VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erkennt VAG-COM 311.2 den Adapter nur am Auto?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Michael960
Blaumann
Blaumann
Avatar-Michael960

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2006, 13:40    Titel: Erkennt VAG-COM 311.2 den Adapter nur am Auto? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab mir mal spaßeshalber den Adapter 2.4 gebaut. Der LED-Test funktioniert und mit dem TestOK-Programm komme ich auf 2400 Baud, wenn alle Trimmer auf Maximal sind und auf bis zu 57600, wenn ich an VR2 rumdrehe. Der Test des logischen Verhaltens, wie im Fachartikel beschrieben, stimmt bei meinem Adapter auch. Aber wenn ich in VAG-COM auf den Test-Button klicke, kommt "COM Port Status: OK Adapter Status: 3 - n.gefunden, n.bereit" icon_sad.gif

Die "fahrzeugseitige" Stromversorgung bekommt der Adapter bei mir momentan auch über den Computer. Für solche Zwecke hab ich mir ein Slotblech mit Bananenbuchsen, die direkt mit nem Festplattenstromstecker verbunden sind, gebaut http://tux.leahcim.com/audi100/biggrin.gif K- und L-Line sind offen.

Ich hab's aber auch schon im Audi 80 meiner Schwester mit 3A-Motor probiert (keine Ahnung, ob Motronic oder KE Jetronic - da sind die sich in der Werkstatt nicht einig icon_rolleyes.gif). Der hat nen schwarzen und nen braunen Diagnosestecker, wo man Fehler ausblinken kann. Ob dieser Audi überhaupt VAG-COM-kompatibel ist, weiß ich nicht, aber hab momentan kein anderes Fahrzeug zum Testen zur Verfügung.

Deshalb erlaube ich mir, einfach mal hier die Frage zu stellen: Ist das normal, daß VAG-COM die Fehlermeldung bringt, wenn K- und L-Line offen sind oder müßte der Adapter auch ohne Fahrzeug erkannt werden?

Was ich mit diesem Adapter versuchen will, ist die Airbag-Fehler in meinem Audi 100 auslesen und löschen, daß ich da für den nächsten TÜV keinen NE555 vor die Kontrollampe schalten muß http://tux.leahcim.com/audi100/biggrin.gif Reicht dafür die unregistrierte Shareware-Version?

Gruß, Michael

P.S. Um das gleich vorwegzunehmen: Die Such-Funktion habe ich schon mehrfach benutzt icon_wink.gif
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (Bj. 1997) [Motor: B6304S, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael960
Blaumann
Blaumann
Avatar-Michael960

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2006, 12:22    Titel: Erkennt VAG-COM 311.2 den Adapter nur am Auto? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden: Die Version (von pci-tuning) bringt die Fehlermeldung. Die englische Version (von http://www.ross-tech.com) zeigt mir "Interface Status: 0 - Found, Ready Fast-Synch Compatible: NO", wenn ich den Adapter vom PC "fahrzeugseitig" mit Spannung versorge und K- und L-Line offen lasse. "Interface Status 3: Not Found or Not Ready!" kommt nur, wenn ich die "fahrzeugseitige" Spannungsversorgung trenne.

@Rainer: Vielleicht sollten noch zwei Hinweise in den Fachartikel aufgenommen werden, daß nicht noch mehr Leute Fehler suchen, wo keine sind:
1. Wenn der Adapter am Seriellen Port angeschlossen ist und die fahrzeugseitige Spannung anliegt (auch ohne Fahrzeug von ner externen Stromquelle), muß VAG-COM den Adapter erkennen, wenn man auf den Test-Button klickt. K- und L-Line müssen dazu nicht angeschlossen sein (aber dürfen vermutlich - das hab ich noch nicht ausprobiert).
2. Wenn die PCI Version den Adapter nicht findet, mal die englische probieren.

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (Bj. 1997) [Motor: B6304S, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2006, 14:13    Titel: Erkennt VAG-COM 311.2 den Adapter nur am Auto? Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
wenn ich mich recht erinnere, stand auf der Seite von PCI (früher zumindest) was in der
Richtung, 'diese Version(en) von VAG-COM arbeitet nur mit den von uns vertriebenen
Diagnose-Interface' zusammen' icon_wink.gif

lg Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge VAG-COM A3 8p Auto Intern Adapter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.