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Bau einer Grube / Arbeitsgrube

 
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Max_



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Beitrag22-10-2005, 13:47    Titel: Bau einer Grube / Arbeitsgrube Antworten mit Zitat

Hallo

Ich möchte bei uns eine Grube in den Garagenboden einbauen.
Statisch gibt es keine Probleme, da das Haus auf Grabenfundamenten unter den Tragmauern ruht.

Könnte mir jemand mal Hilfestellung bzgl. der Ausführung geben.

Die Grube sollte mit Gittern oder Bolen zugedeckt werden. Bei Nichtgebrauch soll ganz normal das Auto in der Garage parken.

Hoffentlich komt von unten nicht zu feuchte Luft - Rost wäre mies.
Grundwasser ist aber nicht zu erwarten. Um sicher zu gehen überlege ich trotzdem die Grube zu betonieren.

Hat jemand die Normmaße für so eine Grube?
Was ist bei der Elektik zu beachten (ex-geschützt ? oder IP 44 ausreichend?)

Später wäre ein Achsheber ganz toll, (wenn wieder mal Kohle übrig sein sollte).

Was für Ratschläge habt ihr für mich.

Zu meinen Arbeiten: Mache den Kundendienst am Famileinfuhrpark (4 PKW) selbst.
Das bedeutet Ölwechsel, Klötze usw., Unterbodenschutz, Hohlraum.

Für Getriebe und DiffÖlWechsel wäre die Grube auch toll.

Zu einem guten Kundendienst sollte man auch einen Blick von unten auf den Wagen werfen können, damit man die Riemen überprüfen kann und Ölverlust etc. feststellen kann.

Gruß
Max
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chris11
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Beitrag23-10-2005, 13:02    Titel: Bau einer Grube / Arbeitsgrube Antworten mit Zitat

Wenn das legal sein muß, dann wird das eine extrem auswändige Sache mit feuerfestem Fluchtraum (was passiert z.B. wenn man in der Grube arbeitet und Benzin fängt an zu brennen). Ist ein Abfluß geplannt, muß ein Ölabscheider eingebaut werden.

Nach meinen Erfahrungen, besser wenig fragen, eine Betonwanne giessen, Winkelrahmen drauf, Bohlen drüber und gut ist.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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WVG
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Beitrag23-10-2005, 19:06    Titel: Bau einer Grube / Arbeitsgrube Antworten mit Zitat

Hallo !

Bzgl. der Fragen schließe ich mich meinem Vorgänger an. Ich würde mir vor allem
die Position in Fz-Längsrichtung gut überlegen. Bei meiner Grube ist es so, daß
ich gerade vor meinem Audi noch in die Grube steige kann ohne das der Wagen hinten von der Garagentorkante abrollt. Früher bei meinem Golf paßt das so das ich sogar das Garagentor noch geschlossen halten konnte während vorne noch genügend Platz zum ein
steigen war (in die Grube natürlich icon_biggrin.gif / im Winter ist das Gold wert).

Beleuchtung würde ich heute rund rum installieren Schatten und schlechte Sicht sind nervig / bei mir sind ein paar Schiffsamaturen installiert /das hat noch nie Probleme gegeben / mein Bruder hat Elektriker gelernt ich denke das das auch vorschriftsmäßig installiert ist

Mein Schwiegervater hat das so gelöst das die vorletzte reihe Steine um eine halbe breite zurückspringt. So ergibt sich ein Kanal in die der die Lapen (Neonröhren) gut geschützt installiert sind.

In meiner Grube habe mein Bruder und ich schon mehrfach (in 26 Jahren) beschädigt oder komplett abgeschossen (fallendes Werkzeug oder Teile treffen grundsätzlich die Leuchten icon_idea.gif ).

Zur Breite kann ich dir nur sagen bei meinem Arosa ist auf beiden seiten noch ne halbe Handbreit bis zur Reifen Innenkante. Das hat sich bewährt. Aber unsere Garage hat eine große Innenbreite (hinter der Toröffnung) so das man große Fz. seitlich versetzt auffahren
kann (das ist bei manchen OP^s sinvoll).

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

bis dann...

WVG
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