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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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12-10-2018, 11:46 Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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Vergangene Woche konnte ich diesen Fehler auslesen:
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-37x-ABS.lbl
Teilenummer: 1J0 907 379
Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00
Codierung: 01901
Betriebsnr.: WSC 01901
VCID: 6ED5F8BD2ADCBC34C3-4AB4
1 Fehler gefunden:
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
35-10 - - - Sporadisch
Daraufhin habe ich den linken Sensor ersetzt. Den Eintrag musste ich mit VCDS erst löschen damit die ABS Leuchte ausgeht.
Gestern war wieder die ABS Leuchte an. Gleicher Fehlereintrag. Also Fehler gelöscht und am Kabel gezogen und gebogen um Kabelbruch auszuschließen. Die Leuchte blieb aus.
Wie an den folgenden Beiträgen bereits ersichtlich war die ABS Leuchte bereits öfter an:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30018&highlight=6n+abs
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29289&highlight=6n+abs
Was kann ich noch prüfen? Ich bezweifele mittlerweile dass der alte Sensor überhaupt defekt war.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Zuletzt bearbeitet am 12-10-2018, 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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12-10-2018, 16:59 Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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Hi
- Radlager
- Rostbrösel (von Bremsscheibe u.ä.) am Sensorkranz
Kabelprobleme zum ABS Steuergerät könnte man durchmessen, ist leider aufwendig und mit fraglichem Erfolg, wenn nur bei bestimmten Erschütterungen ein Wackler auftritt... wenn dann mit einem nicht zu geringem Prüfstrom vom Stecker am ABS-Steuergerät zum Drehzahlfühleranschluss messen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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13-10-2018, 9:17 Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
- Radlager
- Rostbrösel (von Bremsscheibe u.ä.) am Sensorkranz
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Radlager scheint ok zu sein. Keine Rostbrösel vorhanden. Alles sauber und fest.
Gestern kam dann folgender Fehler wieder:
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-37x-ABS.lbl
Teilenummer: 1J0 907 379
Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00
Codierung: 01901
Betriebsnr.: WSC 01901
VCID: 6ED5F8BD2ADCBC34C3-4AB4
1 Fehler gefunden:
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
35-10 - - - Sporadisch
Eingebaut habe ich einen Sensor von Hella. Also keinen China Quatsch aus ebay. Kann es sein, dass der Probleme macht? Ich kann nicht mal genau sagen wann der Fehler auftritt.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Zuletzt bearbeitet am 13-10-2018, 9:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-10-2018, 11:18 Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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Hi Andreas,
Zitat: | ch kann nicht mal genau sagen wann der Fehler auftritt. |
das ist genau das Problem, alle Fehler die nur sehr selten auftreten sind nur schwer aufzuspüren.
Wenn Du den Rest ausschliessen kannst, evtl. dich mal die Zeit nehmen und das Anschlusskabel bis zum Stecker am Steuergerät durchmessen.
Es braucht dazu ein gescheites Messgerät, welches einen signifikanten Prüfstrom aufbringen kann, passende Brücke für den ABS-Fühler-Stecker bauen aus gescheitem Material (versilberter Draht o.ä.) und den Schaltplan. Dann am Steuergerätestecker die gebaute Schleife messen.
Kannst auch mit Stromquelle und Birnchen etwas bauen und dann den Strom messen. Evtl. sieht man schon einen zu hohen Widerstand im Vergleich zu den Leitungen der anderen Räder.
Das Messgerät muss etwas taugen, also Werteänderungen wie sie typisch bei Wackelkontakten sind, kurze Unterbrechungen beim Kabelknicken und so, anzeigen ohne dass für jede Displayaktualisierung 3s vergehen.
Evtl. kann man durch Knicken/Biegen der Anschlusskabel und Stecker auch grob schätzen, wo das Problem sich befinden könnte.
