VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Viscolüfterkupplung ausbauen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Faxe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2006, 20:22    Titel: Viscolüfterkupplung ausbauen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gerade zum zweiten mal meinen Keilrippenriemen in Stücken aus dem Motorraum gezogen. Bei der Kälte ** zürn **.

Es zeigte sich, das die Spannrolle leicht schief ist.
Wollte diese dann erneuern und hab jetzt das Problem, das zum Ausbau des Spannelementes
die Viscolüfterkupplung im Weg ist und Ausgebaut werden muss.

Das Fahrzeug ist ein 98#er Passat 3BG mit AFN.

Hat jemand schon mal die Viscolüfterkupplung ausgebaut ?
Auf der Rückseite ist eine Schraube mit 8'ter Innensechskant zu sehen, aber wenn ich diese drehe, dreht die Riemenscheibe der Lüfterviscokupplung mit. Ich habe keine Möglichkeit
zum Gegenhalten gefunden icon_question.gif

Gruß

Faxe
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-01-2006, 23:38    Titel: Viscolüfterkupplung ausbauen ? Antworten mit Zitat

Dafür gibt es einen Zweilochmutterndreher , mit dem man die Riemenscheibe gegenhält.

Wenn dieser nicht vorhanden, kannst du vorsichtig mit einer super guten grösseren Wapuzange zwischen Riemenscheibe und Viscolüfter auf den Absatz vor der Riemenscheibe greifen und den Lüfter mit einem Ruck lösen.

Solltest du ungeschickt in der Benutzung solcher Werkzeuge sein, dann besorge dir besser das o.B. Werkzeug.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP ausbauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G3 ALE: Wie 4. Kerze ausbauen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölwanne A4 8E ausbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 AKN: V6 Turbolader ausbauen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.