VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche Lichtmaschinen passen an den 1Z im Golf 3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-02-2006, 2:27    Titel: Welche Lichtmaschinen passen an den 1Z im Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach nunmehr 184tkm macht meine Lichtmaschine im 1Z Golf langsam Probleme. Vor vielleicht 5tkm fiel sie zum ersten mal aus. Ich habe damals den Regler samt Kohlen getauscht und dachte mir daß jetzt wieder 180tkm Ruhe ist - leider nicht. Heute musste ich nachdem sie nicht mehr gleaden hat schon wieder die Kohlen tauschen die erneut total verschlissen waren. Als Gründe dafür haben sich ein hinterres Lager mit leichtem Spiel und richtig (1,7mm/ 1mm) eingelaufene Schleifringe herausgestellt. Darauf hatte ich beim ersten Tausch nicht geachtet.
Es handelt sich bei der Lima um eine 120A Bosch mit Nummer 028903025S.
Da ich vermute, daß von den Schleifringen nach Plandrehen nicht mehr viel da ist schaue ich mich im Moment nach einer günstigen Möglichkeit um, an eine zuverlässige Lima zu kommen.
Dabei stellt sich natürlich die Frage welche Limatypen man am 1Z verbauen kann. Offensichtlich würden alle an bauähnlichen Motoren (AFN, AHU, ALE,...) verbauten Limas passen. Leider bekommt an diese gebraucht auch nur mit recht hohen Laufleistungen (Diesel eben) oder richtig teuer als Neuteil.

Interessant wäre nun, welche Limas sonst passen würden.
- Limas von 038er Motoren?
- von Fremdherstellern (Ford, Opel...)? (natürlich nach Wechsel der Riemenscheibe)
- evtl. vom VR6? (selbst wenn nicht, passt zumindest der Rotor von der 120er? Gehäuse
hätte ich ja)
- Generell von 4-Zylindern der Golf 3 Generartion mit Klima? (hatten automatische
Spannrollen für den Keilrippenriemen)


Vielleicht hat ja jemand auf diesem Gebiet schon Erfahrungen gesammelt.
Kennt im übrigen jemand eine günstige Bezugsquelle für einzelne Kohlen zum selbst an den Regler Löten? Wegen diesen verschlissenen Pfennigartikeln jedes mal eine Baugruppe für günstigstenfalls 25Eur zu tauschen finde ich etwas daneben. icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2006, 3:10    Titel: Re: Welche Lichtmaschinen passen an den 1Z im Golf 3 Antworten mit Zitat

Interessant wäre nun, welche Limas sonst passen würden.
- Limas von 038er Motoren?
- von Fremdherstellern (Ford, Opel...)? (natürlich nach Wechsel der Riemenscheibe)
- evtl. vom VR6? (selbst wenn nicht, passt zumindest der Rotor von der 120er? Gehäuse
hätte ich ja)
- Generell von 4-Zylindern der Golf 3 Generartion mit Klima? (hatten automatische
Spannrollen für den Keilrippenriemen)

Passen tun zb diese Fremd und Werksmodelle

Ford sowie Ford USW und Australia

1 018 818
1 031 898
1 012 454
95VW-10300-ABA
R95VW-10300-ABA
95VW-10300-PA


VW

028 903 018 A
028 903 018 B
028 903 018 BX
028 903 027 D
028 903 027 M
028 903 025 S
028 903 025 SX
068 903 017 P
068 903 017 PX
069 903 023 D

Nur, bei 248€ + Steuer, nimm lieber eine neue. Die hält wirklich wieder 180tkm und hat 2 Jahre Garantie icon_wink.gif
Nach oben
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-02-2006, 19:16    Titel: Welche Lichtmaschinen passen an den 1Z im Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo mullemaus,

die List klingt ja vielversprechend. Das vergrößert meine Auswahl schon gewaltig. Wie es scheint passen auch einige Limas der "neueren Generation" icon_cool.gif .
Mit der neuen Lima hast du natürlich recht, aber als Student ist sparen wo es geht geboten. Von daher wäre ich auch mit einer jungen gebrauchten aus der Bucht zufrieden. Wenn sich da nichts bietet wird es aber tatsächlich eine neue werden.
Wie es Qualitätsmäßig bei den günsigeren Herstellern aussieht habe ich leider keine Erfahrung. Im Handel bekommt man günstig Delco oder Iskra. Valeo kostet schon spürbar mehr und Bosch liegt bei ca. 600Eur.

