VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag13-06-2004, 23:16    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Was willst Du eigentlich noch hören?

Wie wäre es mit:
"LDA einbauen, um den Fehler auch live sehen zu können" oder
"Ladedruck Soll und Ist mitloggen" ??

Wozu gibt es denn solche Möglichkeiten?
Wer derlei Aufwand scheut, tauscht beim TDI eben meist ins Blaue hinein . . .

Hm, den Tipp hat er aber eigentlich schon bekommen...
http://community.dieselschrauber.de/newuser.php icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-06-2004, 14:41    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

wie oft bekommt denn ein neues Mitglied das Bild beim Einloggen eingeblendet?

Nur beim 1. Mal könnte evtl. zuwenig sein . . . icon_razz.gif

Könnte man vielleicht eine userbezogene Zählroutine einbauen, die es erst nach xy Suchaktionen (bis hin zum Öffnen angezeigter Threads) abschaltet icon_twisted.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bububaer
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 19:39    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Also Jungs,
ich habe bevor ich geschrieben habe die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts gescheites, auf mein Problem direkt zutreffendes finden.
Deshalb hab ich gepostet. Bin ich jetzt der böse Mann im Forum?? Ist ein Forum nicht dazu da zu posten??
Zum Glück fahr ich selbst nen Benziner, deshalb konnte ich mit Dieselmotoren nicht viel Erfahrung sammeln. Und ich suchte Hilfe und fand die Dieselschrauber...
Bitte verzeiht mir, dass ich hier was geschrieben habe...

Beim Golf gibts Neuigkeiten. Ich habe einen Schlauch gefunden, der lose im Motorraum hängt. Der kommt aus der Unterdruckpumpe. Demzufolge fahren wir derzeit ohne Bremskraftverstärker rum (braucht man mit weniger als 100 km/h eh nicht icon_wink.gif ). Wenn ich den Schlauch zuhalte, spüre ich den Unterdruck. Wo gehört der hin?? Ich kann nichts finden, aber auch gar nichts.

Würd mich echt freuen, wenn hier noch ein paar nette Mitglieder sind, die mir helfen können... Ich kann euch leider nur beim Thema Elektronik und Benzinmotoren helfen...

Grüße
Bubu
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-06-2004, 19:59    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Bububaer hat folgendes geschrieben:
Also Jungs,
ich habe bevor ich geschrieben habe die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts gescheites, auf mein Problem direkt zutreffendes finden.

Tja, ohne etwas eigenes Mitdenken und "aktives Suchen" im Motorraum gehts eben nicht, wenn man die Tips von hier anwenden will . . .
Zitat:
Beim Golf gibts Neuigkeiten. Ich habe einen Schlauch gefunden, der lose im Motorraum hängt. Der kommt aus der Unterdruckpumpe. Demzufolge fahren wir derzeit ohne Bremskraftverstärker rum (braucht man mit weniger als 100 km/h eh nicht icon_wink.gif ). Wenn ich den Schlauch zuhalte, spüre ich den Unterdruck. Wo gehört der hin?? Ich kann nichts finden, aber auch gar nichts.

Ich schon:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101

Ob jetzt beim Golf die Unterdruckleitung von vorne rechts nach hinten unten, oder von kreuz nach quer geht, kann man in allgemeine Beschreibungen eben nicht aufnehmen, ohne daß sie -zig mal länger würden . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bububaer
Gast

Beitrag17-06-2004, 23:07    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
vielen Dank für deinen Tipp. Die Seite hatte ich vorher schon (hab ja auch gesucht). Leider bringt mir die überhaupt nichts. Ich weiß nicht, wo der verflixte Schlauch hin soll.
Wird wohl ein Fall für die Werkstatt.

Nur gut, dass ich meinen schnuckeligen 1,2 Liter-Benziner fahr. Der ist zwar uralt aber übersichtlich und ich kann damit was anfangen. Und kaputt gehen bei mir solche Dinge auch nicht...

