VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN verschluckt sich,bin ratlos. Viel Text!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 08.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2010, 20:32    Titel: AFN verschluckt sich,bin ratlos. Viel Text! Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber.

Als eifriger Leser dieses Forums habe mich nach langem Suchen dazu entschieden ein neues Thema zu eröffnen.
Muss leider hier schreiben da mein Karma nicht ausreicht für die Dieseltechnik.

Schonmal ein dickes Lob an die Forumsbetreiber und Mitglieder;habe schon viele Tipps und Anregungen hier aufschnappen können.



Hatte einen Motorschaden mit meinem T3 Tdi Umbau MKB AFN.

Habe mich dann entschieden einen neuen Motor(Generalüberholt) einzubauen.
Wollte eigentlich meine Ruhe haben.



Habe Pumpe,Turbo,Lima usw vom alten Motor übernommen.

OT habe ich mit der Messuhr auf den 1.Zylinder ausgemessen.(keine OT Markierung)

Nockenwelle mit Lineal sauber ausgemittelt

Pumpe statisch auf 0,9mm eingestellt.

Zahnriemen mit Rollen neu-Spannung passt laut Anzeige auf der Spannrolle.

Motor läuft. Eigentlich im Stand auch ganz sauber.




Mein Problem besteht nun darin dass der Motor sich immer verschluckt wenn er sich auf Standgasdrehzahl einpendeln soll.
Es hört sich so an als ob er für ein oder zwei Takte keinen Diesel bekommen würde als ob Luft in der Dieselleitung wäre.

Auch finde ich das der Spritzbeginn im Timing Checker hüpft.(Zwischen 33 und 60)

Der Motor hat manchmal auch irgendwie keine Leistung und nagelt.

Warmstartprobleme; Die bestanden auch schon mit dem alten Motor (Habs auf die Anlasserdrehzahl geschoben da noch original TD Anlasser)





Diese Dinge habe ich schon geprüft oder gewechselt:

Kurbelwellenschraube ist fest

Steuerzeiten habe ich schon mehrfach kontrolliert.

Einspritzpumpe gegen gebrauchte getauscht

Einspritzdüsen überholen lassen

Dieselfilter gewechselt

G28 Probeweise getauscht

Relais 109 ausgetauscht

Kanal 1,2,3 und 5 adaptiert;besser gesagt rumgestochert!!

Bin leider in Vag com recht unerfahren und habe es mir für meine ganzen Versuche immer nur ausgeliehen da ich mich nie damit beschäftigen musste.
Bin aber durch meine Probleme mit meiner "Sparbüchse" nun überzeugt mir das Programm zu kaufen.


Vielleicht könnte auch ein Forumsmitglied aus meiner mir Nähe vorbeikommen um mir zu helfen(nicht umsonst nat.).

bin wirklich bald am verzweifeln icon_sad.gif

Schonmal danke an alle die sich überhaupt die Mühe machen das hier durchzulesen.

Gruss Lorenz



Hier noch ein paar Daten zum Motor:

AFN Längseinbau, Düsen original, Turbo vom PD 130ps, wassergekühlter Ladeluftkühler, Agr verschlossen, Steuergerät aus A4 mit wegfahrsperre,Kein Zweimassenschwungrad.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2010, 11:27    Titel: AFN verschluckt sich,bin ratlos. Viel Text! Antworten mit Zitat

Prüf mal ob die Leerlaufmenge bei warmem, unbelasteten (Batterie voll, Licht aus, Klima aus) Motor passt. Sollte im Bereich von 3 - 5 mg liegen. Siehst du im MWB 001, ich meine Feld 2.

Meine Vermutung ist, dass er bei 10+mg liegt, was die Leerlaufregelung durcheinanderbringt, und auch die Startprobleme verursacht. 5mg kannst du über Adaption nicht ausgleichen, das musst du am Mengenstellwerk der Pumpe nachjustieren.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 08.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2010, 16:44    Titel: AFN verschluckt sich,bin ratlos. Viel Text! Antworten mit Zitat

Hallo Vw Schrauber

Danke für Deine Anrwort

MWB 001

Drehzahl 924u/min
Einspritzmenge:2,6mg
Regelschieberspannung:1,520V
Temp: 83,7Grad

Habe heute mal eine kleine Proberunde gedreht wobei mir aufgefallen ist das manchmal der Motor sich anhört als ob der Spritzbeginn nicht passen würde.

Vcds habe ich mir hier beim Hausherrn auch bestellt.
Ich werde dann versuchen einige Logs zu machen wenn ichs denn dann begrffen habe.
Tu mir mit sowas schwer.

Was sagen Dir die Werte ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 08.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2010, 14:21    Titel: AFN verschluckt sich,bin ratlos. Viel Text! Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

Was ich mich noch Frage:

Ot ist doch auch Ot beim afn?
Nicht dass durch mein ausmessen des Oberen Totpunktes irgendwie eine Statische Fehleinstellung der Motorsteuerung habe und dadurch der Fehler kommt?

Habe aber durch die Suche schon mehrere User hier gefunden die sagen dass das Ermitteln des Ot Punktes auch nur durch nen Strohalm zu machen sei!

Nicht dass ich da nen Denkfehler habe.

Danke lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 08.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2010, 18:18    Titel: AFN verschluckt sich,bin ratlos. Viel Text! Antworten mit Zitat

Hi

Habe mich heute nochmal mit dem Motor beschäftigt.

Hier meine frage an die Spezialisten.

Ändert sich das Laufgeräusch des Motors wenn ich den NHG abziehe im Lehrlauf?

Wie vormals schon erwähnt springt der Wert für Spritzbeginn stark im Grundeinstellungsmodus!

Den Fehler g28 unplausibles Signel hatte ich auch schon im Fehlerspeicher.
Könnte ein verbogenes oder spänebehaftetes Geberrad die Ursache sein ??

Danke lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel "verschluckt" sich?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Viel russ von ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.