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Yankee Gast
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21-09-2004, 15:22 Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! |
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hallo,
langsam komme ich in den bereich der 90tkm und habe mir schon eine freie werkstatt organisiert, die mir den zr-wechsel günstig macht.
nun habe ich im netz mal gelesen, dass es beim wechsel (od. kurz danach) zu problemen / undichtigkeiten bei der wasserpumpe kommen kann...
soll ich die wasserpumpe auch gleich 'auf verdacht' wechseln lassen? (+50.-)
wer hat das gemacht / nicht gemacht?
danke & lg aus wien!
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AndreasG Gast
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21-09-2004, 16:32 Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! |
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Ich habe auch einen G IV AHF 04/98 und mein ZR musste laut VW schon bei 60TKM
gewechselt werden, da zu viele Schäden durch gerissene Riemen auftraten. (Ob das jetzt
gestimmt hat )
Also mein 1. Wechsel bei 60TKM war ohne WaPu und der 2. (mit verstärktem Riemen)
bei 150TKM diesesmal mit WaPu.
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D. Kurz Gast
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21-09-2004, 20:20 Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! |
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Hallo!
Ich kann es nur wieder wiederholen, WaPu raus! Tu dir das nicht an, das Risiko für deinen Motor ist zu groß! In der Wapu ist im Prinzip auch nur ein Kugellager und ein Schaufelrad. Das Kugellager hat mit den gleichen Problemen durch den neuen, strafferen Riemen zu kämpfen wie die Lager in den Spannrollen, und die tauschst du doch auch, oder? Erst letztlich hatte ich in der Werkstatt wieder ein Kundenfahrzeug (O.K., war ein Opel 2.0 OHC, aber Wapu über ZR ist WaPu über ZR), bei dem wurde von der Opelfachwerkstätte beim ersten Zahnriemen die WaPu nicht getauscht. Rund 50000km später war die Wapu fest, der Zahnriemen ist geflogen. Der hatte aber gegenüber einem TDI einen Vorteil: solange die Drehzahl unter 3000 ist, kommen die Ventile nicht annähernd in die Nähe der Kolben...
Also, spar nicht am falschen Ende. Der Mehraufwand ist nur minimal, du mußt eh die Brühe zum teil ablassen, da dir der Ausgleichsbehälter ziemlich im Weg sein müsste.
Gruß,
Dominique
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joergs Gast
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21-09-2004, 20:59 Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! |
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wenn die wapu über den zr angetrieben wird, dann raus damit. was nützt es dir, wenn du nach 20tkm oder 30tkm wieder von vorn anfangen darfst!?
ich kann dir aus meiner eigenen erfahrung berichten, daß eine austauschpumpe in meinem 96kw pd keine 90tkm gelebt hat. war glücklicherweise nicht das lager, sodern 'nur' die 'schaufel'. bei mir hat die wapu im austausch keine 50 tux gekostet. die 50 tux machen das kraut nicht fett.......
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Gremlin Gast
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21-09-2004, 21:36 Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! |
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dito..
beim TDI immer die pumpe mitwechseln bei so nem alter...
der mehrpreis steht in keinem verhältniss zu den arbeitskosten für nen riemenwechsel.
beim oben erwähnten opel geht das nämlich noch im halb-stunden-bereich....im zugebastelten TDI ist das eine scheissätzendlange fummelei...
CU Gremlin
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Yankee Gast
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21-09-2004, 21:58 Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! |
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danke für eure zahlreichen antworten!
ich werde dann halt noch 50 bucks in ne neue wapu investieren.
welche lager soll ich tauschen lassen?
die hat mein mechaniker nicht erwähnt!
zr-wechsel mit wapu und den schrauben (die ersetzt werden müssen) und der riemen kostet mich 300.-
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Yankee Gast
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21-09-2004, 22:00 Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! |
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Ich habe auch einen G IV AHF 04/98 und mein ZR musste laut VW schon bei 60TKM
gewechselt werden, da zu viele Schäden durch gerissene Riemen auftraten. (Ob das jetzt
gestimmt hat )
Also mein 1. Wechsel bei 60TKM war ohne WaPu und der 2. (mit verstärktem Riemen)
bei 150TKM diesesmal mit WaPu.
hast du die lager auch tauschen lassen? (wenn ja, welche?)
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joergs Gast
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22-09-2004, 7:17 Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! |
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hi yankee
lager an der wapu etc. tauschen macht keinen sinn. da müßten das aufpresste riemenrad oder die aufgepreßte schaufel abgezogen werden. und da dürfte das problem schon losgehen.
das teil bekommst du bei vw im austausch. das heißt alte hin und austauschteil mitnehmen. mit ein bißchen geschick kannst du auch die neue mitnehmen und die alte später abliefern.
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Yankee Gast
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22-09-2004, 7:29 Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! |
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hi!
soll ich die umlenkrollen auch erneuern?
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joergs Gast
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22-09-2004, 7:38 Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! |
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auf jeden fall!
ich hatte für meinen pd einen zr-kit von vw geholt ( aus zeitmangel ) und dam war spannrolle, umlenkrolle, zr und diverse dehnschrauben enthalten.
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Yankee Gast
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22-09-2004, 7:40 Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! |
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was hast du dafür bezahlt?
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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22-09-2004, 7:42 Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! |
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Bei meinem 1Z hab ich die Wapu nicht mitgewechselt, hängt ja nur am Keilriemen und ist ganz leich zugänglich.
Bei welchen MKB wird die Wapu über den ZR angetrieben??
Ist ja eine Tolle Konstruktion
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Yankee Gast
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22-09-2004, 7:43 Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! |
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Bei meinem 1Z hab ich die Wapu nicht mitgewechselt, hängt ja nur am Keilriemen und ist ganz leich zugänglich.
Bei welchen MKB wird die Wapu über den ZR angetrieben??
Ist ja eine Tolle Konstruktion
bei meinem ahf zum beispiel.
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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22-09-2004, 7:49 Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! |
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Na so viel hab ich auch schon rausgelesen
Ach ja: Schönen gruß aus Kärnten!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Yankee Gast
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22-09-2004, 7:53 Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! |
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Na so viel hab ich auch schon rausgelesen
Ach ja: Schönen gruß aus Kärnten!
liebe grüße aus wien!
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joergs Gast
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22-09-2004, 8:11 Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! |
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was hast du dafür bezahlt?
knapp 200 tux, da war aber glaub ich die wapu dabei. muß mal genau nachschauen.....
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