VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW GolfIII TDI, Anlasserkabel durch, Hilfe?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tillf@gmx.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2005
Beiträge: 3
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 18:25    Titel: VW GolfIII TDI, Anlasserkabel durch, Hilfe? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei unsererm VW 1,9TDI Bj 1993 mit dem Anlasser 02A 911 023G ist leider das silberne Kabel, Massekabel, durchkorodiert. Man kann es nicht mehr an dem Anlasser befestigen, da es zu kurz ist. Leider habe ich von Kfz-Technik nicht sehr viel Ahnung, aber es würde mir leid tun, wenn ich deswegen einen neuen Anlasser bestellen müsste. Auskunft von ATU war, daß es diese Kabel nicht einzeln gibt, was ich mir aber nicht recht vorstellen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd. von Euch mir einen Tip geben könnte, wie ich das Problem beseitigen kann.

Viele Grüße,

Till
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 18:57    Titel: VW GolfIII TDI, Anlasserkabel durch, Hilfe? Antworten mit Zitat

Das Kabel gibt es wirklich nicht eiinzeln.

Du brauchst dazu die ganze Wicklung neu.

Am besten bringst du den Anlasser mal zum Bosch-Dienst und lässt dir die Teile raussuchen um ihn zu reparieren.

Übrigens das Kabel ist kein Massekabel.
Nach oben
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2005, 8:49    Titel: VW GolfIII TDI, Anlasserkabel durch, Hilfe? Antworten mit Zitat

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Ich habe mangels Zeit und Reparaturmöglichkeit den Anlasser wechseln lassen. Selbst wenn: Wer weiß, wie lange der Rest noch funktioniert hätte.

Gruß
wollif

Golf III 1,9 TDI Bj. 1994, fast 300.000km icon_biggrin.gif
Nach oben
tillf@gmx.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2005
Beiträge: 3
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2005, 0:22    Titel: Lösung des Problems Antworten mit Zitat

Also nur um das abzuschließen. Ich hab den Anlasser beim Bosch Dienst in München reparieren lasen. Reparatur inklusive Ein-/Ausbau 180 € gekostet, also min 80 € gegenüber Austauschanlasser gespart.

Und das ist sicherlich nicht alles, was man hätte sparen können. Der Bosch Preis ist sicher zu hoch, für die Reparatur alleine ohne Ausbau haben die Jungs über eine Stunde aufgeschrieben, und sagten mir hinterher, sie hätten alles gereinigt und auseinandergenommen. Und das obwohl ja klar war, daß die Fehlerquelle das kaputte Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser war. Sehr ärgerlich!

Also Tip von mir: Bestellt Euch nur die Teile beim Bosch Dienst und geht zu einer anderen freien Werkstatt.

Viele Grüße,

Till
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2005, 21:25    Titel: Re: Lösung des Problems Antworten mit Zitat

ohne Ausbau haben die Jungs über eine Stunde aufgeschrieben, und sagten mir hinterher, sie hätten alles gereinigt und auseinandergenommen.

Hätte ich an deren Stelle wahrscheinlich auch gemacht.

Denn was hilft dir ein Anlasser der nur 'notdürftig' repariert ist??

Und eine Stunde um einen Anlasser richtig zu reparieren ist auch nicht zuviel!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe Kupplung geht leer durch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hilfe!!! Sicherung brennt immer durch!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Alte 1Z und VAGCOM: Hilfe durch Optokoppler-Adapter? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.