VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro

BeitrÀge: 461

Premium Support

Beitrag16-09-2002, 13:10    Titel: Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051 Wird übersetzt...

Hi Fans,

habe folgenden Text in einem anderen Forum gelesen:

*****************************************Zitat

Ich habe eine Möglichkeit gefunden dank meiner Kollegen, wie man einen TDI noch etwas mehr Leistung zu geben ohne ein ZusÀtzlichen Chip bzw. Box. Es wird im MotorsteuergerÀt mit Hilfe des VAG Tester VAS 5051 die Motordaten geÀndert. Dies ist nur in einen Autohaus deines Vertrauens möglich. Ich möchte darauf Hinweisen das eventuell die Garantie erlöschen kann. Frag einfach vorher nochmals nach. Zwar sind es nicht viel PS die daraus entstehen aber es macht sich doch bemerkbar im Drehmoment.
So nun genug gequatscht hier die Anleitung dazu.:
1. Fehlercode auslesen lassen
2. Falls Fehler im System vorher heheben lassen.
3. Falls eine Tuning Box eingebaut ist, muss Sie vorher ausgebaut werden weil sonst falsche Daten daraus entstehen. Sie kann spĂ€ter nach Beendigung wieder eingebaut werden. Das hier angegebene Tuning könnte auch direkt vom Werk sein. VW hat den Wert in die Mitte gesetzt und hier wird er nur etwas nach oben gesetzt. Es entstehen keine BeeintrĂ€chtigungen außer das er bissle mehr Rußen tut. Nach Aussage von VW - Servicetechniker besteht keine Gefahr. Bei mir sind bisher keine SchĂ€den aufgetreten und einbußen sind auch nicht gekommen.
4. Nun das Schema fĂŒr das Tuning:
TDI Tuning fĂŒr alle TDI außer Pumpe DĂŒse
Es ist sehr wichtig, dass die alten Werte vorher gespeichert werden fĂŒr evt. RĂŒcksetzung des Vorganges.
01 Motor
Login 12233
Kanal 01 32784 Max Werte (da sind so schieber die man hoch und runter schieben kann!)
Kanal 02 33638 Max Werte
Nun ist es soweit. Dein TDI hat etwas mehr an Leistung.
Der effekt: Etwas mehr Drehmoment und bessere Durchzugskraft. Beim TDI Automatik mit zusĂ€tzlicher Box gleich bleibendes Drehmoment und die dazugehörige Leistung. Bei denen ich es schon gemacht habe, ist die begeisterung groß.

************************Zitat Ende

Kann mir das jemand in Klartext ĂŒbersetzen ? Was genau wird da modifiziert ? Toleranzbereich Ladedruck ? Einspritzmenge ?
Habe keinen blassen Dunst, was da gemacht wird.

GrĂŒĂŸe
Jens icon_exclaim.gif
Marcus "Ar Gwenn": FĂŒr uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, fĂŒr sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafĂŒr arbeiten und Geld verdienen mĂŒssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag16-09-2002, 13:26    Titel: Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051 Wird übersetzt...

Hallo Jens,

benutze bitte die Suchfunktion mit dem Stichwort 'Adaption'.
Alles keine Zauberei was hier gemacht wird, und das Box ausbauen kann man sich auch sparen da sinnlos.
Die Änderungen bringen aber nach meinen Erfahrungen nur sehr bescheidene Mehrleistung/Drehmoment.
Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Verstellbereich der Einspritzmenge bei meinem AHF zwischen 1,6 und 3,2 mg/Hub. Maximalmenge dĂŒrfte 51mg/Hub sein.
Die Mehrleistung wÀre daher 0,8 / 51 bzw. 1,57%.
Damit hÀtte der Motor bei 110 serienmÀssigen PS glatte 111,7PS icon_lol.gif
Kanal 2 verĂ€ndert ĂŒbrigens die nur Leerlaufdrehzahl, was a bissl a Krampf is.

GrĂŒĂŸe, Rainer
Nach oben Profil PN WWW Garage
BlauBaer
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-09-2002, 16:24    Titel: Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051 Wird übersetzt...

habe im netz eine firma gefunden die das auch anbieten....tuning ĂŒber diagnoseschnittstelle...

www.****4*****.de

denke mal das da wohl doch ein wenig mehr dran ist als 1,57 % mehrleistung icon_smile.gif

aber was die da genau machen weiss ich auch nicht..leider..

ach ja...und mit der suchfunktion habe ich auch schon versucht was zu finden...nur welche werte man nun einstellen soll...keine ahnung und rumexperimentieren will ich auch nicht...
Animalking
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-09-2002, 17:03    Titel: Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051 Wird übersetzt...

War grad auf der Chip 4 power page!
Also recht seriös erscheinen mir die nicht!
Die spinnen total !!!! Die verlangen 599 Euro fĂŒr TUning ĂŒber die Diagnoseschnittstelle!!! Ich glaube man kann ĂŒber die adaption schon die leistung etwas anpassen allerdings weiss keiner genau welche einstellungen gut sind und welche nicht ,da doch alles sehr grob gehandelt wird!!

Ausserdem warum sollte das NICHT bei einem PD gehen?
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag18-09-2002, 17:27    Titel: Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051 Wird übersetzt...

Das Thema hatten wir schonmal, nur daß die gleiche Schnittstelle dazu benutzt wird sagt nix ĂŒber die Art des Tunings aus !
Bitte Suchfunktion nutzen.

GrĂŒĂŸe, Rainer
Nach oben Profil PN WWW Garage
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen BeitrĂ€ge Tuning: Saugwege und LadeluftkĂŒhlung beachten Fachartikel
Keine neuen BeitrĂ€ge EinspritzdĂŒsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen BeitrÀge Ladedruckanhebung mittels 10ct-Tuning - diesmal langsam Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Kann man mit dem Diagnosetool auch das 10Cent Tuning machen Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge 10 oder 20 cent Tuning bei PD-Motor (ASZ) On-Board-Diagnose (OBD)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine BeitrÀge editieren oder beantworten. VAS 5051 Login Passat AKN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.