ckone hat folgendes geschrieben: |
Mein AXR hat aber ein 90 Intervall und Motornummer AXR016xxx, d.h. ich habe die neue Spannrolle und sollte mit dem neuen Kit dann 120 Intervall haben.
|
Nochmal ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Zitat: |
...
Siehe da, ab Motornummer AXR010001 wird ein neuer ZR Kit verbaut. Leider steht da nicht das Einführungsdatum des neuen ZRs. Doch die Motoren ATD, ASZ und ARL werden mit dem Datum 01/03 mit dem neuen ZR Kit angegeben.
VW gibt eine generelle Freigabe zum 120tkm Intervall ab MJ04 (also etwa Mitte 2003). Daher meinem Vermutung das diese Freigabe mit dem neuen ZR Treib (wie im Bild rechts zu erkennen ist) zusammenhängt.
... |
Deiner erfüllt also die 120tkm Spec. aber ist (vermutlich) MJ03 und somit darfst du bei 90tkm zum ZR Wechsel antanzen. Den würde ich auch so einhalten, es sei denn dein "Freundlicher" gibt dir Schriftlich eine andere Aussage.
Bitte nicht mit dem ZR experimentieren!!
Es ist also möglich das die 120tkm Intervall Motoren schon früher verbaut wurden, aber die Freigabe auf 120tkm erst zum MJ 04 begonnen wurde, um sicher zu gehen das nur noch "neue" Motoren in den Fahrzeugen verbaut wurden.
Da die Motoren zwar geändert wurden, aber keine MKB Änderung stattgefunden hat, ist der Konstruktionswechsel sonst nicht anders sicherzustellen.
Der mir Vorliegende Motor war in einem MJ04 G4 verbaut und hat ein Produtionsdatum vom 9.9.02 (auf dem ZR Schutz + Block)! Also ein Jahr
vor dem MJ Wechsel auf 04.
Der gleiche Motor im MJ03 Auto hätte "nur" 90tkm Wechselintervall (obwohl er die 120tkm Spec. schon erfüllt).
Zitat: |
Laut AKTE gibt es nur ein Zahnriemenkit für den AXR ab 10001.
Oder ist ausser dem ZR, der Umlenk- und Spannrolle noch etwas geändert worden, dass den längeren Intervall erklärt? |
Genau so sehe ich das auch.
Der Motorblock muss geändert worden sein um die neue untere Umlenkrolle aufzunehmen.
Ich habe versucht die alten Teile an den neuen Motor zu bauen .... Fehlanzeige ... Passt nicht.