Bei meinem Passat 1Z Baujahr ´94 tritt öfters im Teillastbetrieb (bis ca.2500 u/min) ein vergleichsweise sanftes, regelmäßiges 'Schuckeln' auf, das, wenn man Gas gibt, weggeht.
Dieses Ruckeln ist nicht nur eine Einbildung, sondern ist besonders auf der Landstraße oder Autobahn ( ca bei Tempo 85 und 105 ), wenn man konstant fahren will, sehr nervig.
Selten bemerke ich auch ein komisches Schwanken der Leerlaufdrehzahl um wenige u/min.
Ich habe schon den Nadelhubgeber mit der 'klopf-Prüfung' getestet, aber er schein noch gut zu sein.
Da ich schon hin und wieder im Internet gelesen habe, dass eine Reinigung der Einspitzanlage hilfreich sein soll, wollte ich fragen, ob jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat.
Ich stelle mir das so vor, dass man sich einen Diesel-Spüler von z.B. Liqui-Moli kauft, diesen aber nicht in den Tank gibt, sondern die Schläuche vom Dieselfilter abzieht und den Motor mit Hilfe des Anlassers das Zeug direkt ziehen lässt.
Hat man das gemacht, bringt es wahrscheinlich was, ihn ein paar Stunden mit der Spülung in der Einspritzanlage stehen zu lassen und erst dann wieder die normalen Kraftstoffschläuche an den Filter anzuschließen.
Was haltet ihr davon ??????
Kann ein solches Ruckeln auch von dem vielbeschriebenen Relais 109 verursacht werden?
Kann dieses irgendwie geprüft werden, da mein Fehlerspeicher leer ist!!!
(Wird ein defektes Relais dort angezeigt?)
Der Motor läuft ansonsten sehr gut, d.h.bringt seine Leistung ( 90PS
)
Das Ruckeln ist unabhängig von der Temperatur!
Danke, MfG BASTI !