Noch eine Frage zu zum VW Regal:
Was hindert mich z.B. am Einbau einer 038 903 023 L?
Als erstes der kleine D+ Stecker, aber für den kann man sich ja einen Adapter zusammenabuen. Würde die Aufnahme am Motor und die Riemenscheibe passen? bzw würde mit einer alten Riemenscheibe, diese (wenn sie überhaupt draufpasst) in der richtigen Flucht sitzen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2006, 22:47    Titel: Welche Lichtmaschinen passen an den 1Z im Golf 3 Antworten mit Zitat

Noch eine Frage zu zum VW Regal:
Was hindert mich z.B. am Einbau einer 038 903 023 L?

Dich hindert die Tatsache, das dies nur eine 90A ist und Du eine 120 drin hast? icon_wink.gif

Eine 028 903 025 SX von Valeo kostet 'nur' 248€ exkl zzgl 53€ Altteilewert icon_wink.gif

Anbei die schematischen ungefähr Daten der Abmessungen der einzelnen LiMa's icon_wink.gif
Nach oben
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-02-2006, 3:15    Titel: Welche Lichtmaschinen passen an den 1Z im Golf 3 Antworten mit Zitat

Wie es aussieht werde ich wohl wirklich eine neue Lima einabuen. Ich war heute mal beim Bosch-Dienst um mich nach dem Preis für einen einzelnen Läufer zu erkundigen. Hier im Forum hat den jemand vor einiger Zeit für um die 80Eur bekommen. Nunja mein Klingone will die Kleinigkeit von 212Eur im Austausch. icon_evil.gif
Da schaut ja schon fast eine Lima mit Freilauf dafür raus. icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schebich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2004
Beiträge: 6
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saasdorf

Premium Support

Beitrag14-02-2006, 11:49    Titel: Welche Lichtmaschinen passen an den 1Z im Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mal einen kleinen Beitrag zu dem Thema geschrieben.

Es gibt von Bosch den Läufer der Lichtmaschine im Zubehör. Regulär liegt der Preis bei etwa 135 Euro - bei meinem Teilehändler habe ich den damals für ca. 75 Euro bekommen. (Bei den 120A Lichtmaschinen müßte das die Nummer 1 124 035 506 sein - besser noch mal nachschauen. Kann eine Adresse vermitteln, bei der man den Läufer für ca. 70 Euro bekommt.)

Dieser Läufer kommt mit einem montierten Schleifringlager, beim nächsten Boschdienst holst Du dir dann noch das andere als 08/15 Lager für 10 Euro (nicht das originale, ist zu teuer) und läßt Dir gleich den Freilauf demontieren, wenn Du den Vielzahn nicht hast. Das zweite Lager wird nicht aufgepreßt, sondern nur aufgesteckt.

Wenn Dein Regler noch einigermaßen in Ordnung ist, hast Du dann praktisch eine neue Lichtmaschine. Das ist alles kein Hexenwerk.

Da hat sich bei VW jemand viel Mühe gegeben, daß die Dinger bei 200 bis 250 tkm den Geist aufgeben - Respekt.

Grüße
Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-02-2006, 17:53    Titel: Welche Lichtmaschinen passen an den 1Z im Golf 3 Antworten mit Zitat

Dann war das dein Beitrag über den ich gestolpert bin. An der Adresse wäre ich auf jeden Fall interessiert.
Weißt du vielleicht etwas genaueres über die Läufer? Sind das originale, nachbau, generalüberholte, plangedrehte?

Kugellager sind kein Problem, da ich im Nachbarort einen großen Kugellagervertrieb habe. Im Normalfall Bekommt man dort das komplette Lieferprogramm von SKF, INA, Timken, etc. Den INA Freilauf haben sie aber leider nicht. "Spezielle Sachen aus der Automotive-Sparte bekommen wir nicht" - naja, mal bei Stahlgruber fragen.

Bei der Lebenserwartung gebe ich dir recht, ich kann mich täuschen aber die Golf 2 / Audi 80 Generation hatte da weniger Probleme.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schebich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2004
Beiträge: 6
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saasdorf

Premium Support

Beitrag14-02-2006, 18:11    Titel: Welche Lichtmaschinen passen an den 1Z im Golf 3 Antworten mit Zitat

Die Läufer sind neu, es sind keine überholten Teile.

