VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-10-2004, 16:28    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS Antworten mit Zitat

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger:
Ich verstehe Cetano so, daß sich das Gestänge bewegt hat, wenn das MSG dieses wünschte. Trotz des (auf max-Anschlag) bewegten Gestänges wurde allerdings wohl kein Druck erzeugt.

Somit wäre die Diagnose: Lader defekt, tauschen auch schlüssig.

Zum Einen bin ich aber garnicht sicher, ob dieser bei 1400U/min ohne Last überhaupt einen nennenswerten LD von 100 oder gar 200mbar erzeugt, Andererseits wäre sonst das Fehlersuchprogramm sinnlos.

Zum Anderen vermute ich weniger einen defekten Lader, als eine ausgehakte oder abgebrochene VTG Verstellung.

@Cetano:
Durftest du den defekten Lader behalten, oder wurde der eingezogen? Sonst könnte man das noch mal untersuchen...

Auf jedenfalls Glückwunsch, daß er wieder läuft

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004

Premium Support

Beitrag14-10-2004, 16:36    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS Antworten mit Zitat

wie oben beschrieben habe ich ja das Gestänge selbst geprüft, natürlich keine innere Prüfung möglich. Den Lader habe ich nicht behalten können, Garantie, geht bestimmt nach Wolfsburg.
Aber woher kam die Verzögerung ???? kann ja nur eine mechanische Ursache im Lader gehabt haben , sonst würde der Fehler ja nach wie vor da sein.
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-10-2004, 18:53    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS Antworten mit Zitat

cetano hat folgendes geschrieben:
Aber woher kam die Verzögerung ???? kann ja nur eine mechanische Ursache im Lader gehabt haben , sonst würde der Fehler ja nach wie vor da sein.

Roger hat folgendes geschrieben:
Wie, die Ladedruckregelung arbeitet nicht im Sollbereich, aber der Lader wird dann getauscht ?
Man möge mich korrigieren, aber für mich bedeutet das eine evtl. defekte VTG-Dose oder ein defektes Ladedruckregelventil, aber noch keinen defekten Lader. Zumal das Gestänge ja arbeitete.

Was meinen die Anderen ?

Also Sepp's Theorie erscheint mir immer noch am plausibelsten.

Alternativ könnte es IMO auch eine ziemlich schwergängige Laderwelle sein, aber damit wäre im LL wohl überhaupt kein Ladedruck aufgebaut worden . . .
Ließ sich denn der Lader noch leicht durchdrehen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag14-10-2004, 20:50    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
den Lader habe ich nicht gesehen, war nicht mehr da.... nur mündlich vom Schlosser, dass nichts auffälliges dran gewesen wäre (wahrscheinlich haben sie ihn aber auch nicht auf gemacht)

Ich nehme auch an, dass die Theorie von Sepp der Sache am nächsten kommt. aus welchem Grund auch immer muß sich was im Lader geändert haben. Bewegliche Teile der VTG verkokt und damit schwergängig , oder thermisch bedingte Verformung von Stellgliedern (habe aber immer darauf geachtet, daß der Motor/Lader nach starker Beanspruchung nachlaufen kann zwecks Abkühlung).
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
amd-ede
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2004, 9:22    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab die Beiträge mit großen Interesse gelesen, vielleicht liegt das bei meinem Seat ja auch am Lader...

Ich frage mich nun, ob ich das mit Diagnosetool 'VAG-COM 4090' bei meinem Leon testen kann, oder ist da wohl ne bestimmte Software nötig?

Ich hab vor mir das Diagnosetool, siehe oben, zukaufen, kann mir jemand sagen wie ich den von centano geschielderten test damit durchführen kann?

Da das Problem nicht immer oder nur in abgeschwächter Form auftritt, würde ich das gerne erst mal selber austesten, da der nächste Seatmann 50KM von mir entfernt ist, und wie das dann immer so ist wenn man gerade in der Werkstatt ankommt tritt der Fehler nicht auf.

