VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 2 TD Pöl sporadisches Nageln zw. 1200 und 1800 rpm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
frankzda
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2005
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Allgäu

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2005, 20:27    Titel: Golf 2 TD Pöl sporadisches Nageln zw. 1200 und 1800 rpm Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe meinen Golf TD auf 100% Pöl umgebaut.
neue 297´er Vorstrahldüsen 180bar FB1,17
neue 25mm Glühkerzen
WT
el. Dieselheizer
dicke Vorlaufleitung


Bin jetzt ca. 2500 km mit 100% gefahren. Er läuft prima an, sägt etwas im kalten Zustand was aber nicht lange anhält. Bei warmen Motor hat er volle Leistung und insgesamt bin ich sehr zufrieden. Dank eurer Hilfe geht auch der Spritzversteller wieder icon_biggrin.gif

Die letzte Woche ist mir aufgefallen, dass er immer stärker nagelt. Kalt, momentan so 7 Grad morgens, läuft er im Bereich bis 2000 sehr laut, Passanten schütteln fast den Kopf
Wenn der Motor warm war, lief er anfangs schön ruhig in jedem Drehzahl-und Lastbereich.
Mein Pöl ist bei betriebswarmen Motor auf ca. 55-65 Grad. (Sollte doch OK sein!?).

Jetzt ist es so:

Kaltstartnageln, besonders im Saugbereich bei geringer bis mittlerer Last sehr starkes Nageln bis 2000!! Eigentlich bin ich hart im nehmen, aber mir ist nicht mehr ganz wohl dabei.. icon_confused.gif

In der Warmlaufphase und bei warmen Motor im Standgas völlig sauberer Lauf ohne Nageln. Wenn ich im Leerlauf die Drehzahl erhöhe (sprich bei minimalster Last) ist auch im kritischen Bereich von 1200 bis 2000 kein Nageln vorhanden..

Während der Fahrt ist ab ca 1200 bei mittlerer Beschleunigung (sehr schön zu hören im 3. Gang bei offenem Fenster) beim Hochbeschleunigen ein hartes Nageln bis ca. 1800 zu hören. Bei voller Beschleunigung (mit Ladedruck) ist es weg...

Das Nageln ist aber nicht bei jedem Arbeitstakt an jedem Zylinder zu hören, vielmehr ist es eher sporadisch, so ca. 2 Nagler in der Sekunde. Klingt sehr hell und metallisch, ähnlich klingeln beim Benziner mit zu viel Vorzündung.
Entschuldigt die blöde Ausdrucksweise icon_wink.gif

Hat jemand ein ähnliches oder vielleicht gleiches Problem und weiss bestenfalls auch noch die Lösung icon_biggrin.gif ??

Achso, der Choke nimmt keinerlei Einfluss auf das sporadische Nageln, Funktion ist gegeben, das hörst deutlich im Lauf und beim Starten.

Dieses Phänomen deutet doch stark auf eine defekte Düse hin, oder was meinen die Pölspezialisten??


Mfg

Frank
_________________
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2005, 8:09    Titel: Golf 2 TD Pöl sporadisches Nageln zw. 1200 und 1800 rpm Antworten mit Zitat

Genau dieses Phaenomen hatten wir beim JX mit alten orginal Duesen.
Es war vorallem im Stau auf der Autobahn schoen zu hoeren.

Aber soweit ich weiss, haben die neuen VorstrahlDuesen (auch 297er) den Spuk beseitigt.

Wenn nur abundzu ein Nagler dabei ist, wird es wohl nicht der Spritzversteller sein, denn der haette, wenn er haengen wuerde, ne ganze Zeit Nagler zu Folge.

Ich denke eher, dass dann ne Duese "haengt" oder "pieselt", weil sie mit dem Poel nicht ganz klar kommt. Wobei das bei neuen Duesen wiederrum komisch ist.

Ne definitive Loesung kann ich dir nicht anbieten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
frankzda
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2005
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Allgäu

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2005, 10:43    Titel: Golf 2 TD Pöl sporadisches Nageln zw. 1200 und 1800 rpm Antworten mit Zitat

Hallo,

da hast du recht, bei den Originaldüsen hatte ich das gleiche Phänomen, nur noch stärker... Anfangs wars mit den neuen Düsen besser...

Selbst im Standgas läuft er nicht mehr astrein auf allen 4 Zylindern, man merkts schön wenn man hinten am Auspuff lauscht, bzw. ein starkes vibrieren am Lenkrad und Amaturenbrett....

Mfg
Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
frankzda
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2005
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Allgäu

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 18:04    Titel: Golf 2 TD Pöl sporadisches Nageln zw. 1200 und 1800 rpm Antworten mit Zitat

Hallo,

Problem des Nagelns gelöst icon_biggrin.gif
Nachdem ich ratlos, wie ein Depp, in den laufenden Motor sah, bestimmt 10 Minuten um eventuell Undichtigkeiten zu sehen, passierte es icon_wink.gif

Die originale Plastikrücklaufleitung, die ich durchtrennt habe und mit einem T-Stück mit der 1. Einspritzdüse verbunden hab um den den Druck auf den Leckölleitungen gering zu halten, leckte minimalst!!
Ohne Hoffnung auf Erfolg, das Lecken war wirklich ein Witz, so 1 Tropfen in 5 Minuten, hab ich eine neue Leitung eingesetzt.
Nach dem Starten keine Änderung, doch nach ca. 5 Minuten war das Nageln weg icon_rolleyes.gif
Ist doch unglaublich was so wenig Luft, selbst im Rücklauf für einen gravierenden Einfluß auf das Laufverhalten dieses alten Trekkermotors hat oder? icon_lol.gif
Was ich nicht ganz versteh, ist die Tatsache, dass Luft im Rücklauf bei laufendem Motor derartige Auswirkungen hat. Es wird ja permanent Pöl über den Rücklauf zurückgeführt und die Luft sollte nicht in die Pumpe zurückgelangen, oder??

Grüsse

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Suche Werte für Vollast-Ladedruck AXR 1200 - 1800 u/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge sporadisches hartes Nageln und Notlauf getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV / Octavia: sporadisches Bremsenflattern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Nageln beim Golf 3 TD AAZ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.