Viele Grüsse und Erfolg, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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13-10-2018, 13:45 Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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Was hältst Du davon, die Signale der Drehzahlfühler mal einzeln beim Rollen aufzuzeichnen und hier zu posten?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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14-10-2018, 11:06 Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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Ich könnte k***
Gestern habe ich die Batterie ausgebaut um besser an den Systemstecker vom Hydraulikblock zu kommen. Dann konnte ich auch das Kabel zum linken Radsensor identifizieren. Nachdem ich an den Adern gewackelt habe ging die ABS Leuchte an. Mein Gefühl sagte mir allerdings das es nicht am Kabel liegt. Also Stecker vom Hydraulikblock runter. Alles sauber. Nichts korrodiert. Stecker wieder drauf. Danach hatte ich überhaupt keine Kommunikation mehr zum ABS SG. Da ich schon genügend Bier intus hatte und es sehr spät war bin ich ins Bett gegangen.
Heute früh habe ich mir das genauer angesehen und festgestellt das die orangene Gummidichtung ausgeleiert ist und verhindert, dass der Stecker vollständig aufgesteckt werden kann. Also Dichtung entfernt. Stecker drauf. Jetzt habe ich wieder Kommunikation zum ABS SG. Aber nun kommt wieder die bereits bekannte Fehlermeldung aus den letzten Jahren:
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-37x-ABS.lbl
Teilenummer: 1J0 907 379
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Codierung: 01901
Betriebsnr.: WSC 01901
VCID: 6ED5F8BD2ADCBC34C3-4AB4
1 Fehler gefunden:
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
16-00 - Signal außerhalb der Toleranz
Zum ursprünglichen Thema des Themas. Ich halte es vorerst nicht für ausgeschlossen, dass der Fehler des linken Radsensors bedingt wurde durch den nicht korrekt sitzenden Stecker. Wobei ich den Stecker nicht mehr mit der Dichtung eingesetzt bekomme, da diese ausgeleiert, sprich zu groß ist. Wodurch auch immer.
@ Herbert
Deinen Tip habe ich aufgerund oben beschriebener und vorgelagerter Probleme nich nicht befolgt.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-10-2018, 11:14 Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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Hi
Zitat: | Wobei ich den Stecker nicht mehr mit der Dichtung eingesetzt bekomme, da diese ausgeleiert, sprich zu groß ist. Wodurch auch immer. |
manche Öle, Benzin usw. lassen Dichtungen aufquellen, diese werden dann grösser.
Schrumpfen geht auch, entweder mit sehr viel Zeit oder dem passenden chemischen Lösungsmittel, welches die Dichtung nicht mehr weiter aufquillt aber das aufquellende Zeug heraus holt.
Leider habe ich dazu keinen Tipp mit Erfolgsgarantie. Ich würde die Dichtung in einen Topf Wasser legen, dafür sorgen, dass die Dichtung nicht am Topfboden festkleben kann (und möglicherweise schmelzen) und den Topfinhalt einige Stunden bei 60-70°C halten.
Viel Erfolg, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 14-10-2018, 11:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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14-10-2018, 12:05 Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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Danke habe die Dichtung in Aceton eingelegt. Viel Hoffnung habe ich nicht. Die Dichtung ist auch sehr laberig und viel zu weich.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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14-10-2018, 16:15 Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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Dichtung ist im Müll, weil ausgenudelt. In der Zwischenzeit habe ich von meinem identischen Spenderfahrzeug den ABS Block demontiert und an den Stecker von unserem gehängt.
Ergebnis:
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-37x-ABS.lbl
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1 Fehler gefunden:
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
16-00 - Signal außerhalb der Toleranz
Also der gleiche Fehler wie bei dem eingebauten Hydraulikblock. Meine Erwartung wäre gewesen, das der Fehler nicht mehr vorhanden ist. Merkwürdiger Weise lässt sich der Fehler weder mit dem provisorischen Block noch dem originalen Block löschen.
Jetzt bin ich sprachlos und weiß nicht mehr weiter ...
Viele Grüße
Andreas
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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14-10-2018, 19:18 Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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Aceton ist Gift für die meisten Kunststoffe. Damit wird herausgelöst, nicht gereinigt, und nicht gepflegt.