Gruß

Amd-Ede
moby
Gast

Beitrag30-10-2004, 0:54    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kenne dein Problem genauso wie du es hier beschreibst. Ein Tag läuft er normal ein Tag wieder nicht. Kann passieren dass wenn man Auto kurz abstellt und wieder anmacht, dann fährt er wieder anders. Durchzug ist dann schwach und bei ca. 2000 explodiert das Teil förmlich. Man merkt recht deutlich wenn jemand nebendran sitzt. Es war bei mir das LADEDRUCKREGELVENTIL. Seit dem Tausch merkt man schon bei 1500 U/min dass was geht icon_smile.gif. Es hat aber auch sicher 6-7 Werkstattbesuche gebraucht bis die dahinter kamen !!Was bei mir aber jetzt eingetreten ist macht mich nachdenklich. Denn das Auto fuhr gerade mal 2 Wochen super und so langsam aber sicher fährt er wieder wie in alten Zeiten aber jetzt ohne ein Tag besser zu laufen. Also ist bei mir noch was anderes im Busch. Hab auch dauernd so Ruckler beim Beschleunigen. Werkstatt findet aber nix bezüglich LMM !!

CU Thomas
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag31-10-2004, 22:01    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
mein Prob. trat nicht sporadisch auf .
Ladedruckregelventil = Taktventiel für VTG Dose Turbo ? Was hast Du für einen Motorcode ?
Das Wesentliche ist oben und anderswo gesagt. Ohne Diagnose tools kommst Du nicht weiter. Den Fehler zu finden , weil sporadisch , ist hier schwieriger.
Macht das AGR Vent. richtig zu ?, ist Stellweg VTG Dose i.O ? usw.
Beim netten Volkswagenhändler auf fehlergeführte Diagnose (Ladedruck,AGR... )bestehen (VAS 5051).
moby
Gast

Beitrag01-11-2004, 15:12    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS Antworten mit Zitat

Hallo,
hab von einem Audi-MA einer anderen Werkstatt erfahren, dass in dieser Werkstatt in der ich wegen Garantiefällen war keine fehlergeführte Diagnose durchgeführt werden kann !
Da die NW- Garantie abgelaufen ist und nur DIESE Werkstatt mir kostenlos noch Arbeiten nach Ablauf der NW-Garantie macht, würde mir ja ein finanzieller Nachteil entstehen obwohl die Probleme weit in der NW- Garantiezeit auftraten. Oder kann ich zu jeder anderen Werkstatt gehen und sagen dass das Problem nicht während der NW-Garantie-Zeit behoben werden konnte und meine Werkstatt nicht in der Lage ist das Problem zu lösen ??

Bringt es was sich an Audi zu wenden... ist ja nicht das einzige Problem.. das Auto hat(te) zig andere Probleme !!

Werde nie wieder einen Dienstwagen (welchen Dienst hat denn das Fzg geleistet?) der Audi AG kaufen .Das verspreche ich euch ! Mir wurde ein Wagen verkauft der 10 TKM hatte und bei dem von Anfang an Bremse, Bremspedal, Becherhalter, Klimabedienteil, Handyvorbereitung und Mittelarmlehne defekt waren. Was danach noch kaputt ging würde den Rahmen hier sprengen. icon_sad.gif
Ich bin ein pinkeliger Mensch aber das Problem war dass ich bei der Probefahrt zu wenig Zeit hatte um alles anzuschauen und 2. war es schon dunkel. Der Händler war aber 200 km von zu Hause entfernt und ich wollte nicht nochmal dort hinfahren. Und der Wagen war damals sehr leise und keinerlei Auffäligkeiten. Hab mich halt damals drauf verlassen dass ein Audi-Händler keinen Schrott verkauft und der Wagen von der Audi AG ist und sicher in Ordnung ist. Geschweige bei so einem Kilometerstand.

