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AFN Notlauf - 575 Saurohrdruck Regeldiff. - VAGCOM Log anbei

 
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peri
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Beitrag18-03-2006, 12:28    Titel: AFN Notlauf - 575 Saurohrdruck Regeldiff. - VAGCOM Log anbei Antworten mit Zitat

Liebe Dieselschrauber,

der Notlauf beim 110PS AFN im Sharan verfolgt mich jetzt seit Jahren.
Früher kam das bei großer Hitze 2x im Jahr vor,
kann man aushalten. Seit ein paar Wochen kann ich's provozieren,
indem ich im 4. Gang vollgas eine leicht Steigung 'rauffahre.

Ich habe bereits das VTG Gestänge gängig gemacht (mit Blinkrelais)
und den Unterdruckschlauch vom Magnetventil zum VTG getauscht.
Leider ohne Erfolg. Guckt Euch doch bitte mal folgendes Log an:

http://familieritter.de/notlauf.xls

Ich habe die Stelle, an der er in den Notlauf springt gelb markiert.
Ich fahre im 4. Gang mit Vollgas den Berg hoch, und er soll max.
Ladedruck aufbauen. Plötzlich geht das Tastverhältniss auf 92% und
er springt in den Notlauf, obwohl der Ladedruck nicht zu hoch ist. icon_sad.gif
Fehler ist immer:

575 Saurohrdruck Regeldifferenz

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,

Peter
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Beitrag18-03-2006, 15:18    Titel: AFN Notlauf - 575 Saurohrdruck Regeldiff. - VAGCOM Log anbei Antworten mit Zitat

Das Problem ist auch nicht das der Ladedruck zu hoch ist, sondern deutlich zu tief!
Wirklich Leistung kannst du eigentlich auch nicht haben. Meine Vermutung: entweder Ladedruckregelventil oder Turbo defekt.

Gruß Mario
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peri
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Beitrag18-03-2006, 18:29    Titel: Notlauf auch, wenn der Ladedruck zu niedrig ist ? Antworten mit Zitat

gibt's denn auch bei zu niedrigem Ladedruck einen Notlauf ?
Der soll doch den Motor 'beschützen', bei zu niedrigem Druck gibt es dafür keinen
Anlass.
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ulf
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Beitrag18-03-2006, 19:05    Titel: Re: Notlauf auch, wenn der Ladedruck zu niedrig ist ? Antworten mit Zitat

peri hat folgendes geschrieben:
gibt's denn auch bei zu niedrigem Ladedruck einen Notlauf ?
Der soll doch den Motor "beschützen", bei zu niedrigem Druck gibt es dafür keinen
Anlass.
Doch: das MSG denkt dann in etwa
"Ich gebe dem Lader Vollgas, und bekomme keine Meldung, daß Ladedruck aufgebaut wird icon_eek.gif Das kann auch bedeuten, daß der LD-Sensor defekt oder der Schlauch dahin abgefallen ist, währed der Lader real schon kurz vorm Verrecken ist -> vorsichtshalber Notlauf!"

Bei meinem G3 AFN konnte ich das provozieren . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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peri
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Beitrag18-03-2006, 22:17    Titel: Also: VTG wieder schwergängig, nicht genug Unterdruck..... Antworten mit Zitat

Wenn das so ist, geht er in den Notlauf, weil der 'ist' dem 'soll' nicht schnell genug folgen kann.

Kaputt sein kann also:

- VTG wieder schwergängig
- nicht genug Unterdruck anliegend (Schläuche?)
- Magentventil defekt
- Turbo kaputt (bitte das nicht)

Richtig ??

Viele Grüße,

Peter
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ulf
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Beitrag19-03-2006, 21:16    Titel: Re: Also: VTG wieder schwergängig, nicht genug Unterdruck... Antworten mit Zitat

peri hat folgendes geschrieben:
Kaputt sein kann also:

- VTG wieder schwergängig
- nicht genug Unterdruck anliegend (Schläuche?)
- Magentventil defekt
- Turbo kaputt (bitte das nicht)

Richtig ??
Ja, zusätzlich "Meßschlauch" zum MSG undicht / verstopft / abgefallen, und LD-Sensor defekt (siehe oben).
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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peri
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Beitrag19-03-2006, 22:01    Titel: Jetzt aber los... Antworten mit Zitat

Danke für Eure Inputs. Dann werde ich mal alle Punkte überprüfen und Feedback geben,
wenn ich die Ursache gefunden habe

Viele Grüße,

Peter
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germa
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Beitrag20-03-2006, 23:08    Titel: AFN Notlauf - 575 Saurohrdruck Regeldiff. - VAGCOM Log anbei Antworten mit Zitat

Hi,
hoffe Ihr könnt mir auch bei meinem Problem helfen.

Bei meinem Passat mit ALH Motor passiert fast das gleiche, bei vmax auf der BAB ca. 190 km/h bei ca. 4300 U/min, kurz auf die Bremse getreten Geschwindigkeit auf ca. 120 km/h und ca. 2800 U/min, beim beschleunigen (Gaspedal Vollgas) bei ca. 140 km/h, ca. 3000 U/min. fällt er mir dann ins Notlaufprogramm. Motor kurz aus, wieder an und er läuft wieder normal bis ich per Bremse aus vmax auf ca. 120 km/h falle.

