Hi!
Ich hab mir mal spaßeshalber den Adapter 2.4 gebaut. Der LED-Test funktioniert und mit dem TestOK-Programm komme ich auf 2400 Baud, wenn alle Trimmer auf Maximal sind und auf bis zu 57600, wenn ich an VR2 rumdrehe. Der Test des logischen Verhaltens, wie im Fachartikel beschrieben, stimmt bei meinem Adapter auch. Aber wenn ich in VAG-COM auf den Test-Button klicke, kommt "COM Port Status: OK Adapter Status: 3 - n.gefunden, n.bereit"
Die "fahrzeugseitige" Stromversorgung bekommt der Adapter bei mir momentan auch über den Computer. Für solche Zwecke hab ich mir ein Slotblech mit Bananenbuchsen, die direkt mit nem Festplattenstromstecker verbunden sind, gebaut
K- und L-Line sind offen.
Ich hab's aber auch schon im Audi 80 meiner Schwester mit 3A-Motor probiert (keine Ahnung, ob Motronic oder KE Jetronic - da sind die sich in der Werkstatt nicht einig
). Der hat nen schwarzen und nen braunen Diagnosestecker, wo man Fehler ausblinken kann. Ob dieser Audi überhaupt VAG-COM-kompatibel ist, weiß ich nicht, aber hab momentan kein anderes Fahrzeug zum Testen zur Verfügung.
Deshalb erlaube ich mir, einfach mal hier die Frage zu stellen: Ist das normal, daß VAG-COM die Fehlermeldung bringt, wenn K- und L-Line offen sind oder müßte der Adapter auch ohne Fahrzeug erkannt werden?
Was ich mit diesem Adapter versuchen will, ist die Airbag-Fehler in meinem Audi 100 auslesen und löschen, daß ich da für den nächsten TÜV keinen NE555 vor die Kontrollampe schalten muß
Reicht dafür die unregistrierte Shareware-Version?
Gruß, Michael
P.S. Um das gleich vorwegzunehmen: Die Such-Funktion habe ich schon mehrfach benutzt