TDI ist eben doch nicht das gelbe vom Ei...

Gruß
Bubu

P.S. Wer fühlt sich denn hier wohl im Forum?? Ich finds schon den Hammer, wenn man gleich mal auf die Suchfunktion aufmerksam gemacht wird. Anscheinend schätzt ihr eure Neulinge zu dumm zum Suchen ein. Nur gut, dass ihr so superschlau seid...

Da ist mir ein Benziner-Forum schon lieber. Vielleicht macht Diesel schnüffeln ja schizophren...

Warum bist du im Forum?? Nur um die Leute anzupöbeln und ihnen zu zeigen, dass sie zu dumm zum Suchen sind??

Jetzt bin ich mal gespannt, ob du vielleicht auch noch feige bist...
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag17-06-2004, 23:33    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Hi Rainer,

wie oft bekommt denn ein neues Mitglied das Bild beim Einloggen eingeblendet?

Nur beim 1. Mal könnte evtl. zuwenig sein . . . icon_razz.gif

Könnte man vielleicht eine userbezogene Zählroutine einbauen, die es erst nach xy Suchaktionen (bis hin zum Öffnen angezeigter Threads) abschaltet icon_twisted.gif icon_question.gif

Die ersten 2 oder 3 mal einloggen, weiß jetzt nicht genau... aber eine Anzeige per Suchfunktionflag wäre genial icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 19-09-2015, 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bububaer
Gast

Beitrag17-06-2004, 23:52    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Juhuuuuuuu ich weiß jetzt, wo der Schlauch hingehört. Den hat der letzte Marder im Motorraum vergessen. Und ich weiß auch, weshalb das Auto nur noch 60 fährt. Nämlich, weil es ja verantwortungslos wäre ein schnelleres Auto ohne Bremskraftverstärker zu fahren. Und ich weiß auch, warum der Bremskraftverstärker nicht geht.

Unser Auto hat den

VW-Virus

Steht ja vorne und hinten schon drauf. Hätt Papa beim Einkaufen schon auffallen sollen...

Gut, dass mein kleiner Porsche noch läuft....
Jan6K

Premium Support

Beitrag18-06-2004, 8:18    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Hi Bubu,

du hast bei der Suche nichts gefunden... das liegt unter anderem aber auch daran, dass viele Leute Threads starten, in denen sie Probleme beschreiben, aber dann keine Aufloesung dazugeben. In der Folge findet man in dem Wust von Problemen den einen oder die zwei Threads, die die Loesung beinhalten, dann nur noch sehr schwer.

Leider faellt dein letzter Beitrag ebenfalls in die Kategorie... eine kurze Beschreibung, was denn nun wirklich kaputt gewesen ist, haette den Wert des Threads ungemein gesteigert und vor allem denen geholfen, die spaeter nach derlei suchen.

Dass hier zunehmend hart auf gewissen Beitraege geantwortet wird, haengt schlicht mit Frust zusammen, denn wenn eine Frage, die erst gestern oder vorgetern dran war, immer wieder kommt, dann nervt das irgendwann. Das mag auf deine Frage nicht 100%ig zutreffen, aber das ist eben der Gesamteindruck, der durch die pure Masse absolut dummer Fragen noch verstaerkt wird.

Der Vergleich mit anderen Foren ist auch unfair... denn ich kenne wenige Foren, wo es sowohl extrem viele Teilnehmer, als auch sehr hohe Qualitaet gibt. Meist gibts nur eins von beiden. autoschrauber.de ist ein Beispiel fuer recht hohe Qualitaet bei recht wenigen Beitraegen (wenn da die Teilnehmeranzahl extrem ansteigen wuerde, gaebe es exakt das gleiche Problem wie hier), das Ibiza-Forum ist ein Beispiel fuer sehr viele Leute bei recht mieser Qualitaet.

