VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit ABS Drehzahlfühler beim Audi A6 C4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2005, 13:16    Titel: Problem mit ABS Drehzahlfühler beim Audi A6 C4 Antworten mit Zitat

Hi!

habe einen A6 C4 bei dem der Fehler auftritt Drehzahlfühler rechts vorn Signal unterbrochen - der fehler lässt sich löschen aber sobald das Auto über 20m fährt tritt er wieder auf. Also wenn ich den ABS Fühler abstecke komtm der fehler sofort bei Zündung eisnchalten - klar ... aber bei mir tritt der fehler erst dann auf wenn ich paar meter gefahren bin (10-30m)
Ich habe hier nen neuen ABS Drehzahlfühler hab mit dem Multimeter gmessen 1,3kOhm - die beiden im fahrzeug weisen beide einen Ohmschen Widerstand von 1,23k auf somit müsste der Fühler in Ordnung sein - Drehzahlfühler ist ja nichts anderes als ein induktiver Hallgeber oder?

Naja nun bin ich mit meinem Latein am Ende und ich weiss nicht mehr was ich machen soll ... den Fühler wechseln halte ich fast für NonSense da dieser ja 160euro kostet und beim Ausbau leider zerstört wird ... fast immer icon_smile.gif

Bitte um Hilfe!
mfG Martin
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-10-2005, 13:27    Titel: Problem mit ABS Drehzahlfühler beim Audi A6 C4 Antworten mit Zitat

In meinen Augen ist doch alles klar.

Der Ohmsche Widerstand sagt ja nicht, dass der geber auch schon induktiv funktioniert.

Weil der R da ist, wird er im Stand als ok erkannt. Dann rollst du los und drei Sensoren melden drehende Raeder, einer nicht. Also sagt das STG, der is kaputt.

Wenn die Lochscheibe dreckig oder zu weit entfernt ist - tritt das von dir beschriebene Verhalten auch auf.

Ein Kollege mitm Ibiza wechselt seinen Sensor im Moment - der hat auch ne Zeot lang wieder funktioniert, dann wieder nicht.

Bei meinem waren die beiden Eisenkerne, die zur Lochscheibe zeigen, total verrostet.

Unsere kosten aber uch nur 38 EUR.

Uebriegens alle samt vorne rechts !


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2005, 13:33    Titel: Problem mit ABS Drehzahlfühler beim Audi A6 C4 Antworten mit Zitat

hm aber wenn ich den jetzt ausbaue (dürft noch der erste sein) wird er kaputt da er so fest sitzt. wenn ich nun aber tausche und das problem auch wieder hbae sinds 160eier rausgworfen - wie kann ich das nun testen? zu radnarbe/lochschiebe/ oder wie auch immer des teil heisst seh ich ja nicht dazu somit kann ich auch ned sagen ob die verdreckt ist oder nicht.
Ich bin kein Mechaniker ... nur das es mal klargestellt ist icon_smile.gif

mfg Martin

Oder kann mir wer sagen wie ich den Fühler unbeschädigt ausbauen kann???
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag11-10-2005, 14:19    Titel: Problem mit ABS Drehzahlfühler beim Audi A6 C4 Antworten mit Zitat

Moin,
vor ca einem Jahr hat bei meinem A6 (BJ96) der Drehzahlfühler vorn rechts gesponnen (ABS hat bei normalen Bremsvorgängen unterhalb einer Geschwindigkeit von ca 10 km/h immer anghesprochen). Den konnte ich problemlos ausbauen und reinigen. Danach war der Effekt verschwunden. Bei meinem Wagen haben die Fühler einen Bund, an dem man sie relativ einfach aus der Bohrung im Radlagergehäuse aushebeln kann.