CU Thomas
felix
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002

Premium Support

Beitrag14-09-2006, 14:55    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS Antworten mit Zitat

Nun hats mich auch erwischt.
Leistungsmangel im Bereich bis 2000 1/min.
Fährt wie ein Wastegatediesel.
Es kam schleichend. V-max und Durchzug ab 2000 sind i.O.
Die üblichen Verdächtigen sind überprüft oder getauscht.
LMM i.O., LLT i.O. , Temperaturen bei kaltem Motor plausibel, LD im max. Bereich i.O. , Ladeluftstrecke mit neuen O-Ringen versehen, MWB 11 in Grundeinstellung fährt schön und auch zügig von Anschlag zu Anschlag, bringt aber nur ca. 80mbar Druckerhöhung.
Kann sich die VTG verstellen, oder durch zu hohe Abgastemp. die Flügel verformen (Tuning)?
Ich weiß VW würde den Lader tauschen und ich denke auch drüber nach, oder sollte ich mal die VTG-Stange verstellen?
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005

Beitrag14-09-2006, 16:20    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS Antworten mit Zitat

Es ist wirklich ein Trauerspiel. Immer häufiger sind doch die Turbolader das Problem, besonders diese schlechte VTG Technik. Sollten diese Leistungsverluste oder der fehlende Biss durch verstellte Einstellschrauben oder VTG Stangen kommen, kann ich eigentlich nur von schlampiger Endkontrolle im Hause Garrett ausgehen. Jeder Turbolader sollte mit einem Prüfcertifikat ausgeliefert werden, mit Datum und Unterschrift vom Prüfer. Diese Einstellung der Anschlagschraube und der VTG Stange haben so strenge Vorschriften, das Garrett es verbietet, solche Lader zu reparieren. Desweiteren möchte ich mal wissen wie sich diese beiden Dinge selbst verstellen können. Bei meinem neuen Turbo waren beide mit extrem festen Konterlack gesichert, unwahrscheinlich, das sich da ohne Fremdeinwirkung was verstellt. Möglich wäre natürlich, dass sich im Turbolader Material abnutzt und die werksseitigen Einstelungen nicht mehr passen. Wenn das allerdings unter 100TSD KM passiert ist das einfach nur Pfusch!!!
Vielleicht sollte mann doch mal im KKK Regal oder anderer Herrsteller nach alternativen schauen oder ersaztzweise (mit weniger Leistung untenrum) mal einen Blick ins Wastegate Lader Regal werfen, vom GT20 hab ich bis jetzt nur gutes gehört auch an getunten TDIs, soll sehr haltbar und zuverlässig sein.
Gibt es Möglichkeiten die Steuermechanik (elektrisch angesteuert) vom 2l 170PS TDI in den 1,9er Varianten auch zu verbauen und die entspr. Kennfelder auf die elektrische Steuerung zu adaptieren ?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag14-09-2006, 22:10    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS Antworten mit Zitat

Hallo Felix,
in den vorangegangenen Beiträgen ist eigentlich alles gesagt worden.
Meine Meinung nochmals in "Kürze" dazu.

Ich nehme an, dass sich durch thermische Verformung (mechan.Stellglied) oder durch Verkokung (veränderter Anschlag z.B.) der Regelweg des Stellringes über Kurbeltrieb im Lader (welcher die Laderschaufeln verdreht) gegenüber dem Regelweg der Unterdruckdose verändert hat(ich setze voraus, dass Du die Freigängigkeit des Regelweges ander VTG Dose kontrolliert hast). Also, wenn die Unterdruckdose die vollen -0,65 bar anliegen hat, geht sie in Anschlagstellung "auf" aber die Laderschaufeln stehen nur "kurz vor auf" . das bedeutet, der Lader bringt im unteren Bereich ab 1500 u. nicht die volle Leistung (verhalten wie wastegate). je nach der realen Stellung der Leitschaufeln stellt sich der Aufbau des Ladedruckes dann entsprechend später ein. Bei mir war es bei ca 2000 u und dann schlagartig (was im Extremfall zu Überschwingern und zum Notlauf führen kann).