Hier erntet man auf "faehrt Scheisse" eine boese Antwort (weil es eben langsam nervt), bei autoschrauber wuerde man vermutlcih ein Grinsen und nettes Nachfragen bekommen (weil es eben nicht alltaeglich ist), und im Ibi-Forum wuerde es Antworten geben, die sich um Hilfe bemuehen, aber im Mittel genau das gleiche Niveau wie die Frage haben.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-06-2004, 11:23    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

P.S. Wer fühlt sich denn hier wohl im Forum?? Ich finds schon den Hammer, wenn man gleich mal auf die Suchfunktion aufmerksam gemacht wird. Anscheinend schätzt ihr eure Neulinge zu dumm zum Suchen ein.

Viele sind es auch wirklich . . .
Zitat:
Warum bist du im Forum?? Nur um die Leute anzupöbeln und ihnen zu zeigen, dass sie zu dumm zum Suchen sind??

Falls Du damit mich meinst:

1. Unter Pöbeln verstehe ich ganz andere Sachen (, Du ****** / nämlich z.B. sowas)

2. Wenn Du schreibst
Zitat:
Wenn ich den Schlauch zuhalte, spüre ich den Unterdruck. Wo gehört der hin?? Ich kann nichts finden, aber auch gar nichts.

dann beziehe ich das zunächst auf das, was wir beide finden können -> z.B. Fachartikel.
Und genau damit habe ich Dir "geholfen".

Daß Du trotz der Skizzen darin, die Schläuche von der Pumpe zum BKV und zur TDI-Spezialpneumatik zeigen, die Teile im Motorraum nicht findest, konnte ich nicht ahnen / wollte ich zunächst nicht glauben . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag18-06-2004, 11:57    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

...
Nur gut, dass ich meinen schnuckeligen 1,2 Liter-Benziner fahr. Der ist zwar uralt aber übersichtlich und ich kann damit was anfangen. Und kaputt gehen bei mir solche Dinge auch nicht...

TDI ist eben doch nicht das gelbe vom Ei...

....Juhuuuuuuu ich weiß jetzt, wo der Schlauch hingehört. Den hat der letzte Marder im Motorraum vergessen. ....

.... gut zu Erfahren das Marder nur TDI anfallen, das war mir neu! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Zitat:

... Wer fühlt sich denn hier wohl im Forum??

.... das sind offnebar ne ganze Menge Leute ....
Zitat:

Da ist mir ein Benziner-Forum schon lieber. Vielleicht macht Diesel schnüffeln ja schizophren...

.... Nein, genau umgekehrt. Benzol weicht das Gehirn auf ..... icon_wink.gif
Zitat:

.... Also, wer hier wen anpöbelt frage ich mich im Bezug auf den letzten Satz doch .... icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bububaer
Gast

Beitrag18-06-2004, 16:25    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Hi Jan,
endlich mal ein vernünftiger Beitrag icon_wink.gif
Heute kam der Golf von der Werkstatt. Der Schlauch ist am Turboladerventil abgegangen. Und gefunden haben wir das nicht, weil der Aufsetzschnirpfel auch weg war.
Und der Marder hat auch an einigen Unterdruckschläuchen gewütet. Wahrscheinlich hat er den anderen Schlauch auch abgezogen.

Was ich allerdings vermisse sind Schlauchschellen. Die gibts bei VW anscheinend nicht...

Gruß
Bubu
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-06-2004, 16:34    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Schlauchschellen sind an UNTERDruckschlaeuchen ja auch nicht wirklich noetig, denn der Schlauch saugt sich ja selbst fest.

Die Schlaeuche am Wastegate TDI (1Z, AGR) sind mit Schellen gesichert !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Bububaer
Gast

Beitrag18-06-2004, 17:00    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Tja, er saugt sich eben nicht immer selbst fest genug. Sieht man ja bei Papa...
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregler signal zu klein trotz neuer Ladedruckregler On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Düsen vom 81kW ASV in den 81kW AFN ? Unterschied ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge FB statischen Wert für Golf 3 TDI 81kW AFN Bj. 97 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fahrzeug(brief)daten für 81kW Golf 4 TDI gesucht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.