Nach welcher Laufleistung trat bei Eurem TDI der erste Turboladerschaden auf? |
weniger als 50.000km |
|
11% |
[ 9 ] |
zwischen 50.000km und 100.000km |
|
18% |
[ 15 ] |
zwischen 100.000km und 150.000km |
|
9% |
[ 8 ] |
zwischen 150.000km und 200.000km |
|
16% |
[ 13 ] |
zwischen 200.000km und 250.000km |
|
6% |
[ 5 ] |
mehr als 250.000km |
|
38% |
[ 31 ] |
|
Stimmen insgesamt : 81 |
|
Autor |
Nachricht |
Uwe Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
28-05-2004, 0:17 Titel: Turboladerlebensdauer bei TDIs |
|
|
Leider darf ich hier meinen aktuellen Laderdefekt eintragen. Laufleistung 180.000, Chip seit 150.000. AHF 110 PS
Heute auf der Autobahn hats ihn zerlegt
Gruß Uwe Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
|
Nach oben |
|
 |
donalexo Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
28-05-2004, 12:37 Titel: Turboladerlebensdauer bei TDIs |
|
|
Mein Beleid Uwe!
Ist der Motor selbst wenigstens heil geblieben?
Weißt Du schon was genau am Lader kaputt gegangen ist? Hat das Lager gefressen oder hat sich eine Turbinenschaufel verabschiedet und als Folge (Unwucht) zum Wellenbruch geführt?
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
28-05-2004, 12:53 Titel: Turboladerlebensdauer bei TDIs |
|
|
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
|
Nach oben |
|
 |
flaufer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-05-2004, 17:12 Titel: Re: Turboladerlebensdauer bei TDIs |
|
|
A4-B5 AFB '99, 210.000 km
25% Stadt, 10% Landstrasse, 65% BAB, Durchschnitt 11,5 Ltr/100km.
Turbolader bei unter 50.000 km ueber den Jordan. |
|
Nach oben |
|
 |
donalexo Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
31-05-2004, 15:04 Titel: Turboladerlebensdauer bei TDIs |
|
|
Hallo Leute!
Nach ca. 5 Wochen Laufzeit der Umfrage werde ich die Einstufung als "wichtig" beseitigen, denn ich glaube, dass die meisten Forumsmitglieder, die bereits einen Turboladerschaden hatten, zwischenzeitlich ihre Stimme und ihren Kommentar abgegeben haben.
Selbstverständlich sind weitere Stimmen und Kommentare auch weiterhin willkommen
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Bedanken, die sich die Zeit genommen haben, um hier einige aussagekräftige Informationen zusammenzutragen
Als Resümee für mich ziehe ich folgenden Schluss:
Abgesehen von Turboladern mit Material-/Produktionsfehlern, die natürlich innerhalb kürzester Zeit ausfallen, erweisen sich moderne TDI-Turbolader als durchaus langlebeige und robuste Bauteile, sofern man sie vernünftig behandelt. Das bedeutet, dass man Drehzahl und Last bei kaltem Motor niedrig hält und nach längeren Vollgasetappen den Lader erst ein wenig abkühlt, bevor man den Motor abstellt. Eine deutliche Herabsetzung der zu erwartenden Lebensdauer ist natürlich auch durch massive Ladedruckanhebungen zu erwarten
Vernünftig behandelt sollte ein Turbolader locker 200tkm überstehen.
Ich habe schon überlegt, ob ich vielleicht noch einen Anschlussthread aufmachen soll, bei dem es um die Früherkennung von Laderschäden geht (Geräusche und andere Symptome), damit man frühzeitig reagieren und einen kapitalen Motorschaden vermeiden kann. Hier könnte man das geballte Wissen der Leidtragenden zusammentragen, um andere vor größerem Schaden zu bewahren.
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
 |
garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-06-2004, 13:53 Titel: Ausfallfrüherkennung Turbo |
|
|
Hi Don,
die Idee find ich gut. Ich könnte mir Vorstellen daß es durchaus Anzeichen wie hohen Ölauswurf gibt, aber wie lange vorher ? Evtl. finden wir das damit raus.
Wichtig wäre dann daß die Leute auch schreiben welches Öl verwendet wird, da bei meinem 0W30 ein höherer Verbrauch ohnehin normal ist.
(An zu dünnes Öl als Schadensursache glaube ich nach wie vor nicht, eher an zu dickes ÖL - 20W60 und so Zeug) ) |
|
Nach oben |
|
 |
DariusPolo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-06-2004, 14:30 Titel: Turboladerlebensdauer bei TDIs |
|
|
162.000 km Polo Variant mit ALE-Motor
50% Autobahn
50% Landstrasse
Stadt ca. 5,2l/100km
Autobahn 6,6l/100km Tempo 160kmh
Ölverbrauch 0,2l/15.000km
Box seit 90.000km
OHNE PROBLEME |
|
Nach oben |
|
 |
Äsop Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-06-2004, 11:51 Titel: Turboladerlebensdauer bei TDIs |
|
|
bei uns (1Z Seat) noch kein schaden!
+250000km
aber nen e46 bmw 2.0 tdi vom freund hatte es bei 100.000 km hinter sich
aber bmw war cool haben am 5jahre alten wagen 65% der rechnung übernommen! |
|
Nach oben |
|
 |
w123diesel Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003 Beiträge: 55 Karma: +7 / -1 Wohnort: Pfalz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-08-2004, 17:03 Titel: Turboladerlebensdauer bei TDIs |
|
|
Hallo bei meinem Golf4 MKB ASZ und GKB ERF Leistung =Serie,
bei mir hat sich gestern auch der Turbolader verabschiedet.