Bin zwar weder befreundet noch verwandt, mag aber keine Werbung machen; schick mir eine Mail an skempe ätt gmx.de.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-02-2006, 18:33    Titel: Welche Lichtmaschinen passen an den 1Z im Golf 3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei der Lebenserwartung gebe ich dir recht, ich kann mich täuschen aber die Golf 2 / Audi 80 Generation hatte da weniger Probleme.


Naja, bin ich mir nicht sicher.

Meine G2 Lima hat sich auch im 200er Bereich verabschiedet, und zwar ganz bose:
Das vordere Lager ging fest, dadruch hat es seine Aussenschale gedreht, die dann wieder das Gehaeuse ausgedreht hat. Dadurch kam der Laeufer so nah an den Stator, dass sie sich verhakten. Die Lima stand, der Keilriemen drehte sich ... und KOCHTE !
Nachts um 2:00 .. Doll icon_sad.gif

Lima raus, zerlegt, Coladose mit Loctite und neuem Lager ins Gehause, zu, fertisch !! Lief noch jahrelang so weiter !!!

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-02-2006, 19:07    Titel: Welche Lichtmaschinen passen an den 1Z im Golf 3 Antworten mit Zitat

Es ist immer ein bisschen Glückssache wo die Materialtoleranzen bei langer Betriebszeit hinführen. Allgemein kann man sicher keine verbindliche Aussage treffen. Vorallem wird sich bei den Lagern nicht besonders viel getan haben in den letzten 10 Jahren.
Ich kenne nur einige alte Fahrzeuge die mit 250tkm noch die erst Lima mit den (vermutlich) ersten Kohlen fahren. Das kann natürlich mit einem neueren Modell genauso gehen.

Wie sah es eigentlich mit der Generatorleistung beim Golf 3 aus? Hat der TDI immer die 120er Lima bekommen?
Mir ist nur aufgefallen, daß z.B. Golf 4 TDI Limas aus Unfallern angeboten werden, die gerade einmal 70A haben. In meinem 3er (ohne Sitzheizung und Klima) werkelt aber wie gesagt ein 120er Kraftwerk.

Ich hatte wie oben geschrieben auch schon darüber nachgedacht eine gebrauchte Lima neueren Bautyps einzubauen (wegen besserer Verfügbarkeit). Das ist zwar nun sowieso hinfällig, aber rein interessehalber...
Von den Aufnahmen her sieht es ja gut aus, bei der Position der Riemenscheibe bin ich mir schon wieder nicht so sicher.
Außerden haben sich die Anschlussklemmen von D+ (Erregerstrom, Ladekontrolle), W (Drehzahl) nach DFM (Auslastungszustand) und L (Betriebszustand und Verbraucherzuschaltung) geändert.
Infos: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

So wie ich das verstehe erledigt die moderne Lima das mit dem Erregerstrom selbst. Woher weiß die wann Zündung an ist, oder erregt sie erst wenn sie gedreht wird?
Die Klemme W braucht die EDC nicht, ob der DZM im Tacho es verwendet bin ich mir nicht ganz sicher.
DFM kann man am alten Motor ignorieren.
Meiner Meinung nach würde die Lima also elektrisch am alten Motor laufen. Man müsste aber auf die Ladekontrolle verzichten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2006, 0:36    Titel: Welche Lichtmaschinen passen an den 1Z im Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mal einen kleinen Beitrag zu dem Thema geschrieben.

Es gibt von Bosch den Läufer der Lichtmaschine im Zubehör. Regulär liegt der Preis bei etwa 135 Euro - bei meinem Teilehändler habe ich den damals für ca. 75 Euro bekommen. (Bei den 120A Lichtmaschinen müßte das die Nummer 1 124 035 506 sein - besser noch mal nachschauen. Kann eine Adresse vermitteln, bei der man den Läufer für ca. 70 Euro bekommt.)


Wäre original der 028 903 213 N icon_wink.gif

Aber viel teurer wie 'damals' sind die heute und bei Bosch auch noch nicht icon_wink.gif Sollte jeder gut sortierte Zubehörhandel im Angebot haben, oder beschaffen können icon_wink.gif

Anbei mal die Stückliste des Generators und die Preise dazu icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebeschaden-> Welche passen? Golf TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Getriebe passen alle an Golf 3 TDI ALE-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche LLK passen in 3BG AVF? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.