VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzdüsen ausbauen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
boernhard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 13:03    Titel: Einspritzdüsen ausbauen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bekomme bei meinem 1T (Audi 100 Typ 44 TDI) die Einspritzdüsen nicht raus. Der Kopf ist ausgebaut. Es handelt sich um normale Einspritzdüsen, wie sie mit einer VE-Pumpe verwendet werden. Man schraubt die Böcke ab, und sollte danach die Düse herausziehen können, geht aber nicht, die sind ziemlich festgebacken. Irgendwelche Tips?

Gruß, Björn
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 14:22    Titel: Einspritzdüsen ausbauen Antworten mit Zitat

Hallo,

Du brauchst dafür einen Schlaghammer, der auf das
Einspritzleitungsanschlußgewinde (M14x1,5) gedreht
wird. Falls du handwerklich begabt bist - ist ziemlich
einfach selbst zu bauen.

Gruß

Jürgen
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 23:34    Titel: Einspritzdüsen ausbauen Antworten mit Zitat

Hallo Björn,
ich kenne zwar den 1T nicht persönlich, aber bei den 'neueren' TDi's (1Z, AFN, ...) kann man die Düsen meist durch vorsichtiges hin und her drehen (sind nur ein paar Grad) mit einem 15'er Maulschlüssel, den Du an den abgeflachten Düsenseiten ansetzt, lockern und dann rausziehen (Bertil hat da mehr Erfahrung als ich icon_wink.gif).

Gruss Rudi
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2002, 8:16    Titel: Einspritzdüsen ausbauen Antworten mit Zitat

ich kenn zwar den 1t auch nicht. aber ich hab das procedere vor 3 wochen bei meinem 1z gemacht. klemmböcke ab und dann wie mein worredner beschrieben hat mir einem 15-er maulschlüsel die düsen gelöst. 2 liesen sich dann ohne problem rausnehmen. die dritte hab ich rausbekommen durch kurz vollgas und bei der vierten mußte ich mit einem brenner den zylinderkopf erwärmen und dann kam auch die relativ unproblematisch.
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2002, 8:46    Titel: Einspritzdüsen ausbauen Antworten mit Zitat

Ich hatte auch eine widerspenstige ED die sich nicht entfernen lies (10 kg Schlaggewicht half nicht).

Lösung für Härtefälle: Pratze 3 mm lösen und fahren. Irgendwann drückt es die Düse raus, dann hast du gewonnen. Das hört man dann wenn die sich gelockert hat. Dann macht es Pff, Pff, Pff aus dem Motorraum. Bei mir hat es allerdings 4 Tage gebraucht, bis sie raus war (incl. am 1sten Tag Vollgas auf der Autobahn).

Vorsicht beim hin- und herruckeln mit dem Maulschlüssel. Nicht zu doll (in der Verzweifelung wird es halt immer doller) linksrum drehen. Sonst löst sich irgendwann das Ober- vom Unterteil. Die sind nur verschraubt (ich glaube so 70 Nm). Gerade auch, wenn man Rostlöser und so benutzt.

Ich würde ab sofort bei Düsen die sich nicht locker mit dem 15er bewegen lassen, es immer so machen wie oben beschrieben.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2002, 8:48    Titel: Einspritzdüsen ausbauen Antworten mit Zitat

Hi,

der 1T hat doch nur ein Zylinder mehr. ... icon_smile.gif

Rudi hat folgendes geschrieben:

Bertil hat da mehr Erfahrung als ich


... bin mir keiner Schuld bewusst ... icon_smile.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen (Düsenhalterkombi) ausbauen ... MKB AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen ausbauen beim V6 2.5TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP ausbauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölwanne ausbauen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.