VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Probleme mit der Kompression V6 TDI 2,5

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Au00
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 21

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-01-2006, 12:44    Titel: Probleme mit der Kompression V6 TDI 2,5 Wird übersetzt...

Hallo,

habe folgendes Problem. Die Kompression bei meinem V6 TDI AKN ist wie folgt verteilt (1 bis 6 Zyl.) 27-29-31-31-32-31. Beim kalten Motor fĂŒhrt dieses zum unruhigen Motorlauf und die Kiste qualmt wie verrĂŒckt. Habe den Kompressionsverlust bereits Mitte November festgestellt und daraufhin ZK abgenommen, Ventile von 1.-3.Zyl neu anschleifen lassen, da 1. und 2. Zyl. gespĂŒhlt haben und die Hydros sind neu gekommen. Danach war das Problem weg und die volle Leistung wieder da. icon_smile.gif. Die Kompression war auf allen Zylindern ĂŒber 30. Jetzt stellte ich seit 4 Wochen wieder fest, daß das Problem wieder schleichend auftritt. Habe heute wieder die Kompression geprĂŒft und sieheda 1.Zyl 28, 2.Zyl 29. Kann mir da jemand helfen, was das noch sein kann?

MfG
Au00
Nach oben Profil PN
Henrik
Gast

Beitrag25-01-2006, 15:17    Titel: Probleme mit der Kompression V6 TDI 2,5 Wird übersetzt...

Naja, der Sollverdichtungswert ist zwischen 27-33bar.....
also alles noch im grĂŒnen Bereich!

Ansonsten können es Kolbenringe sein, Kopfdichtung wieder platt, Ventile schließen nicht vollstĂ€ndig....
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 632

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-01-2006, 20:55    Titel: Probleme mit der Kompression V6 TDI 2,5 Wird übersetzt...

Also die komression ist eigentlich schon im grĂŒnden bereich.

Schau dir dich mal die leerlauf ruheregelung an. Es kommt immer wieder or damit eine einspritzdĂŒse defekt ist.
Wenn eine defekt ist kann er ĂŒber das ganze drehzahl band ruckeln . Auch im standgas ist ein unrunder leerlauf möglich. icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben Profil PN E-Mail Garage
Au00
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 21

Beitrag29-01-2006, 23:26    Titel: Probleme mit der Kompression V6 TDI 2,5 Wird übersetzt...

Danke fĂŒr die Antwort ich versuche demnĂ€chst die Schlepphebel Zyl 1-3 zu wechseln und evtl. die Nockenwellen (haben bereits Einlaufspuren).
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge AFB - Kompression Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Schlechte Kompression am AHF Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge AKE V6 TDI schlechte Kompression Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.