VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2004, 15:22    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Antworten mit Zitat

hallo,
langsam komme ich in den bereich der 90tkm und habe mir schon eine freie werkstatt organisiert, die mir den zr-wechsel günstig macht.
nun habe ich im netz mal gelesen, dass es beim wechsel (od. kurz danach) zu problemen / undichtigkeiten bei der wasserpumpe kommen kann...

soll ich die wasserpumpe auch gleich 'auf verdacht' wechseln lassen? (+50.-)

wer hat das gemacht / nicht gemacht?

danke & lg aus wien!
Nach oben
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2004, 16:32    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Antworten mit Zitat

Ich habe auch einen G IV AHF 04/98 und mein ZR musste laut VW schon bei 60TKM
gewechselt werden, da zu viele Schäden durch gerissene Riemen auftraten. (Ob das jetzt
gestimmt hat icon_question.gif )

Also mein 1. Wechsel bei 60TKM war ohne WaPu und der 2. (mit verstärktem Riemen)
bei 150TKM diesesmal mit WaPu.
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2004, 20:20    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich kann es nur wieder wiederholen, WaPu raus! Tu dir das nicht an, das Risiko für deinen Motor ist zu groß! In der Wapu ist im Prinzip auch nur ein Kugellager und ein Schaufelrad. Das Kugellager hat mit den gleichen Problemen durch den neuen, strafferen Riemen zu kämpfen wie die Lager in den Spannrollen, und die tauschst du doch auch, oder? Erst letztlich hatte ich in der Werkstatt wieder ein Kundenfahrzeug (O.K., war ein Opel 2.0 OHC, aber Wapu über ZR ist WaPu über ZR), bei dem wurde von der Opelfachwerkstätte beim ersten Zahnriemen die WaPu nicht getauscht. Rund 50000km später war die Wapu fest, der Zahnriemen ist geflogen. Der hatte aber gegenüber einem TDI einen Vorteil: solange die Drehzahl unter 3000 ist, kommen die Ventile nicht annähernd in die Nähe der Kolben...
Also, spar nicht am falschen Ende. Der Mehraufwand ist nur minimal, du mußt eh die Brühe zum teil ablassen, da dir der Ausgleichsbehälter ziemlich im Weg sein müsste.

Gruß,

Dominique
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2004, 20:59    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Antworten mit Zitat

wenn die wapu über den zr angetrieben wird, dann raus damit. was nützt es dir, wenn du nach 20tkm oder 30tkm wieder von vorn anfangen darfst!?

ich kann dir aus meiner eigenen erfahrung berichten, daß eine austauschpumpe in meinem 96kw pd keine 90tkm gelebt hat. war glücklicherweise nicht das lager, sodern 'nur' die 'schaufel'. bei mir hat die wapu im austausch keine 50 tux gekostet. die 50 tux machen das kraut nicht fett.......
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2004, 21:36    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Antworten mit Zitat

dito..

beim TDI immer die pumpe mitwechseln bei so nem alter...

der mehrpreis steht in keinem verhältniss zu den arbeitskosten für nen riemenwechsel.
beim oben erwähnten opel geht das nämlich noch im halb-stunden-bereich....im zugebastelten TDI ist das eine scheissätzendlange fummelei...

CU Gremlin
Nach oben
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2004, 21:58    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Antworten mit Zitat

danke für eure zahlreichen antworten!
ich werde dann halt noch 50 bucks in ne neue wapu investieren.

welche lager soll ich tauschen lassen?
die hat mein mechaniker nicht erwähnt!

zr-wechsel mit wapu und den schrauben (die ersetzt werden müssen) und der riemen kostet mich 300.-
Nach oben
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2004, 22:00    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Antworten mit Zitat

Ich habe auch einen G IV AHF 04/98 und mein ZR musste laut VW schon bei 60TKM
gewechselt werden, da zu viele Schäden durch gerissene Riemen auftraten. (Ob das jetzt
gestimmt hat icon_question.gif )

Also mein 1. Wechsel bei 60TKM war ohne WaPu und der 2. (mit verstärktem Riemen)
bei 150TKM diesesmal mit WaPu.

hast du die lager auch tauschen lassen? (wenn ja, welche?)
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 7:17    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Antworten mit Zitat

hi yankee

lager an der wapu etc. tauschen macht keinen sinn. da müßten das aufpresste riemenrad oder die aufgepreßte schaufel abgezogen werden. und da dürfte das problem schon losgehen.
das teil bekommst du bei vw im austausch. das heißt alte hin und austauschteil mitnehmen. mit ein bißchen geschick kannst du auch die neue mitnehmen und die alte später abliefern.
Nach oben
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 7:29    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Antworten mit Zitat

hi!
soll ich die umlenkrollen auch erneuern?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 7:38    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Antworten mit Zitat

auf jeden fall!

ich hatte für meinen pd einen zr-kit von vw geholt ( aus zeitmangel ) und dam war spannrolle, umlenkrolle, zr und diverse dehnschrauben enthalten.
Nach oben
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 7:40    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Antworten mit Zitat

was hast du dafür bezahlt?
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2004, 7:42    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Antworten mit Zitat

Bei meinem 1Z hab ich die Wapu nicht mitgewechselt, hängt ja nur am Keilriemen und ist ganz leich zugänglich.

Bei welchen MKB wird die Wapu über den ZR angetrieben??
Ist ja eine Tolle Konstruktion icon_confused.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 7:43    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Antworten mit Zitat

Bei meinem 1Z hab ich die Wapu nicht mitgewechselt, hängt ja nur am Keilriemen und ist ganz leich zugänglich.

Bei welchen MKB wird die Wapu über den ZR angetrieben??
Ist ja eine Tolle Konstruktion icon_confused.gif

bei meinem ahf zum beispiel.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2004, 7:49    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Antworten mit Zitat

Na so viel hab ich auch schon rausgelesen icon_wink.gif

Ach ja: Schönen gruß aus Kärnten!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 7:53    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Antworten mit Zitat

Na so viel hab ich auch schon rausgelesen icon_wink.gif

Ach ja: Schönen gruß aus Kärnten!

liebe grüße aus wien!
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 8:11    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Antworten mit Zitat

was hast du dafür bezahlt?

knapp 200 tux, da war aber glaub ich die wapu dabei. muß mal genau nachschauen.....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2er Zahnriemenwechsel ASZ Wasserpumpe/Dämpfer auch wechseln? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ventile des Turboladers bei Überholung auch wechseln? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit der WaPu bei Audi/VAG? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge WaPu-Trieb beim 170PS-TDI? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.