VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel "verschluckt" sich??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dawnii



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 9:41    Titel: Diesel "verschluckt" sich?? Antworten mit Zitat

Hallo,

Auch wenn ich keinen TDI fahre so ist es ja nicht Grundverschieden. Ich hatte gestern ein Problem. Ich fahre einen 2.0 TDCi Ford Focus mit Wolf Chip, habe ca. 10000km auf dem Tacho.

Auf dem Weg nach Hause von der Werkstatt (meine Wassertemperatur bleibt im Winter schön tief, sinkt im Stand und bei Berabfahrten.. und kommt morgens die 20km Arbeitsweg nicht über 70°.. Werkstatt sagt : ist normal..) bin ich auf der Autobahn im 6ten Gang bei ca. 2000 rpm und 120kmh. Diesmal war der Motor schön warm.

Beim Beschleunigen (und das nicht mit dem Pedal zum Boden sondern schön normal) ging es dann nicht mehr so wie immer.. es gab ein Effekt wie eine "Motorbremse" und dann erst pfiff der Turbo und beschleunigte.. Das hatte ich echt noch nie.. Ich konnte es noch ca. 3 - 4 mal reproduzieren, dann musste ich wegen stockendem Verkehr langsamer fahren. Danach nahm er willig im 5ten Gang spritzig wie immer Gas an.. Keine Fehlermeldung vom Motor kein Lämpchen was leuchtet.. was könnte das gewesen sein??
Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2006, 9:59    Titel: Diesel "verschluckt" sich?? Antworten mit Zitat

Hat der VTG? Kontrolliere mal Fehlerspeicher, Ladedruckregelung und AGR. Mit ein Diagnosegerät angeschlossen, wann es passiert, wirst du es schon finden.

Wegen die Temps, ist dein Thermostat nicht kaputt (war bei mir der Fall)?

Wenn du nur 10 tkm hast, dürfte das Fahrzeug nicht älter wie ein Jahr sein, damit hättest du noch Garantie, oder? Verrate aber nicht, dass ein Chip drinnen ist. Wenn die es rausfinden, kann es sein dass der Garantie verfällt...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2006, 15:04    Titel: Diesel "verschluckt" sich?? Antworten mit Zitat

Also, Temperatur ist wirklich normal, ist halt ein Problem bei neueren Dieseln. Was heißt Problem, ist ja gewollt, wir wollen ja weniger Diesel hinten reinschütten, dafür müssen wir mehr frieren. Soweit ist TDI und TDCI vergleichbar.

Einen VTG Lader wird er haben, das ist Stand der Technik und eines der Mittel um alle Grenzwerte einzuhalten sowie dem Hubraum ordendlich Leistung zu entlocken.

Dein beobachtetes Problem ist mir noch nicht ganz klar. Er nimmt kein Gas an, soweit verstehe ich das. Was wurde denn bisher überprüft, mal abgesehen von der Erklärung der Temp durch dei Fordjungs?

Fährst du normalen Diesel oder Biodiesel? DIe frage deshalb, da, auch wenn ich es eher unwahrscheinlich finde, eine Fehlerquelle in der Dieselversorgung sein könnte. Eine hängende VTG könnte sein, kannst du ja mal durch manuelles hin und herbewegen eingrenzen. Ganz einfach: Such den Turbolader und bewege das angebrachte Gestänge. Geht es recht einfach, also über die ein bis zwei cm Hub mit dem gleichen Widerstand ist das ok.
Ansonsten wie ist den der Chip so? Russt das Auto wie nichts gutes? Oder ist alles im grünen Bereich
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-02-2006, 15:30    Titel: Diesel "verschluckt" sich?? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Such den Turbolader und bewege das angebrachte Gestänge. Geht es recht einfach, also über die ein bis zwei cm Hub mit dem gleichen Widerstand ist das ok.
Naja . . . wenn Ford-VTG-Lader auch mit einer Unterdruckdose arbeiten, müßte er die erst abbauen oder aushängen.
Ansonsten muß er gegen die Federkraft der Dose andrücken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-02-2006, 15:41    Titel: Diesel "verschluckt" sich?? Antworten mit Zitat

.. genau, denn der GT18xx vom Opel 2.2 DTI (der ist im Omega schoen zugaenglich) lies sich nicht so einfach (also fast gar nicht) mit Fingerkraft bewegen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2006, 15:46    Titel: Diesel "verschluckt" sich?? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Also, Temperatur ist wirklich normal, ist halt ein Problem bei neueren Dieseln. Was heißt Problem, ist ja gewollt, wir wollen ja weniger Diesel hinten reinschütten, dafür müssen wir mehr frieren. Soweit ist TDI und TDCI vergleichbar.


Ist es nicht so, dass er nicht schnell auf Temp kommt, dann aber der Temp bis mindestens Öffnungstemp vom Thermostat halten kann? So war/ist es bei mir auf jedenfall. Meiner ist aber bestimmt nicht so wirtschaftlich wie ein neue TDCI. Bei kaputten Thermostat ging meiner nach längere Fahrt (bei >80 grad) und anschließend bergab deutlich unter 75 grad runter. Die erzeugte Abwärme dürfte dann für der kleine Kreislauf und die wenige Innenraumheizung (Fahrzeug ist ja innen auch schon warm) doch reichen, oder? Dass eine Temperatur über der Thermostat-Öffnungs-Temp nicht gehalten werden kann, ist aber tatsache, auch bei meiner. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2006, 16:41    Titel: Diesel "verschluckt" sich?? Antworten mit Zitat

Oh naja, ich bin nicht gut im Erklären!

