VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenspannung V6 & V8 Benziner

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hotel-lima



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2006, 21:42    Titel: Zahnriemenspannung V6 & V8 Benziner Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei meinem Audi S8 (4.2 V8 40V) neulich die Zahnriemenspannung begutachten wollen. Als ich den Deckel vom Zahnriemengehäuse entfernt hatte, bin ich ziemlich erschrocken. Der Riemen liegt sehr locker über (bzw. unter) der Wasserpumpe, so daß sich diese ganz leicht von Hand drehen läßt. Spannung zwischen den Nockenwellen ist praktisch keine vorhanden. Wenn ich den Motor kurz laufen lasse, ist die Spannung dann um einiges besser, jedoch entspannt sich das ganze recht schnell wieder. Der Wagen hat 120tkm, der Zahnriemen incl. allen Umlenk-/Spannrollen sowie Wasserpumpe und Spanndämpfer wurde jedoch bei 90tkm schon gewechselt.
Ich war heute bei Audi. Die haben sich den lockeren Riemen angesehen, haben den Motor dann laufen lassen und dann die Spannung erneut geprüft. Dann war sie nach Aussage des Mechanikers in Ordnung. Allerdings hatte ich ein wenig den Eindruck, als wenn die sich selbst nicht ganz sicher waren, ob das so wirklich in Ordnung ist....
Ich bin etwas irritiert, weil mir das neu ist, daß der Riemen mal stramm und mal locker sein kann. Ich kenne das von 4-Zylindern her nicht, bei denen ich selbst schon Zahnriemen montiert habe.

Da der Riementrieb beim V6 32V gleich sein soll, hoffe ich, daß ich hier ein einige Leute antreffe, die mir ihre Erfahrungen zur Zahnriemenspannung erzählen können.

Gruß,
hotel-lima
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2006, 7:38    Titel: Zahnriemenspannung V6 & V8 Benziner Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Riemen, siehe Signatur, ist aber immer stramm. Das er wenn er lauft gespannen ist, liegt an die Belastung. Die Seite wo der Spanner ist, müsste dann allerdings trotzdem locker sein. Ein Öldruckspanner ist, meiner Meinung nach, nicht verbaut. Außerdem erhalten die auch Spannung bei Motor aus. Ich wurde der Riemen ausbauen, Spannrollen, Schwingungsdämpfer und Wapu prüfen, und die Riemen neu einbauen und Spannen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zahnriemenspannung für AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenspannung VW-Einheiten=N=Seem? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenspannung AJM einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.