Bin auf der Bahn vollast gefahren ca.30km.
Danach schön ca.3min kaltgefahren und 3min. im leerlauf abkühlen lassen bevor ich den Motor abgestellt hab.
Später nochmal schnell was besorgen gefahren und siehe da.
Weisrauch wie bei nem Formel1 Mercedes.Dazu kam noch ein metallisches Scheppern dazu.
Ladedruck war gleich null.Leistung natürlich auch.
Öl kam inzwischen auch aus dem Auspuff.
Ich zum Freundlichen und er diagnostizierte gleich ein Turboladerschaden.
Da mein KFZ erst 53tkm auf dem Buckel hat und 2,5Jahre alt ist bekomme ich den Turbolader auf Kulanz bezahlt.Lohnkosten muß ich bezahlen.
Gruß Jürgen |
|
Nach oben |
|
 |
werwolf07 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-08-2004, 19:56 Titel: Turboladerlebensdauer bei TDIs |
|
|
Hi,
gleiches auto wie donalexo:
A3 3/97, MKB AGR; Turbo hielt bis 177.000 km und lieferte keine leistung mehr,
ausserdem war die wastgate-dose festgegammelt. fuhr damals auch einen noname-
chip.
aktueller KM-stand: 233.000
seit 70.000 km einen tuneline auf 119 ps drin.
verhältnis stadt 15% / Land 10% / 75% AB
durchschnittsverbrauch 5,9-6,3 liter
immer schön warmgefahren (standheizung), zahnriemen ordentlich gewechselt,
5W40 motröl
wenn der motor hopps geht werd ich mir wohl einen 110psigen einbauen...
lg wolf |
|
Nach oben |
|
 |
Zettelmeyer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-08-2004, 16:05 Titel: Turboladerlebensdauer bei TDIs |
|
|
Hi..
Mein Passat Bj 94 1Z Hat mit 275.000 km (tendenz steigend  ) noch den ersten Lader, kaum Ölverbrauch (1/2l /7.500km)
Und ich hoffe das das Teil noch etwas hält
Jens |
|
Nach oben |
|
 |
nobbif Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 28.12.2004 Beiträge: 24 Karma: +7 / -0 Wohnort: Umgebung von Oldenburg
Premium Support
|
28-12-2004, 19:28 Titel: Turboladerlebensdauer bei TDIs |
|
|
Habe einen Passat 35i mit 1Z von 180000 bis 420000 km gefahren, motor ist noch in Ordnung, erster Turbolader, erste ZKD, Olverbrauch ca. 1L auf 15000 km.
Fahre jetzt einen Passat 35i AFN, 175000 km erster Turbo, lediglich die übliche VTG-Nerverei. |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan Schlünder Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-12-2004, 15:57 Titel: Turboladerlebensdauer bei TDIs |
|
|
Hallo,
AFN (2,0l) mit GT17 Lader, vergessen beim Einbau den Lader mit Öl zu füllen -> da neu aufgebauter Motor dauerte es lange bis Lader mit Öl versorgt wurde - > Vorschädigung -> nach 470 km Welle abgeschert.
Fahrprofil? 100% Rennbetrieb  Verbrauch ca. 15l/100km
Gruss
Stefan |
|
Nach oben |
|
 |
FlatEric Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-12-2004, 15:17 Titel: 1Z GOLF |
|
|
269.000 km Golf 3 08-94 mit 1Z-Motor
70 % Autobahn, Rest Stadt/Landstrasse
ca. 5,6l/100 km
Ölverbrauch <0,2l/1000 km
noch immer erster Turbolader
Hoechstgeschwindigkeit 185 km/h auf ebene Strecke mit Wind im Ruecken 205 km/h
10cent tuning -> Diode
Viele Grüsse FlatEric |
|
Nach oben |
|
 |
sunny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-12-2004, 15:42 Titel: So en Turbo kann scheinbar so einiges ab |
|
|
AFN 81kw von 1000km an gechipped auf ca 140ps -> scheinbar kein pfleglicher unmgang vom Vorbesitzer->keine Inspektionen nichts!!!
bei 120tkm in meinen Besitz übergegangen mit ca 130tkm VTG völlig im A**** ->ständig Notlauf max 0,6bar mögl. ->Umbau auf 'größeren ' Turbo -> weitere Modifikationen laufen grad auf hochtouren
Resultat trotz ner WILDSAU  als Vorbesitzter Turbo 130tkm gehalten lediglich VTG def.
Viel Landstraße wenig Stadt Verbrauch 5L im Ibiza 6k |
|
Nach oben |
|
 |
Alexander_Reisgis Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-12-2004, 22:47 Titel: Turboladerlebensdauer bei TDIs |
|
|
Hatte mit 96000km einen Laderausfall
Nach angabe der Werkstatt war alles verrußt (Lader und ansaugwege), das Problem konnte aber durch eine Reinigung gelösst werden.  (Hoffentlich hälts lange)
Ich zähle das mal als defekt weil mir eine VW Werkstatt einen neuen Lader eingebaut hätte.
PS. Der Russ war vom vorbesitzer!!!! |
|
Nach oben |
|
 |