VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2008, 20:08    Titel: 130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06) Antworten mit Zitat

moin,

der ibiza meiner freundin zeigt ein eigenartiges verhalten, zu anfang nur nach schiebebetrieb wenn man leicht aufs gas ging um die geschwindigkeit zu halten und jetzt auch bei konstant niedriger last verschluckt sich der motor kurz um dann nrmal weiterzulaufen bzw zu beschleunigen. es fühlt sich an als würde eine oder mehrere (für den bruchteil einer sekunde) zündungen einfach fehlen oder man kurz auf die bremse tippen würde. wüsste nicht wie ich es anders erklären sollte. motor ist ein 130ps pd, bj 2006, 30tkm, kennbuchstabe hab ich leider gerade nicht zur hand. wir waren bei einer werkstatt um das noch in der garantiezeit regeln zu können (die jetzt abgelaufen ist) aber da wurde uns nur gesagt "nichts im fehlerspeicher - da machen wir nix!)

hat jemand eine idee was das sein könnte? ansonsten läuft der motor wunderbar, springt immer an und hat ordentliche leistung. achja, fehler tritt bei jeder motortemperatur auf.

danke schonmal
alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-08-2008, 20:37    Titel: 130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06) Antworten mit Zitat

Denkbar wäre ein Fehler des E- Gas im niedrigen Bereich also mal das anschauen beim langsam Gasgeben,
oder auch
Die Hebelei des Bremspedals löst den Bremslichtschalter aus, weil der gerade knapp vor der Auslöseschwelle eingestellt ist- also mal die 0 1 Bits beim Bewegen des G-Pedals beobachten ob die evtl kurz mal umspringen, was sie nicht sollten, wenn keiner auf die Bremse tritt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2008, 20:48    Titel: 130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06) Antworten mit Zitat

würds gerne testen aber ich hab mein obd kabel verschlampt icon_redface.gif und noch dazu habe ich garkeinen can fähigen adapter.

aber den bremslichtschalter müsste man doch eigentlich ausschließen können da es wie gesagt niemals bei vollgas oder mehr als 1/4 gas auftritt.

hast du eine idee was ich ohne vag-com tun könnte zum testen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-08-2008, 6:22    Titel: 130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06) Antworten mit Zitat

Wenn du bei Vollgas auf die Bremse tippst, fällt die Leistung doch auch weg- oder ist das bei deinem anders?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 30-08-2008, 18:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2008, 7:31    Titel: 130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06) Antworten mit Zitat

Nein Bremspedal würde ich ausschließen, die ´Leistungsrücknahme erfolgt bei mir erst, wenn das Bremspedal eine gewisse Zeit betätigt wurde (vielleicht rund 2 Sekunden).
Ich denek, ohne ein gescheites LOg wirst du da lange suchen müssen, denn da kommen viele Faktoren ins Spiel. AGR...Irgendwo ein Wackelkontakt, PD Anschlussschiene....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2008, 14:55    Titel: 130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06) Antworten mit Zitat

hab das kabel gefunden icon_rolleyes.gif

was soll ich am besten für das angesprochene problem loggen? icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
schumi210



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dautphetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2008, 14:59    Titel: 130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06) Antworten mit Zitat

Hallo!

versuch mal Schlauch von AGR abzuziehen bei mir im AXR hats geholfen .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2008, 15:04    Titel: 130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06) Antworten mit Zitat

dann hab ich doch garantiert dank eobd einen fehler oder??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
schumi210



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dautphetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2008, 15:10    Titel: 130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06) Antworten mit Zitat

bei mir ist nichts aufgetreten , der Motor läuft viel besser aber das Auto ist schon 7 Jahre alt , weiß nicht wie es mit neueren aussieht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2008, 15:25    Titel: 130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06) Antworten mit Zitat

soweit ich weiß ist eobd beim diesel ab 2002 pflicht. dann hast du wahrscheinlich gerade nochmal "glück gehabt". agr stillegen ist bei den eobd motoren jedenfalls nichtmehr so einfach möglich. bei meinem afn ist die agr auch "kaputtgegangen".. icon_rolleyes.gif icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-09-2008, 6:53    Titel: 130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06) Antworten mit Zitat

vnt17 hat folgendes geschrieben:
hab das kabel gefunden icon_rolleyes.gif

was soll ich am besten für das angesprochene problem loggen? icon_question.gif
Für den Anfang
1. MWB 8 und
2. MWB 8 und 10 gleichzeitig
und dabei möglichst oft den Fehler provozieren. Bitte Marker setzen, wenn es auftritt (Button rechts unten im MWB-Fenster)!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge seat ibiza 110ps tdi ->g3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge seat ibiza AFN vtg klemmt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GKB für langes 6g aus seat ibiza 6l 96kwmit 59,8kmh->1000 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN verschluckt sich,bin ratlos. Viel Text! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.