VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AHF --> leises ZR surren ab 1200U/min durch anlaufen an S

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
siliconsensing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006
Beiträge: 37
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 11:46    Titel: AHF --> leises ZR surren ab 1200U/min durch anlaufen an S Antworten mit Zitat

Hallo und guten Tag,

ich hab ein leises Surren(klassisch) vom ZR beim AHF nach Tausch des ZR/Wapu/Rollen.

Das Geräusch kommt ab 1200U/min bis 1800U/min dann nicht mehr hörbar.
drehzahlabhängig. im Leerlauf fast nicht hörbar.

Bei der Nachkontrolle(ca. 300km) konnte ich an der oberen Abdeckung, Abrieb(vom ZR) im Bereich der Spannrolle finden.

es sieht so aus als ob der ZR an der äußeren Anlaufscheibe der Spannrolle anläuft und diese Geräusch macht und sich dabei langsam daran abreibt.
an der inneren Anlaufscheibe der Spannrolle ist dafür noch 1mm Platz zum Riemen.

d.h. der ZR läuft axial nicht genau in der SProlle.

Wie kann ich das beheben?
Ich muß etwas tun, weil sonst das Verschleißmaß von 23mm bald erreicht ist und das ganze nochmal tauschen wäre ungut.

Ich hoffe jemand weiß Rat. Gruß Max
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-01-2006, 13:39    Titel: AHF --> leises ZR surren ab 1200U/min durch anlaufen an S Antworten mit Zitat

Hallo Max,

ist die Lagerung des Einspritzpumpenrades und der Wasserpumpe ok?
Mach doch mal die Spannrolle lose und wackel ob da nicht etwas mehr Spiel hat als es haben sollte.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
siliconsensing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006
Beiträge: 37
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 13:59    Titel: AHF --> leises ZR surren ab 1200U/min durch anlaufen an S Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

die Wapu ist neu und orig. Heru, die schließe ich eher aus, die ESP hat schon knapp 300tkm
am Buckel und ist sich nicht mehr die beste, aber spiel am Rad ist mir keines aufgefallen.
Werde das trotzdem nochmal prüfen.

Nützt es was wenn ich die SP lockere und den ZR am NWR & ESPrad etwas nach hinten schiebe damit er genau in der SP läuft und nirgend anläuft?

Oder sollte sich die axiale Position des ZR automatisch durchs laufen einstellen?(wie ich dachte).

Gruß Max

PS.: mir ist auch ein Geräsch aufgefallen, daß wie ein kapputes KGLager klingt, in
ESP&ZR Trieb Nähe. Jetzt weiß ich das es nicht die Laufrollen waren. Hört man ein kaputtes
ESP lager? (Geräusch war vorm Tausch auch schon da)

Gruß Max
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
siliconsensing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006
Beiträge: 37
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 0:43    Titel: AHF --> leises ZR surren ab 1200U/min durch anlaufen an S Antworten mit Zitat

Das Surren kam vom Dyco Riemen der bei dem SNR Kit dabei war. Der Aufbau/Rücken ist viel weicher als beim Contitech, das hats ausgemacht! Danke für die tips.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 6N1 rhytmisches leises Klackern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leerlaufruckeln Aussetzer am AJM bis 1200U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 530D läuft nur auf 5 Zyl bis 1200U Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge surren vom Kat, starker weisser Qualm aus AGA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.