VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2004, 20:22    Titel: ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Antworten mit Zitat

Hallo !

Golf III, Bj. 97, Mj. 98, AFN , 135.000 km.

Die ABS-Lampe verlöscht nicht mehr. Fehlerspeicher sagt:

00283 - Front Left ABS Wheel Speed Sensor (G47)
35-00 - -

In der Fehlerdatenbank gibt es dazu folgende Möglichkeiten:

- Drehzahlfühler vorn links G47 oder Drehzahlfühler vorn links - G47 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
- Rotor verschmutzt oder beschädigt.
- Radlagerspiel zu groß.
- Drehzahlfühler G47 nicht ordnungsgemäß eingebaut.
- Drehzahlfühler G47 defekt.

Falls es der G47 ist:
Wer kann mir ungefähre Teile- und Einbaukosten nennen ?

Grüße,
Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2004, 11:23    Titel: Re: ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Antworten mit Zitat

Klausel hat folgendes geschrieben:
Falls es der G47 ist:
Wer kann mir ungefähre Teile- und Einbaukosten nennen ?


Teilekosten: Der VW-Händler icon_eek.gif
Einbaukosten: Einbauen kannst du den leicht selbst. Rad ab, alten rausschrauben, neuen rein, Rad dran. Fertig. Solltest du dazu keine Lust haben, so kann dir dein Händler sicherlich auch dafür einen Preis nennen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2004, 13:49    Titel: ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Antworten mit Zitat

Um die Schwierigkeiten für den Wechsel ging es
mir auch hauptsächlich.
Danke also.

Grüße,
Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2004, 16:10    Titel: ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe das gleiche Problem bei dem gleichen Fahrzeug mit dem gleichen Sensor (MKB:ALE).
Erst habe ich den Sensor mit Druckluft gereinigt, ohne das es etwas gebracht hat. Nachdem ich den Fehlerspeicher auslesen ließ, wurde mir gesagt, dass es der vordere linke Sensor ist, der die Probleme macht.
Auf Verdacht möchte ich die 50€ für einen neuen Sensor nicht ausgeben. Vor allem, weil ich den Verdacht habe, dass es sich um einen Wackelkontakt im Kabel handelt.
Unterwegs verlöscht die ABS Lampe machmal und geht wieder an.

Mein Problem ist das Ende des Kabels vom Sensor zu finden.
Nach dem Durchbruch im Radkasten scheint es unter dem Batteriehalter weiter zu verlaufen. Stimmt das??
Wo ist das Ende des Kabels?? Kann der Sensor den mal defekt und dann wieder funktionsfähig sein??

@Klausel

der Sensor ist mit einer Schraube gesichert, das läßt sich alles selbst machen und der Preis ist 45€ + Steuern
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2004, 18:17    Titel: ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Antworten mit Zitat

euwing hat folgendes geschrieben:
Kann der Sensor den mal defekt und dann wieder funktionsfähig sein??

Sporadische Fehler sind bei ABS Sensoren durchaus nicht unüblich. Ich würde ihn an deiner Stelle erst tauschen, bevor du versuchst an den geschirmten Leitungen, die bis zum ABS-Steuergerät im Innenraum laufen einen Fehler zu finden, der zu über 90% nicht dort ist... Aber das ist deine Entscheidung.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 10:54    Titel: ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Golf IV meiner Mutter: Material ca. 80 € Arbeit 50 €

Gruß,
Mathias
Nach oben
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2004, 9:55    Titel: ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Antworten mit Zitat

Servus

Hätte ich einen Laptop mit dem Diagnosestecker würde ich einfach den Sensor von der linken auf die rechte Seite umbauen und dann mal im Fehlerspeicher nachsehen! So wird mir wohl keine andere Möglichkeit bleiben, als das Ding neu zu kaufen und zu hoffen, dass es das war.

@guste100 nach deiner Aussage könnte es ja dann passen
Nach oben
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2004, 0:33    Titel: ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Antworten mit Zitat

Hallo !

Mein ABS-Lämpchen gibt wieder Ruhe, und es war der Drehzahlfühler.
Die Kosten (Teil 44.-) waren also insgesamt dank VAG-COM und guste100 erträglich.

Grüße und Danke,

Klausel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
togu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2004, 1:30    Titel: ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Antworten mit Zitat

Hallo !

Mein ABS-Lämpchen gibt wieder Ruhe, und es war der Drehzahlfühler.
Die Kosten (Teil 44.-) waren also insgesamt dank VAG-COM und guste100 erträglich.

Grüße und Danke,

Klausel
Hi

Hatte das gleiche. Golf 3 Bj.96 Sensor vorn links. Den Sensor habe ich von Eb.. , da verkauft einer die originalen für 19,-Euro. Eingebaut hab ich ihn selbst, Fehlerspeicher löscht sich scheinbar allein. Lampe ist jedenfalls wieder aus und ABS funktioniert wieder.

Golf III und IV haben wohl die gleichen Sensoren. Vorn jedenfalls.

Mfg
togu
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2004, 18:41    Titel: ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Antworten mit Zitat

Klausel hat folgendes geschrieben:
Mein ABS-Lämpchen gibt wieder Ruhe, und es war der Drehzahlfühler.