Ich nehme an (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege !), dass der eigentliche mechanische Anschlag für "auf" und "zu" in der Regeldose "stattfindet" . Auf dem Prüfstand wird dann mittels längenveränderlicher Zugstange für den jeweiligen Endanschlag an der VTG Dose die entsprechende gewünschte Leitschaufelstellung (max.od.min. Anströmung) eingestellt.(die Stellwege werden "synchronisiert") es würden also immer beide Zustände gleichermaßen verstellt,
es sei denn , es gibt doch einen Anschlag des Stellringes im Lader (von der Logig her bei min.also "zu") gegen den die VTG Dose unabhängig von der Länge der Regelstange dan anlaufen würde. Dies würde bedeuten, dass max u. min unabhängig voneinander eingestellt werden können bzw. eben nur max.

Dies wäre zu klären... (wer kann helfen?)

danach könnte man versuchen, in kleinen Schritten, die Leitschaufeln im Anschlag VTG Dose "auf" (-0,65 bar) etwas weiter auf zu machen (VTG Dose arbeitet auf Zug,also Regelstange verkürzen) , jedoch immer unter Beachtung,dass die Stellung "zu" oder min. so erhalten bleibt, dass es dem MSG immer möglich ist, den Ladedruck in jedem Zustand zurückzunehmen (s.o.)

Unterm Strich: mich würde die Meinung der anderen interessieren (Anschläge in Dose und/oder im Lader) ich würde es dann, wenn ich weiss, was ich tue, versuchen aber vorsichtig in kleinen Schritten

übrigens, die Symptome treten bei mir ab und zu auch wieder auf, abhängig vom Fahrverhalten und Temp.d.Motors)

edit:
habe im Rep.Leitfaden von VW nachgeschaut, keine Aussage dazu. Nur komplettes Wechseln der Turboladereinheit (je nach Ausführung mit Abgaskrümmer) möglich
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-09-2006, 14:30    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS Antworten mit Zitat

cetano hat folgendes geschrieben:
Ich nehme an (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege !), dass der eigentliche mechanische Anschlag für "auf" und "zu" in der Regeldose "stattfindet".

Nein: beide Anschläge werden durch die Geometrie des Turbinengehäuses bestimmt, wobei der sensible "Zu"Anschlag per Stellschraube justierbar ist.

Die (nackte) Dose hat einen längeren Hub als der laderseitige VTG-Hebel (ca. 13 zu 10 mm, IIRC).

Siehe auch FA zur Funktion + Einstellung von VTG-Ladern.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
felix
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag22-09-2006, 10:34    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS Antworten mit Zitat

Ich hab´s gelöst.
Im Vergleich zu einem weiteren Lader, den ich im Regal habe (hat VTG Klemmer) war die Anschlagschraube des Hebels viel weiter draußen. Ich habe sie etwas zurückgedreht und auch die Stange um eine Umdrehung gekürzt.
Der Motor hängt nun wieder hervorragend am Gas und kommt auch wieder aus dem Drehzahlkeller.
Das Tastverhältnis hat sich im P-max Bereich bei hoher Drehzahl von ca. 60 auf ca. 70% verändert.
Somit ist er also noch im Regelbereich.

War das nun Verschleißkompensation?
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-09-2006, 10:58    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS Antworten mit Zitat

felix hat folgendes geschrieben:
War das nun Verschleißkompensation?

Wenn das Problem nicht schlagartig durch Verdrehen der Schrauben in die andere Richtung entstand, sondern die Lahmheit eher allmählich kam: ja.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag24-09-2006, 21:02    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS Antworten mit Zitat

Noch eine Frage zu der Drehrichtung der Anschlagschraube:

Zitat:
Im Vergleich zu einem weiteren Lader, den ich im Regal habe (hat VTG Klemmer) war die Anschlagschraube des Hebels viel weiter draußen. Ich habe sie etwas zurückgedreht und auch die Stange um eine Umdrehung gekürzt.

Anschlagschraube "zurückgedreht".... links herum , in Zugrichtung VTG Dose ? (Verringerung Querschnitt zwischen den Leitschaufeln?)
felix
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag25-09-2006, 10:27    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS Antworten mit Zitat

Jepp, VTG-Dose kann nun weiter anziehen. SIW ist angezogen max Ladedruck und entspannt min Druck. Sieht man auch bei MWB 11 Grundeinstellung.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 TDI, Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge FORD 1.8 TD - Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, Bora ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich AKN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.