Fehler:
575 Ladedruck, Regeldifferenz sporadisch

Bis jetzt überprüft bzw. getauscht:
- Ladedruckregelventil erneuert
- LMM erneuert
- Verschlauchung überprüft (i.O.), teilweise erneuert
- Ladedruckrohre überprüft (i.O.)
- Ladedrucksensor erneuert
- Turbolader mit VTG zerlegt und teilweise überholt, beim 2. mal mit Turbolader aus Golf 5 2,0 TDI gekreutzt.
- Steuergerät leihweise getauscht

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe es könnte mir jemand weiterhelfen.

Im vorraus vielen Dank
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
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Beitrag21-03-2006, 9:07    Titel: AFN Notlauf - 575 Saurohrdruck Regeldiff. - VAGCOM Log anbei Antworten mit Zitat

germa hat folgendes geschrieben:
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe es könnte mir jemand weiterhelfen.

Hi,

Da Du schon die üblichen Verdächtigen kontrolliert hast, helfen IMO nur Logdaten (MWB 8 und 11) aus den Notlauf-Situationen weiter . . .
Gruß Ulf
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germa
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Beitrag21-03-2006, 21:38    Titel: AFN Notlauf - 575 Saurohrdruck Regeldiff. - VAGCOM Log anbei Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

habe schon öfter VAG COM dran gehängt, und habe probiert das Phämomen zu erzwingen, ohne Erfolg.
Manchmal tritt der Fehler wochenlang nicht auf, und dann kommt er wieder ohne eine Vorankündigung.
Dabei ist das Wetter egal, ob Regen oder Sonnenschein.
Ansonsten sind alle Werte im grünen Bereich.

Ist schon frustrieren wenn man den Fehler nicht eingrenzen bzw. beseitigen kann.
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Beitrag21-03-2006, 22:51    Titel: AFN Notlauf - 575 Saurohrdruck Regeldiff. - VAGCOM Log anbei Antworten mit Zitat

germa hat folgendes geschrieben:
habe schon öfter VAG COM dran gehängt, und habe probiert das Phämomen zu erzwingen, ohne Erfolg.
Ja ja, wenn man auf der Lauer liegt . . . aber vielleicht kann man aus Logdaten ja doch Tendenzen erkennen, die bei stärkeren Fehlern zum Notlauf führen icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag23-03-2006, 15:06    Titel: AFN Notlauf - 575 Saurohrdruck Regeldiff. - VAGCOM Log anbei Antworten mit Zitat

Falls er beim 120 km/h-Rausbeschleunigen rußt (?) ein AGR-Heißklemmer ?
Ist die AGR überhaupt noch aktiv ?
Falls ja, versuchsweise totlegen.
Gruß
Roger

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Beitrag24-03-2006, 19:58    Titel: AFN Notlauf - 575 Saurohrdruck Regeldiff. - VAGCOM Log anbei Antworten mit Zitat

Hi Roger,

ja kurz bevor er ins Notlaufprogramm fällt rußt er ein bißchen mehr als normal.

Habe bei der AGR den Schlauch von der Dose abgezogen und dich gemacht.
Müsste also Dicht sein, glaub ich.

Gestern als ich von der Arbeit kam, ließ ich ihn mal wieder über die Autobahn fliegen, bis mir jemand ohne in den Rückspiegel zu schauen von der Autobahneinfahrt direkt vor die Nase auf die linde Spur gewechselt hat, nur eine Vollbremsung konnte schlimmeres Verhindern. (von 190km/h auf ca. 100km/h, Dank an die VR6- Bremsanlage icon_biggrin.gif )
Beim wieder Herausbeschleunigen ab ca. 140 km/h zack Notlauf.
Motor aus, Motor an, Gas gegeben, ca. 140 km/h, Notlauf, das hat er mir zwei mal hintereinander gemacht, kurz Drehzahl bei 120 km/h gehalten (ca. 20 sec.), Gas gegeben und er lief wieder.

Heute hatte ich VAGCOM angeschlossen gehabt, nichts keine Änderung der Daten, alles im grünen Bereich. icon_evil.gif das frustriert macht langsam keinen Spaß mehr.
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Beitrag25-03-2006, 0:48    Titel: AFN Notlauf - 575 Saurohrdruck Regeldiff. - VAGCOM Log anbei Antworten mit Zitat

Hast Du ein Logfile von der Aktion ?
Gruß
Roger

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Beitrag25-03-2006, 23:24    Titel: AFN Notlauf - 575 Saurohrdruck Regeldiff. - VAGCOM Log anbei Antworten mit Zitat

Nein leider, jedesmal wenn ich den PC anschliesse und damit fahre ist alles in Ordnung, und wie gesgt kann es einfach nicht provuzieren, hab es schon öfters probiert ohne Erfolg.
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Beitrag26-03-2006, 2:02    Titel: AFN Notlauf - 575 Saurohrdruck Regeldiff. - VAGCOM Log anbei Antworten mit Zitat


Heute hatte ich VAGCOM angeschlossen gehabt, nichts keine Änderung der Daten, alles im grünen Bereich. icon_evil.gif das frustriert macht langsam keinen Spaß mehr.

Was heißt denn hier grüner Bereich? Wenn die Messwerteblöcke immernoch so aussehen wie in deinem ersten Log, dann hängt dein Ladedruck permanent ca. 0,5bar hinterher. Die zweite Spalte bedeutet doch Sollladedruck und die dritte Spalte ist der Istladedruck. Die beiden müssen fast gleich sein!

Mario
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