Gruß

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2005, 15:35    Titel: Problem mit ABS Drehzahlfühler beim Audi A6 C4 Antworten mit Zitat

Hi!
Den 'bund' zum aushebelb kenne ich habs beim schrotter bei 2 A6 probiert, aushebeln, wackeln, anziehn, Rostlöser verwendet einwirken lassen, jedesmal wenn ich mit der zange anpakt hab hat sich nichts getan wackeln nichts schlussendlich hat sich der plastikteil von der eisenhülle gelöst icon_smile.gif -> drinnen dann die Kontakte abgrissen icon_sad.gif
irgendwie will ich den sensor nicht ausbaun (neuen kaufen) ...
mfg Martin
Wie kann ich das Signal messen also wo am besten das oszi ranhängen?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2005, 16:14    Titel: Problem mit ABS Drehzahlfühler beim Audi A6 C4 Antworten mit Zitat

Wenn ihr hier ueber 96er und 94er ABS Sensoren erzaehlt, koennte es doch sein, dass die den Golf 3 Sensoren gleich sind, oder ??

Denn mein 12/95er hat den selben Sensor wie der 2001er Ibiza vom Kollegen.

Und der hat nur 38 EUR gekostet.

Der alte in meine Golf bestand auch aus Blechhuelse und Plastik Innenteil ...

Fuer 38 EUR wuerde ich nicht mitm Oszi Hantieren.

Oszi natuerlich an die beiden Pins des Sensors, der waerenddessen am STG haengt.

Was fuer ne Teilenummer hat der Audi Sensor denn ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2005, 22:20    Titel: Problem mit ABS Drehzahlfühler beim Audi A6 C4 Antworten mit Zitat

lt. Audi Werkstatt kostet 1Stk 160euro inkl. MWSt.
4A0 927 803

Das mit dem oszi ist mir klar das ich da bei den beiden Leitungen anhängen muss während es am Stg hängt aber die stecker sind ja alle so verbaut somit kann ich das signal ja nicht abgreifen - vorn im Motoraum aufgrund des zündfunkes schonmal gar nicht oder?
mfg Martin
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2005, 8:52    Titel: Problem mit ABS Drehzahlfühler beim Audi A6 C4 Antworten mit Zitat

TDI .... Zuendfunken .....

AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH icon_eek.gif

Das war jetzt ein Witz von dir, oder ?


Ja, die Preise hab ich inzwischen auch schon gesehn. Da scheint ja der halte Kabelbaum dran zu sein (bei mir isses echt NUR der Sensor).

Fuer dein Oszi-Experiment musst du halt nen Adapterstecker bauen....
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2005, 11:37    Titel: Problem mit ABS Drehzahlfühler beim Audi A6 C4 Antworten mit Zitat

Sorry ... es handelt sich um den A6 meiner Freundinn 2.0 4Zyl 115PS Benziner ABK
Mein TDi hat natürlich keinen Zündfunken icon_smile.gif
mfg Martin
Nach oben
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2006, 18:52    Titel: Problem mit ABS Drehzahlfühler beim Audi A6 C4 Antworten mit Zitat

Habe den DZF Augebaut, ging erstaunlicherweise in einem Stück raus, hab dann gereinigt und ausgeblasen und wieder eingebaut, funktioniert wieder einwandfrei, Schuld war demnach der Staub bzw. feinste metallspäne.
mfg Martin
Nach oben
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 0:24    Titel: Drehzahlfühler B3/B4 evtl. auch C4 Antworten mit Zitat

Hallo,

in den Audi Modellen B3, B4 /evtl. auch C4 - weiß ich nicht sicher) sind die Drehzahlfühler nur gesteckt und nicht geschraubt. Dadurch können Sie bei Bremsentausch, Vibrationen,.. etwas aus ihrer Position geschoben werden, so dass der Abstand zur Impulsscheibe größer wird.
Die Folge sind Aussetzer in der Pulserkennung (da das Magnetische Feld in seiner Intensität auch Drehzahlabhängig ist). Insbesondere bei langsamen Geschwindigkeiten, können dann einzelne Aussetzer (1Zahn nicht erkannt) zu einer fälschlicherweise zu niedrig erkannten Radgeschwindigkeit und somit zu einer zu frühen Auslösung einer ABS Regelung führen.
Typischerweise beim langsamen Anbremsen an Kreuzungen.
Am Besten einfachen schauen, wenn gesteckte DF ob sie richtig drin sind bzw. auch beim Rad- Bremsenwechsel aufpassen, dass man Sie nicht rausschiebt.

Gruß

heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem beim Codieren Audi TT On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Polo 6N ABS Drehzahlfühler Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.