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11-09-2005, 14:50 Titel: Ansaugrohr-Tuning und die Folgen? (Benziner)
moin moin,
ich bin schon lange auf der suche nach einem kompetenten forum in sachen motorentechnik und hoffe hier fündig geworden zu sein.
Ich hoffe ihr verzeiht das es kein diesel ist. auch bin ich für vorschläge hinsichtlich anderer foren -wo meine frage evtl. besser aufgehoben ist und auch qualifiziert beantwortet werden kann- offen.
Motoreckdaten:
vw Lupo GTI
1.6 16V
125PS
Verwendung im Motorsport
Um die Düsen der Lachgasanlage besser verbauen zu können will ich mein orig. ansaugbrücke durch ein ansaugrohr für Vergaser oder Drosselklappen ersetzen. dieses hat einen grösseren querschnitt. die einspritzventile werden in das neue ansaugrohr integriert. der einlass des zylinderkopf wird auf den grösseren querschnitt des ansaugrohres aufgefrässt. nach zylinderkopf->ansaugrohr->soll ein selbstgebauter luftsammler kommen auf den meine orig. Drosselklappe kommen soll. Eigentlich wird so etwas immer mit einzelldrosselklappen realisiert aber die lasse ich hier bewusst weg weil ich ein E-Gaspedal habe.
So nun die eigentliche frage.
1. Funktioniert das alles?
2. Wird das gemisch nicht zu mager aufgrund des mehr an luft(weil grösserer Einlass)??
3. Kann die motorelektronik das nachregeln???
4. Macht ein grösseres saugrohr mit einer im durchlass orig. belassenen drosselklappe sinn(immerhin hat die drosselklappe ca. 50mm und das neue saugrohr "nur" 45mm(man bedenke das 4takt prinzip(nur ein zylinder saugt))????
PS: Das ganze bitte ernst nehmen. ich bin kein baumarkt-tuner.