Aber da lese ich gerade was, das der Mondeo mit dem stärksten Diesel eine elek. VTG Verstellung hat. Wenn das übertragbar ist, funzt es sicher gar nicht.

War das gerade vom auf der Werkbank liegenden Lader gewöhnt, da ist natürlich noch die Unterdruckdose abgeschraubt! icon_redface.gif schäm....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dawnii



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 9:09    Titel: Diesel "verschluckt" sich?? Antworten mit Zitat

Also wie genau er technisch aufgebaut ist.. keine Ahnung.. ein VTG ist es sowieso schon.

Gestern habe ich versucht das verschlucken zu Reproduzieren.. Das war ohne Erfolg.. aber ich habe etwas gemerkt was sonst nicht da war : Wenn ich im 6ten bei 2000rpm aufs Gas ging, dann spürte ich im Steuerrad komische Stösse. Das kam nicht vom Fahrbahnbelag (fahre den jeden Tag und der ist seit ein paar Monaten ganz neu und super glatt) und war auch kein Dröhnen von schlecht ausgewuchteten Winterreifen.. es war eher wie Toktoktoktoktok im Steuerrad mit einer Frequenz von maximal 10 mal pro Sekunde..

Das ist ja dann schon ganz komisch..

Und dann habe ich zu Hause etwas nachgedacht.. seit ca. 9000km habe ich ein Geräusch beim Beschleunigen, von 2000rpm aus bis etwas mehr als 2500, was wie twütwütwütwüt klingt.. komischerweise wird es von Gang zu Gang langsamer in der Geschwindigkeit. Habe bisher geglaubt der Turbo würde mit Überdruck kämpfen und stossartig loslassen.. Doch jetzt..

Ich habe mich gefragt : kann mein eine Kupplung rutschen hören?? das heisst wenn si so in Abständen immer kurz rutscht, dann wieder greift und dann rutscht?? Wenn ich im 6ten Gang so Gas gab dass das Geräusch kam, dann war die Beschleunigung auch nicht immense (trotz 380 Nm..) erst ab ca. 2700 ging der 6te dann wirklich ab..

Also, könnte man eine Kupplung rutschen hören? (und Eventuell auch im innenraum riechen?)
Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 10:19    Titel: Diesel "verschluckt" sich?? Antworten mit Zitat

Wenn eine Kupplung immerwieder rutscht müsste die ja recht heiß werden. Fahr einfach mal eine Strecke in diesem Drehzahlbereich und fass dann mal die Getriebeglocke an. Wenn die ungewöhnlich warm ist, könnte es dein Problem sein.

Es gibt auch noch einen DIY-Kupplungstest. 3. Gang bei 3000u/min Kupplung schnalzen lassen und gleichzeitig auf die Bremse treten. Ist der Motor schlagartig aus, ist die Kupplung i.O. Bockt er nach ist sie verschlissen. Sollte man aber nicht allzuoft machen da diese Methode nicht wirklich gesund für die Mechanik ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 10:37    Titel: Diesel "verschluckt" sich?? Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es der Kupplung/Schwungrad, aber nicht weil sie rutscht, sondern die Torsionsdämpfer (heißen die federn so?). Vielleicht kommen die nicht so klar mit deinem Drehmoment und haben die Geist aufgegeben. Ich glaube die kann man prüfen, durch beim stehenden Fahrzeug ein Gang einzulegen und zu schieben. Dann muss mann ein aufbauenden Gegendruck spüren und keinen schlagartigen Stoß.

Das er erst ab 2700 rpm zieht, kann an der Turbodruck liegen (Druckverlust/begrenzte Regelwirkung VTG), auch daher können Geräusche kommen. "Stoßartig loslassen" wie su schreibst, tut ein VTG meineswissens nicht, das macht nur ein Wastegate-Turbo. Der VTG regelt sein Druck über die VTG-Schaufeln und nicht über ein Überdruckventil.

Wenn beim Turbo alles OK, wurde mir beim ruckeln noch die Einspritzdüsen einfallen.

Viel Erfolg!

Edit: seit 9.000km ein Geräusch, dann hat dein Fahrzeug wohl 100.000km gelaufen und nicht 10.000km. Daher meine Frage mit Garantie....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dawnii



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 11:00    Titel: Diesel "verschluckt" sich?? Antworten mit Zitat

Also manchmal glaube ich schon dass ich eher 100 000km hätte als 10 000.. die Anzeige lügt aber nicht, nein, der Wagen ist wirklich erst 7 Monate alt.. Ich bin auch kein Raser, der Chip war nur zum Spass, wenn man mal überholen will oder so.. Sonst fahre ich immer sehr zivil.. mit dem Geräusch hat er bei 1000km auf dem Tacho angefangen..

Der Chip ist von Wolf, und wurde vom Händler selbst eingebaut. Da steht auch dass man das gratis rückgängig machen kann.. Aber wenn er mal weg ist ist er weg..

Ich glaube trotzdem dass der Wagen nicht so toll drauf reagiert und werde ihn löschen lassen.. Ebenfalls (wohne in Luxemburg) werde ich mich auf dem Autofestival hier in deen nächsten 10 Tagen umschauen für einen neuen Wagen.. kein Ford mehr und kein Diesel mehr (fahre nicht mehr genug..) Das mit dem Motor jetzt ist nur ein weiteres Problem was aufgetreten ist..
Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich...... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo Problem 1,8T "leider kein Diesel :o)" Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.