VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2006, 11:20    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Moin.

Hatte letztens ja dieses Gitter-Topic eröffnet und in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass ich den LMM von Pierburg eingebaut habe. Seit dem verschluckt sich mein Bora, vor allem wenn er kalt ist (Garagenwagen) sporadisch, was vorher nie auftrat.
Könnte vielleicht mit der Kälte zusammenhängen, da es an den ersten zwei Tagen nicht auftrat.
Dieses Verschlucken läßt sich schlecht beschreiben - als würde er dreimal hintereinander kurz in den Notlauf gehen wollen. Ein Stottern beim Beschleunigen eben. Schlecht reproduzierbar, vornehmlich bei untertouriger Fahrweise (80km/h, 5. gang), aber auch bei gehaltenem Gas (4. Gang, 3000 U/min)

Da die letzte Änderung der LMM war, werde ich meinen alten Bosch nochmal reinhängen und fahren. für den Pierburg lag ne ABE bei, der AJM war aufgeführt. Die Gitter sind übrigens drin.

Woran könnte das liegen ? Zumal es kein DC LMM ist sondern explizit für VW ?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2006, 11:26    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Wackler am LMM !

Hatte ich an einem ASV mal. Immer wenn man Gas gegeben hat, hat der ganz hart ausgesetzt, um dann wieder voll zu beschleunigen.
Eine Messfahrt zeigte LMM Werte, die ploetzlich fuer einen Messwert auf 0 fielen, um dann wieder normal zu sein.

Stecker ab, stecker drauf, alles OK. Also sass der Stecker nicht richtig drauf.

Ansonsten koennte es jeder Stecker sein, der bei der Einspritzung beteilig ist - auch die Box ...

m;

PS 80 km/h im 5. ist NICHT UNTERtourig, allerhoechstens niedertourig icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 9:44    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenne das vielleicht auch, aber nur mit intakter AGR.

Der Wagen hustet nicht, er stottert nicht wirklich , aber ein heftiges Schütteln geht durch den ganzen Wagen(Ich hab das mal mit hühnchengroßen Vogeln verglichen, die in regelmäsigen Abstand durch das Abgassystem gequetscht werden).

Also wenn er es nur im Teillastbereich bzw. Stand macht, könnte es auch das Wetter in Verbindung mit der AGR sein.

Zieh doch mal den Druckschlauch von der Membrandose vor dem mogentlichem Kaltstart.

und fahr mal so los, ein paar Kilometer
Nach oben
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 10:15    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Am Stecker lags leider nicht. Die Box wird bei derartigen Aussentemperaturen auch nicht zugeschaltet. Okay, niedertourig...

Ich habe gestern in einer saukalten Garage den Bosch-LMM mit Teilereiniger behandelt und wieder eingebaut. Das Stocken trat weiterhin auf. Gut. Also kann der Pierburg wieder rein.

Habe daraufhin mehrere VW-Werkstätten konsultiert (bei den Brüdern weiß man immer nicht genau...) und man kam mehr oder weniger übereinstimmend auf folgende Möglichkeit:

Es ist durchaus möglich, dass sich aufgrund der friedfertigen -10° in unseren Breitengraden etwas Wasser im Dieselfilter gefroren ist und sich dann und wann mal vor den Ausgang schiebt, was natürlich die Dieselzufuhr abschnürt. Man gab mir den Rat, eine Wetteränderung abzuwarten in Richtung Plusgrade, ob das Problem weiterhin auftritt.

Auf dem Weg zum Dienst hatte ich gestern noch genau einen Aussetzer und dann gar nicht mehr. Möglich, dass das Eis jetzt raus ist. Komischerweise wurde der D-Filter vor zwei Wochen erneuert. Gibt es Zusätze die Wasser binden ?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2006, 10:36    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Nun ja so schnell soll da Wasser gefrieren. Ich entwässere meinen recht regelmäßig und habe vo dem Winter auch noch einen neuen verbaut. Derartige Zicken hat mein Auto noch nie gemacht. Auch hier gibt es in den letzten Tagen deutlich kälter als -10 und das Auto steht im Carport.
Eine recht einfache lösung wäre dann ja, den Filter an der weißen unteren Ablassschraube ( nachdem du auf den Nippel einen Schlauch gesteckt hast, der in einem dieseltaugliche Auffanggefäß steckt ) zu öffnen und den Filter zu entwässern. Allerdings, mir ist das Innenleben nicht genau bekannt, sollte der aber für einige Kilometer dimensioniert sein, und anfallende Wasserabscheidungen speichern können. Da kommt bei mir nach 10tkm recht wenig raus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-01-2006, 10:37    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Das mit dem Eis glaube ich nicht.

Zumindest meine diversen VP Diesel reagierten auf schlechte (=dichte) Filter mit sehr gemaechlichem Leistungsverlust, nie mit schlagartigem Stocken.

Den LMM kannst du ganz einfach ausschliessen, in dem Du mit abgezogemen Stecker faehrst. Dann wird ein "Ersatzwert" in der Elektronik angenommen, der klein aber fest ist. D.h. du hast evtl. nur noch 80-90 PS, aber immer einen festen Wert, also definitiv keine Spruenge.

