VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 23:22    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

ich habe auch ein ähnliches Problem, aber nur wenn er eiskalt ist.

Also ich lasse ihn an, er läuft ganz normal und superruhig (na gut, nagelneuer Motor) aber wenn man dann losfahren will ohne groß Gas zu geben würgt er fast ab. Nach 100m ist das weg, dann kann ich normal fahren...

Ist nur beim ersten, zweiten anfahren so, wenn ich unter 1700rpm anfahre...
Nach oben
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2006, 14:55    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich habe das Problem jetzt eingekreist. Mein Dieselmotor scheint an sporadischen Erstickungsanfällen zu leiden, die ich einer Fehlfunktion der Saugrohrklappe
bzw. Abstellklappe zuschreibe.

Zum einen ist der Fehlereintrag wieder augetaucht. Zum anderen wird bei dem Stottern das charackteristische 'Flopp' hörbar, wie wenn der Motor abgestellt wird und die Klappe dichtmacht.

Nun muss ich bloß noch rausfinden, was da falschläuft...
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2006, 15:24    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Da fällt mir zu ein: loggen, oder mal versuchsweise den Unterdruckschlauch abziehen. Kann mir eine Fehlfunktion irgendwie gar nicht vorstellen, dachte das Ding arbeitet binär. Auf oder Zu.
Der AJM hat ja sicher wie der ASZ keine Drosselklappe wie der AXR. Oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2006, 16:37    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Tja,weiß auch nicht so recht, wie das Teil falsch arbeiten kann. Vielleicht der Unterdruckschlauch kaputt oder vielleicht das Magnetventil, wenn eins dranhängt.
Es funktioniert doch so, dass die Klappe per Unterdruck geöffnet wird. Wenn der Fehlerspeicher nun was von Kuzschluss labert, könnter es doch sein, dass der Unterdruck kurzzeitig zu gering ist oder einefach ein Wackler vorliegt. Ein Wimperschlag-Schließen der Klappe würde ja reichen, den Motor heftig ins Stocken zu bringen, was er ja auch tut.

Eine Drosselklappe besitzt der AJM nicht.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2006, 17:19    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

AFAIK wird die Klappe per Unterdruck zugezogen. Bei mir ist sie bei ausgeschaltetem Motor offen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 21:25    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

So. Hier des Rätsels Lösung - vorerst.

Es handelte sich um einen undichten Unterdruckschlauch, nämlich jener, der vorn am Motorblock entlangläuft und in den Unterdruckvorratsbehälter mündet (das schwarze runde Kunststoffkugeldingens links vom Ölfilterstutzen). War von einer Schlauchhalterung durchgescheuert worden.

Na mal sehen, wie lange er jetzt schnurrt...
Nach oben
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 20:44    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

So, es hat sich mal wieder gezeigt, dass bei VW nichts gewiß ist, außer vielleicht der Ungewißheit selbst. Jetzt stockt der Wagen wieder. Also kann es am UD-Schlauch nicht gelegen haben.
Bleibt nur noch die Möglichkeit, dass irgendwas mit dem Magnetventil nicht hinhaut. Das wird am Donnerstag gewechselt.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2006, 21:18    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Aber Defekte aus der Richtung müssen doch beim Loggen auffallen. Wenn da Werte so absolut nicht stimmen muss man doch einen Anhaltspunkt finden. Ein defekter UD Schlauch erklärt ja auch nicht, das die Probleme nach einer gewissen Zeit nachließen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2006, 19:09    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Keine Ahnung. Jedenfalls wird grundsätzlich nach dem Ruckeln immer dieser Fehlereintrag im MSG hinterlassen:

Umschaltventil für Saugrohrklappe-N239
Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse
sporadisch
Nach oben
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2006, 18:48    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

So. Das neuer Magnetventil ist drin für 23,- Euronen. Und siehe da: Eine Woche lang Winterurlaub in Tschechien bei knackigen Temperaturen etc. und kein Ruckeln, Stottern oder sonstewas. Scheint so, als wäre der Schuldige gefunden.
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2007, 11:40    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Hallo

hab auch das gleiche Problem mit dem Stottern, nur das es bei mir nur hin und wieder auftritt. Mal ist eine Woche Ruhe, manchmal kommt es jeden 2. Tag. Meistens im 5 . oder 6 Gang wenn man unterturig fährt und dann beschleunigen will. Ist meistens nur für ca. 3-5 sek. dann ist wieder alles normal. Dieselfilter ist neu, sämtliche Druckleitungen sind auf Dichtigkeit überprüft.

Habe vor ein paar Wochen mal die AGR Rate mit VAG Com so wie hier im Forum beschrieben auf den Minimalwert gestellt. Kann es evtl. daran liegen ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2008, 22:17    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Hi

Abgasrückführungsumstellung wurde gar nicht gespeichert, habs nochmals überprüft. Das stottern will einfach nicht weggehen, hauptsächlich passiert es bei einer Öltemperatur von 40 bis 70C . Drüber kann man machen was man will > kein Stottern.

Vorgestern hatte ich ein etwas längeres Stottern, vergleichbar mit einem Zungenschlag, für ca. 5 Sek. icon_sad.gif vorher war es nur immer ein ruckartiges Stottern.

Hab jetzt mal den Stecker vom PDE Kabelbaum abgemacht, welcher rechts am ZK befestigt ist. > schaut alles einwandfrei im Inneren aus, keine Oxidation oder ähnliches. Fehlerspeicher bringt auch nix. icon_sad.gif bin echt schon am Durchdrehen icon_twisted.gif

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2008, 19:18    Titel: Diesel verschluckt sich, stottert sporadisch Antworten mit Zitat

Hi

das Stottern kommt nun immer öfter icon_sad.gif , Immer noch kein Fehlereintrag. Bin schon am Verzweifeln, wenn mein Golf wenigstens mit mir "sprechen" (Fehlereintrag) icon_wink.gif würde. Hab sämtliche Leitungen, Filter überprüft aber nix gefunden. Komisch ist nur , wenn er warm ist Öl über 70C funktioniert er einwandfrei..........

Hat evtl. noch jemand nen Tipp für mich. Hab schon sämtliche Beiträge im Forum durchforstet...

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diesel "verschluckt" sich?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN verschluckt sich,bin ratlos. Viel Text! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel stottert im Leerlauf,egal ob warm oder Kalt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.