Danke für's Feedback!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olec
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 15:56    Titel: ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Antworten mit Zitat

hi,
bei mir war es der recht, hab ihn gewechselt, nur hab ich das problem immer noch, wie kann ich bei der weiteren fehlersuche vorgehen??
ich fahr einen Bora TDI Mkb AJM MJ 00
wäre für die hilfe sehr dankbar.
Gruß Olec
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2004, 20:09    Titel: ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Antworten mit Zitat

Olec hat folgendes geschrieben:
hi,
bei mir war es der recht, hab ihn gewechselt, nur hab ich das problem immer noch, wie kann ich bei der weiteren fehlersuche vorgehen??
ich fahr einen Bora TDI Mkb AJM MJ 00
wäre für die hilfe sehr dankbar.
Gruß Olec

Stellt sich als erstes die Frage: Vorne oder Hinten?

Wenn der richtige (!) Sensor gewechselt wurde und nicht Schuld daran war, dann kommt als nächstes die Verkabelung in Betracht. --> Sichtprüfung auf gesamter Länge, primär jedoch der gefährdetere Außenbereich.

Wenn's auch das nicht ist, dann bleibt nur noch Das ABS-Steuergerät, was ich aber ausdrücklich anzweifel.

PS: Du bist in Fettnäpfchen Nummer 8 der Forumsregeln getreten (siehe erster Post auf jeder Seite). In diesem Forum besteht keine Kleinschreibungspflicht!

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olec
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 15:37    Titel: ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Antworten mit Zitat

Also ich gelobe Besserung, bezüglich der Fetnäpfchen.

Also es war der Sensor vorn Rechts, G45 wurde beim Fehlerspeicher auslesen angezeigt.

Nun ich kann mir ja eigentlich auch nicht vorstellen, das das ABS Steuergerät ohne weiteres kaputt geht, optisch sehen die Kabel eigentlich ganz gut aus, nunja dann werd ich die wohl mal durchmessen müssen.

Danke erstmal für die Antwort.

Gruß Alex
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-11-2004, 17:28    Titel: ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Antworten mit Zitat

Handelt es sich um einen permanenten Fehler, oder um einen sporadischen?

Bei Sporadischen wirst du ein echtes Problem beim Finden haben.

Der ABS-Sensor ist ein kapazitiver Sensor, der keine Eigenintelligenz besitzt. Die Auswerte-Elektronik sitzt eben im ABS-Steuergerät. Soll bedeuten: Nur weil das Kabel Gleichspannungsdurchgang hat, bedeutet es nicht, daß die hochfrequenten Signale (mit zudem noch geringer Spannungsamplitude) sauber durchkommen.

Eine weitere Überlegung zum Defekt wäre das Gegenstück zum Sensor, die "Lochscheibe" (oder wie auch immer die korrekt heißen mag). Wenn da entweder ein Loch fehlt, oder dicht ist, oder Sensor, bzw. Scheibe total voll Dreck bzw. Bremsenflugrost sind, dann liefert das das gleiche Symptom. Halte ich sogar für deutlich wahrscheinlicher als unsichtbar defekte Kabel oder defektes STG.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 16:00    Titel: ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hatte ja oben auch von meinem ABS Problem berichtet.

Nun habe ich den neuen Sensor in das Radlagergehäuse eingebaut. Dies geschah jedoch unter Zeitdruck und ohne das benötigte Schmiermittel. Nach kurzer Fahrt erläuschte dann auch die ABS Kontrollleuchte.
Aber nun gibt es ein neues Problem, das erst seit dem Sensorwechsel auftritt:
Überschreite ich die ABS Aktivierungsgeschwindigkeit und bremse, dann tritt das ABS kurz vor Stillstand in Aktion. Egal wie schwach ich bremse, es geht immer an und zwar imm kurz unter 20 km/h. Bin ich schneller und bremse, verzögert das Fahrzeug ganz normal. Auch bei hohen Geschwindigkeiten aktiviert sich das ABS, jedoch auch nur wenn es angebracht ist!
Kann es sein, dass der Sensor etwas genauer justiert werden muß? Denn ich mußte ihn mit Gewalt reinpressen und den letzten Abstand zum Radlagerträger habe ich durch das Anziehen der Schraube bewerkstelligt.
Nach oben
Olec
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 10:25    Titel: ABS-Lampe brennt - Drehzahlfühler defekt: Kosten ? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Handelt es sich um einen permanenten Fehler, oder um einen sporadischen?

Fehlerspeicher
--------------
1 Fehler gespeichert

285 Drehzahlfühler vorn rechts-G45
35 SAE-Fehler statisch

somit sollte der Fehler ja eigentlich auszumachen sein, oder?
bin noch nicht dazu gekommen die Kabel zu überprüfen. Ich denke das wird der nächste Schritt sein um zu einem Ergebnis zu kommen, am Schmutz kann es übrigens nicht liegen, ist ja keiner mehr drann. icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 6N ABS Drehzahlfühler Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem mit ABS Drehzahlfühler beim Audi A6 C4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge WFS-Leuchte LT35 brennt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Dieselstartproblem ab -7 °C, Sicherung brennt durch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.