VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Xenon Vorschaltgerät austauschen, Audi A3, nur wie?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
chris2605x
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2006, 19:40    Titel: Xenon Vorschaltgerät austauschen, Audi A3, nur wie? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Facelift Audi A3 8L Xenon Scheinwerfer fiel vor kurzem aus.
Diagnose: Kurzschluss im Xenonsteuergerät.
Schlau wie ich bin icon_wink.gif hab ich mir natürlich ein neues Vorschaltgerät (Zündgerät oder auch Steuergerät genannt) gekauft, da viel billiger als ein neuer Scheinwerfer.

Jetzt bin ich schon stundenlang dabei diesen Stecker mit Kabel vom Brenner zum Vorschaltgerät aus dem Scheinwerfer rauszubekommen.

Hat jemand ne Idee wie ich das Kabel mit Stecker raus bekomme und das neue dann auch unbeschadet wieder rein???

Wäre für Tipps sehr dankbar!!!!

Viele Grüße

Chris
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-03-2006, 21:24    Titel: Xenon Vorschaltgerät austauschen, Audi A3, nur wie? Antworten mit Zitat

hi... das müsste ich vermutlich auch erstmal vor augen haben (soviel 8L mit xenon) gibts ja nicht...

aber: versuch doch mal

a.) den haltering des brenners erst zu lösen und dann den stecker ab oder

b.) einfach stecker um 90° drehen...

aber nix kaputt machen, wissen tue ich es nicht... nur ne vermutung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2006, 21:45    Titel: Xenon Vorschaltgerät austauschen, Audi A3, nur wie? Antworten mit Zitat

Also ich habe eine Golf mit Xenon....hast du den betreffenden Scheinwerfer noch eingebaut oder hast du ihn ausgebaut? Hat er die Steuergeräte im Scheinwerfer oder dahinter ( beim Golf gab es ab Ende 2002 da eine Änderung ) Aber egal, fast würde ich sagen, bau den Scheinwerfer mal aus dann hast du bessere Arbeitsbedingungen, wenn es da ähnlich knapp zu geht wie im Golf.
Ich habe irgendwo ein Foto von den Innereien meines Scheinwerfers...ich suche mal, denn wirklich erinnern kann ich micht nicht. Mein Scheinwerfer fiel nach 4 Tagen aus und da hab ich nicht selbst Hand angelegt!!! Aber fotografiert! ( ja die bei VW haben mich auch für bekloppt gehalten...)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris2605x
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2006, 22:13    Titel: Xenon Vorschaltgerät austauschen, Audi A3, nur wie? Antworten mit Zitat

Hab mal kurz Bilder vom Scheinwerfer gemacht.

Scheinwerfer ist ausgebaut und alles was man abbauen kann ist weg.

Steuergerät wird außen unterhalb des Scheinwerfers montiert.

Im nicht ausgebauten Zustand hat man keine Chance an das Steuergerät zu kommen.



XenonScheinwerfer002_klein.jpg
 Beschreibung:
 Xenon Vorschaltgerät austauschen, Audi A3, nur wie?
 Dateigröße:  79,1 KB
 Angeschaut:  10015 mal

XenonScheinwerfer002_klein.jpg


XenonScheinwerfer001_klein.jpg
 Beschreibung:
 Xenon Vorschaltgerät austauschen, Audi A3, nur wie?
 Dateigröße:  78,74 KB
 Angeschaut:  17714 mal

XenonScheinwerfer001_klein.jpg

Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2006, 8:24    Titel: Xenon Vorschaltgerät austauschen, Audi A3, nur wie? Antworten mit Zitat

Oh ha, ja so gut ist mein Foto nicht und würde nicht helfen.

Mit anderen Worten das große rot schwarze Steckerchen muss durch das viereckige Loch. Der Stecker sieht doch aus, als könnte man das vordere Teil , das mit den roten Halteösen an das Schwarze gesteckt ist, öffnen. Schon versucht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris2605x
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 12:15    Titel: Xenon Vorschaltgerät austauschen, Audi A3, nur wie? Antworten mit Zitat

Theoretisch könnte man das Öffnen, aber leider ist es zugegossen, also keine Chance.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2006, 12:38    Titel: Xenon Vorschaltgerät austauschen, Audi A3, nur wie? Antworten mit Zitat

OK, dann klinke ich mich aus....denn aus dem "Steuergerät" wirst du ihn auch nicht rausbekommen. Sicher wider eine gute Sache hinsichtlich Kundenfreundlichkeit beim Reparieren....aber wenn du die Lösung hast schreib die hier rein, bei mir werden die DInger sicher auch nicht ewig halten..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-03-2006, 15:08    Titel: Xenon Vorschaltgerät austauschen, Audi A3, nur wie? Antworten mit Zitat

ach hui, da hab ich dich ja gründlich missverstanden icon_redface.gif

das scheint aber auch ziemlich dämlich gemacht zu sein.

scheint so, als wenn dir nicht viel anderes übrig bleibt, als in das 4eckige loch, z.b. durch hitze, einen schlitz nach aussen zu schneiden/brennen ... und dann nachher wieder mit heisskleber o.ä. zu verschliessen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-03-2006, 15:17    Titel: Xenon Vorschaltgerät austauschen, Audi A3, nur wie? Antworten mit Zitat

Kurze Frage: Welches der Szenarien trifft zu:
A) Paßt der Stecker mechnisch nicht durch die viereckige Öffnung, oder
B) Bekommst du ihn nicht erst bis dort hin, da er sich zwischen Reflektor und Gehäuse verhakt?

Leider kenne ich weder den Scheinwerfer-Aufbau, noch kann ich's auf den Bildern ausreichend erkennen. Aber falls B) zutrift: Ist der Reflektor mittels der LWL in die für dich günstigste Position gefahren worden? Falls es dann immer noch nicht ausreicht, kannst du den Reflektor demontieren (Evtl muss dazu das Glas raus, falls das beim A3 so ist wie beim G3.)?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris2605x
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 16:32    Titel: Xenon Vorschaltgerät austauschen, Audi A3, nur wie? Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für eure Tipps.

@guste100
A) Der Stecker passt mechanisch durch die Öffnung, gar kein Problem
B) der Stecker verhakt sich zwischen Fernlichthalterung und Gehäuse. Stellmotoren sind raus und Reflektor ist ganz nach vorne gedrückt. Mechanische Scheinwerfereinstellung hab ich so weit wie möglich nach vorne gedreht. Das Glas kann man nicht ausbauen, da es geklammert, geschraubt und dann auch noch verklebt wurde. Keine Chance.

@Schraubi-Schlumpf
Den alten Stecker hab ich inzwischen raus, indem ich die abgewinkelte Kabelhalterung am Stecker weggeschnitten hab. Theoretisch kein Problem, mache dann beim neuen bisschen Heißkleber dran, dann sollte das Kabel auch wieder in der richtigen Position halten.
Ist zwar unprofessionell, aber mir fällt sonst nix ein.

Fall doch noch jemand ne Idee hat, ich bin offen für alles!!! Einbau mache ich erst
Anfang nächster Woche.

Viele Grüße
Chris
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge V157 Passat 3C CBDC austauschen, wie anlernen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät Audi A4 B5 V6 30v austauschen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Servopumpe Audi V6 TDI - AKE Motor austauschen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 8k Umbau auf Xenon Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Frage an Audi A4 8E Fahrer mit Bi-Xenon, zur Ausleuchtung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.