VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ockti



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 14:44    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Ja aber es ist doch was ganz anderes

Also noch mal damit ich auch das Verständnis/Mitleid von Uli bekomme icon_eek.gif icon_exclaim.gif icon_question.gif icon_exclaim.gif icon_idea.gif


hab mal in der AKTE nachgesehen, dieses Benzinergetriebe passt, nur die Übersetzung ist etwas kurz gewählt. Fährst halt dann nur 175Kmh (grob geschätzt) abgeregelt bei 5000U/min 5.Gang


Es ist ja genau anders rum der Motor dreht höher und man kommt nicht auf die End.geschw.
icon_question.gif icon_exclaim.gif icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2006, 14:49    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Ähm...

also da steht doch grob geschätzt 175km/h bei 5000 u/min

du hast nun 120 km/h bei 3500 u/min.

Sei mir nicht böse....unter grob geschätzt verstehe ich was von +/- 200 und damit war die Aussage doch voll korrekt. Du dürftest bei 175 km/h 5100 u/min anliegen haben. Gut wie gesund und möglich das ist, lassen wir mal außer acht.

Somit würde ich mich da mal Uli an schließen.

Und was denkst du, welchen Vorschlag willst du hören? Das Verhältnis Getriebe zu Motordrehzahl ist ja fest. Da kommst du um einen erneuten Tausch nicht umher, wenn du das Drehzahlniveau senken willst. Die von Uli vorgeschlagene Reifennummer wäre mir persönlich so heiß....das Getrieb fällt ja erstmal so nicht als "nicht zum Auto gehörend" auf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ockti



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 15:25    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

NA Gut icon_rolleyes.gif

dann Tausche ich es nochmal aus (kotz die katze an ) icon_twisted.gif

Aber nun meine ltz Frage

Welches Getriebe mit Welchen GB passt jetzt für mein Motor

und hat evt. einer eins für mich ?!?!?! icon_question.gif icon_exclaim.gif icon_question.gif
oder hat irgendeiner eine Adr. für mich wo ich es günstig bekomme.

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2006, 16:21    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Uli S. hat folgendes geschrieben:


das wär die saubere Lösung. 4T vom 2er TD oder 2er 90PS-Benziner vom Schrott für 50€, Flansche umbauen, rein damit, fertig, genau wie oben beschrieben icon_evil.gif .
Du kannst auch größere Reifen montieren, ich hab beim T3 hinten 205R14 statt 205/70R14, bringt ne 6% längere Übersetzung. Ist halt illegal. Aber Dein zu kurzes Getriebe auch, da es die Abgaswerte verändert.

Gruß Uli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-01-2006, 18:58    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Hi,

natürlich ist es etwas besch...

Hab mir mal die Mühe gemacht und die Getriebekennbuchstaben durchforstet die passen würden:(mit 100er Antriebswellenflansch)
ATH, CHD, CDJ

mit 90er, selbe übersetzung:
8A, ACN, 4T, CHC

Das 4T ist wie oben geschrieben, oft verbaut, und zu recht Günstigen preisen fast bei jeden Schrotti zu haben, verbaut in 1,6l TD und 90PS Benziner Typ RP (Monojetonic) Golf2 und Jetta

Wie der umbau geht (Flansche) kann ich dir auch gern per PN schreiben.

Gruß new_shocked.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ockti



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 20:07    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe




icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TommyA8



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2006
Beiträge: 48
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2006, 23:47    Titel: nur 5ten Gang tauschen? Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich fahre einen 92er Golf TD (MKB AAZ).
Durch einen LLK + geänderte ESP (Fa. Huber) komm ich auf 102 PS (Prüfstand und eingetragen). Ich würde gerne das Zahnrad des 5. Gang auswechseln (geht bei eingebautem Getriebe).
Hat jemand Ahnung welches Rädchen denn da passt?

Gruß TommyA8
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TommyA8



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2006
Beiträge: 48
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2006, 17:49    Titel: Danke ;-( Antworten mit Zitat

Hallo golf44,

Durch diese Antwort beweist du uns allen dein Fachwissen.
Danke dafür.

Hier konnte mir sogar mein VW Händler weiterhelfen.
Der hat das richtige Zahnrad bestellt.

Werde posten wie das Ergebniss aussieht, bzw. wie schnell ich dann bei Drehzahl X bin.

Guten Rutsch!
Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17391
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-12-2006, 17:54    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

golf44 Beitrag wurde entsorgt...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches getriebe passt bei AFN TDI Golf 3 Facelift Cabby? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welches Öl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches Öl?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.