Zurück zum Problem. Irgendwie sind elektrische Meßgrößen für das STG grenzwertig, deshalb die Fehlereinträge. Ich würde mit der Suche bei der Spannungsversorgung (unter Last) anfangen. Batterie, Spannung am Eingang des STG, Masseverbindungen, Steckverbindungen, Korrosion auch im STG. Welche Verbindungen wurden früher gelöst und wieder gesteckt?
Am Ende finden sich immer wieder unzureichende oder unbeabsichtigte Kontakte.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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15-10-2018, 8:19 Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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Gestern musste meine Frau kurz weg. Also Polo wieder zusammen gebaut, damit sie los konnte. Als sie nach Hause kam war die ABS Leuchte aus.
Herbert hat folgendes geschrieben: |
Welche Verbindungen wurden früher gelöst und wieder gesteckt?
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Von mir nur der Stecker zum ABS Block. Dieser sitzt jetzt übrigens ohne Dichtung drauf. Korrosion im ABS SG kann ich nicht prüfen, weil er nicht zu öffnen ist. Bzw. bekommt man den Deckel nach dem Öffnen nicht mehr drauf.
Alles sehr seltsam.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Zuletzt bearbeitet am 15-10-2018, 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-10-2018, 18:24 Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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Zitat: | Gestern musste meine Frau kurz weg. Also Polo wieder zusammen gebaut, damit sie los konnte. Als sie nach Hause kam war die ABS Leuchte aus. |
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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15-10-2018, 18:43 Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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Hi!
Es gibt auch eine Sicherung für das ABS, so eine ca. 40A Blechstreifensicherung.
Davon war noch gar keine Rede.
Da würde ich auch mal nachsehen. Die bekommt oft so eine Art Haarriss, den man so gar nicht wirklich gut sieht.
Hatte das erst vor einiger Zeit bei einem älteren Skoda, der Fahrzeughalter hat in verschiedenen Werkstätten (auch Vertragswerkstatt) Kostenvoranschläge für einen neuen ABS-Block bekommen, das war aber angesichts des alten Autos unwirtschaftlich.
Irgendwie hatte ich das mit der Sicherung noch im Hinterkopf, und das war es dann auch.
Die Fehlermeldungen waren aber etwas anders.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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15-10-2018, 21:26 Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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Steffen G hat folgendes geschrieben: | Hi!
Es gibt auch eine Sicherung für das ABS, so eine ca. 40A Blechstreifensicherung.
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Habe ich bereits geprüft. Auch die beiden 30A Sicherungen für das ABS System. Ebenso das X Kontakt Relais. Entlüftung des ABS Blocks habe ich mittels VCDS auch vorgenommen und eine Logfahrt um die einzelnen Sensoren aufzuzeichnen.
Es hilft alles Nichts. Die Leuchte geht sporadisch an und wieder aus
Beschreibung: |
Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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LOG-03-001-xxx-xxx.CSV |
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Viele Grüße
Andreas
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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16-10-2018, 22:30 Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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Um es in der Kurzfassung wiederzugeben:
Zu 99% habe ich den Fehler gefunden.
Irgendwann wurde mir bewusst, dass der Fehler durch Vibrationen verursacht und auch wieder behoben wird. So musste ich mich an meinen Zahnarzt erinnern (wo ist der schmerzende Zahn) und habe mit einem Schraubenziehergriff die Rückseite des Steckers abgeklopft. So konnte ich beide von mir genannten Fehler provozieren.
Somit ist klar, dass die Ursache eine kalte Lötstelle oder gebrochene Verbindung im SG sein muss.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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17-10-2018, 17:08 Titel: Polo 6N ABS Drehzahlfühler |
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vag-driver hat folgendes geschrieben: | Um es in der Kurzfassung wiederzugeben:
Zu 99% habe ich den Fehler gefunden.
Somit ist klar, dass die Ursache eine kalte Lötstelle oder gebrochene Verbindung im SG sein muss. |
Weswegen unbedingt im Steuergerät? Ich würde eher auf das Kabel bzw. die angecrimpten Kontakte tippen...
Gruß,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
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