Wenn er dann immer noch bockt, ist es nicht der LMM.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-01-2006, 14:53    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Wurden eventuell beim Tauschen des Dieselfilters Leitungen geöffnet die jetzt nicht mehr ganz dicht sind?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 19:11    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Was das 'Wasserbinden' angeht, da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: Etwas Spiritus/Isopropanol in den Tank - ich habe ca. 1/4 Liter genommen auf eine Tankfüllung - der Spiritus vermischt sich, im Gegensatz zu Diesel, mit dem Wasser und dem Diesel. Alles zusammen geht dann durch den Motor, und das Wasser ist weg. Ich habe das 'mal experimentehalber gemacht, keine negativen, aber auch keine positiven Wirkungen gemerkt, war wohl kein Wasser 'drin. Der Trick ist 'uralt', war früher vor allem für Leute/Wagen mit Blechtanks interessant, um langfristig das Durchrosten des Tanks zu verhindern. Bei unseren Dieseln kann das von Wirkung sein, wenn Wasser in die ESP kommt und dort die Regelung stört - wegen der Nicht-Durchmischung verschwindet das nämlich nicht so einfach.
Also ein Tipp von der Qualität:' Kost nix und ist nix' - ich amche das aber einmal im Jahr, man muß 'halt 'dran glauben

vc
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-01-2006, 20:59    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Der DiFi hat extra eine Entwaesserungsschraube unten dran.
Da kann man das Wasser, das ja schwerer als Diesel ist, ablassen.

Und genau weil es SCHAEDLICH fuer die ESP ist, sollte es auch nicht weiter als bis zum Filter kommen ! So haben sich das zumindest die Entwickler der Einspritzpumpen gedacht icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 23:20    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Ja dann werde ich mal Wasser lassen gehen icon_wink.gif

Noch was anderes, was jetzt nicht so dazugehört, mir aber aufgefallen ist, weil ich momentan auf alles ein Auge habe. Ist es normal, dass, wenn der Wagen aus der Kälte kommt (8h, -6,5°), der Turbolader 3-4 Minuten faul in der Gegend rumlungert und keinen Ladedruck aufbaut ? Meine LDA hat mir nämlich erst nach 3 Minuten 0,5 Bar bei 80 km/h 4. Gang angezeigt. Erst hat sich gar nichts gerührt, konstant 0.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2006, 23:28    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Antwort auf deine Frage: Nein. Definitiv nicht. Was hast du denn vor dem Abstellen gemacht. Vmax bis in die Garge und dann den Schlüssel umgedreht?
Sowas, allerdings kann ich mir nicht vorstelen so lange, kann passieren, wenn es zu verkokungen kommt.
Ansonsten mal deine LDA überprüfen und in den Rückspiegel schauen. Müsste bei "etwas" mehr Gas reichlich russen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 23:33    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Hm. Die LDA ist ne mechanische. Vielleicht ist der ja auch zu kalt...

Er hat sich bei Starten einmal mehr als sonst geschüttelt, aber dass Diesel im Winter etwas schwerer starten ist normal. Ich habe vor und nach dem Stückchen AB, dass ich fahre einesteils 12 km Landstraße und andernteils noch 6 km Stadtfahrt. Also genügend Zeit, den Motor zu entspannen.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2006, 0:15    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Tja dann bleibt dir nicht viel übrig. VAG Com ran und loggen....Allerdings denke ich das es böse aussieht wenn du so lange null Ladedruck hast. Also ich gebe mir immer mühe vor dem Erreichen der Betriebstemp die Drehzahl unten zu lassen und den Laderuck unter 0,5 bar. Einen kleinen Ausschlag der LDA habe ich aber immer...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 11:20    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

So nach ner Nacht drüber schlafen erscheint es mir warscheinlich, dass die LDA spinnt.
Das Pfeifen des Turbos war ja zu hören. Ausserdem müßte ohne Ladedruck die Kiste wesentliche Einbußen bei der Fahrdynamik haben. Hatte sie aber nicht.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2006, 12:44    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Was hast du denn für eine LDA? So eine mächtig billige? Kann vielleicht sein, das dort feuchtigkeit oder irgendein Schmierstoff die doch recht filigrane Mechanik blockiert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 18:42    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Ja... billig... weiß nicht. 40 mm Durchmesser, Abgang hinten für 12,- von der Firma Riegler.
Der Turbo haut jedenfalls hin.

Hab heute Fehlerspeicher ausgelesen:

Umschaltventil für Saugrohrklappe-N239
Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masss
sporadisch

Der Werkstattmann meinte aber, dies sei nicht die Ursache. Vielmehr kommen die Dichtungsringe (o-Ringe) der Pumpe-Düse Elemente in Frage, da das Problem nur im kalten Zustand auftritt. Die würden so bei 120000 verschleißen.

Dieselfilter habe ich entwässert, Ladeluftstrecke ist dicht. Trotzdem hat er wieder einmal gestockt.

Hat jemand ne Vorstellung was der Spaß kostet, die o-Ringe zu wechseln ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diesel "verschluckt" sich?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN verschluckt sich,bin ratlos. Viel Text! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel stottert im Leerlauf,egal ob warm oder Kalt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.