VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit der WaPu bei Audi/VAG?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wesermeister



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2006
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2006, 20:40    Titel: Probleme mit der WaPu bei Audi/VAG? Antworten mit Zitat

Hallo nochmals!

Nachdem ich hier schon mein äußerst Zeitintensives Problem mit der WaPu meines A4
geschildert hatte!
Würde mich interessieren wer noch mit ähnlichen Probleme zu kämpfen hatte oder hat,
den es scheint mir das der VAG-Konzern größere Probleme mit den WaPumpen hat als
ihnen lieb ist!

Das Stichwort ist Kavitation

Bitte schildert auch,wenn möglich, ob das Schadensbild ähnlich war oder nicht!


Und hier der Link zum ersten Post http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12511

Gruss
wesermeister
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieter W.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Emskirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2006, 21:10    Titel: Probleme mit der WaPu bei Audi/VAG? Antworten mit Zitat

Servus,

hatte das gleiche Problem vor ca. 10 Monaten auch an meinem AJM. Schleichender Wasserverlust im hohen Drehzahlbereich durch das Durchdrehen des Schaufelrades der WaPu, Verlust über das Überlaufventil.

Auf der BAB bei Vmax - Notlauf da keine Kühlung des Motors mehr!! Danach kam er in eine VW-Werkstatt, die jedoch, trotz Hinweis auf den defekt der WaPu, nur das Thermostat getauscht hat (obwohl intakt). In gutem glauben daraufhin mit Vmax auf der BAB unterwegs. Dann wieder Wasserverlust - ergo: Öl im Kühlkreislauf - ZKD defekt. Kostenpunkt ca. 1000EURO!!

Danach wurde das Autohaus bzw. der Meister durch mich zur rechenschaft gezogen!! Es ging vom Kundenservice bis schließlich zur Geschäftsleitung, die sich bei mir persönlich entschuldigt hat und den Schaden samt ZKD komplett übernommen hat!!!

Echt unglaublich!!

Gruß Dieter W.
Passat Variant Highline 1,9 TDI (AVF) Bj. 11/2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-06-2006, 21:52    Titel: Probleme mit der WaPu bei Audi/VAG? Antworten mit Zitat

Zitat:
Würde mich interessieren wer noch mit ähnlichen Probleme zu kämpfen hatte oder hat


Um ehrlich zu sein, habe ich in meiner langen Berufserfahrung noch keine einzige Wasserpumpe ersetzt, die einen Kavitationschaden hatte,

welcher eigentlich nur dann auftritt, wenn der Ansaugdruck der Pumpe zu niedrig wäre und es durch den abfallenden Luftdruck zu einer Verdampfung und zu einer sehr starken Ausdehnung des Kühlmittels kommt, dass dann an den Gehäusewänden wieder kondensiert und implodiert, welches zur Zerstörung des Bauteils führren würde.
Deshalb denke ich, wenn ein solcher Schaden an einem Motor auftreten sollte, es die ganze Serie dieses Motors bzw. der Wasserpumpenkennlinie betreffen müsste.

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Kavitation

Ob es sich bei losen Pumpenschaufeln um Kavitation handelt, ?.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2006, 22:27    Titel: Probleme mit der WaPu bei Audi/VAG? Antworten mit Zitat

hi.

mein (92er) polo 2F hatte zwar keinen ausfall oder ähnliches, aber beim zahnriemen- und wapu-wechsel, fiel auf, dass diese überhaupt keine flügel mehr hatte, bloss noch andeutungen, wo mal welche waren, was auf kavitation zurückgeführt wurde.

offizieller tachostand 110tkm, aber vermutlich runtergedreht icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 11:24    Titel: Probleme mit der WaPu bei Audi/VAG? Antworten mit Zitat

Einen Kavitationsschaden halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Überlegt mal wie hoch die WaPu drehen müsste, um Vakuumblasen bei den dicken Zuleitungen hervorrufen zu können. Der Übersetzung nach geschätzt macht die WaPu bei Vmax so um die 6000 - 6500 1/min. Sieht im ersten Moment nach viel aus, aber bedenkt dabei, wie klein das Pumpenrad ist (Umfangsgeschwindigkeit, Förderleistung).
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge WaPu-Trieb beim 170PS-TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi B4 TDI Probleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.