VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader dreht, erzeugt aber keinen Druck? HELP

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Travelstar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 15:34    Titel: Turbolader dreht, erzeugt aber keinen Druck? HELP Antworten mit Zitat

Folgendes, mich schwer beschäftigendes Problem :

Hab meinen Focus TDCI (bj2001,115PS, variabler Turbolader) jetzt nach dem Unfall endlich richten lassen, Motor eingebaut und nun ein Problem;

Der Motor läuft mit Unterdruck und nimmt kein Gas an; erst wenn ich das Ansaugsystem VOR dem Turbolader trenne (also da wo die Komprimierte Luft rauskommt und richtung LLK geht) läuft der Motor astrein, allerdings als reiner Saugdiesel mit seinen 60 PS oder so.

Der Turbo an sich dreht sich auch mit und erhöht auch die Drehzahl (hörbar und fühlbar) wenn man an der Unterdruckdose einen Unterdruck erzeugt - aber es kommt weder Luft raus noch saugt er welche an!

Sprich mein Turbolader dreht, passt sich drehzahbedingt an aber erzeugt keinen Druck, eher im Gegenteil er läßt noch nicht mal den Motor genügend Luft saugen.


Hat jemand eine Idee was da faul ist bzw. falsch angeschlossen sein kann ? Irgendwie entbehrt sich das jeglicher Logik, wenn sich ein Turbinenrad dreht und ansteuern läßt das, da NULL Luft durchgeschaufelt wird !!

HILFE ICH BRAUCHE RAT !!!
Nach oben
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 15:41    Titel: Turbolader dreht, erzeugt aber keinen Druck? HELP Antworten mit Zitat

dann tippe ich man mal ganz stark, das dein Ladeluftsystem irgendwo undicht ist, anders kann ich mir das nicht erklären.
Denn wenn du denn Schlau hinter dem Lader abziehst, dann beruhigt sich der Motor aus dem Grund, das er seine Luft nicht erst noch durch das Turbinengehäuse saugen muss. am besten wär, wenn du das Ladeluftsystem mal abdrücken könntest.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 16:40    Titel: Turbolader dreht, erzeugt aber keinen Druck? HELP Antworten mit Zitat

Also wenn dein Ansaugtrakt nicht irgend wo dicht ist dann sollte der Turbo zumindest minimalen Ladedruck aufbauen (mehr als reiner Saugbetrieb). Ich würde erst einmal Ansaugtrakt vor dem Lader und Abgastrakt nach dem Lader auf Freigängigkeit prüfen und mir wenn dort alles OK ist den Lader selbst mal vornehmen. Also Laderwelle auf axiales und radiales Spiel sowie Turbinenverstellung auf Leichtgängigkeit prüfen. Wenn da alles OK ist dann liegt es womöglich doch an der Ansteuerung der Turbinenverstellung.

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
catboss



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2006, 17:35    Titel: Turbolader dreht, erzeugt aber keinen Druck? HELP Antworten mit Zitat

Hallo,
schau doch nal ob nicht irgendwo noch ein Lappen o.ä. in der Verschlauchung, auch vor dem Lader hängt.

LG
Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 18:33    Titel: Turbolader dreht, erzeugt aber keinen Druck? HELP Antworten mit Zitat

@ danko das muss nicht gesagt sein, das er noch etwas aufbaut, bei nem Freund von mir ist letztens der LLK geplatzt, dann blässt der Lader halt nur ins Freie, und dem Motor fällt es dann sehr schwer, sich seine Luft selber zu saugen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Travelstar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 20:58    Titel: Turbolader dreht, erzeugt aber keinen Druck? HELP Antworten mit Zitat

ich werde mich morgenfrüh dran machen, zur Not muss ich den Lader mal abbauen und mich da einarbeiten; dachte eigentlich ich hätte die Funktionsweise komplett verstanden aber das die ganz Dicht machen können wußte ich nit !!

Am LLK liegt es nicht, wenn ich den Schlauch direkt hinter dem Lader abziehe saugt sich der Motor ja iegenständig und völlig frei die Luft..

ich geb morgen mal die Fortschritte bekannt icon_smile.gif
Nach oben
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 21:43    Titel: Turbolader dreht, erzeugt aber keinen Druck? HELP Antworten mit Zitat

Overboost hat folgendes geschrieben:
bei nem Freund von mir ist letztens der LLK geplatzt, dann blässt der Lader halt nur ins Freie, und dem Motor fällt es dann sehr schwer, sich seine Luft selber zu saugen


Dann muss er aber nicht die Luft duch den Lader saugen sondern kann an der viel näheren Leckage was ansaugen.

Ich will es mal umformulieren: Wenn die Druckstrecke vom Lader zum Ansaugtrakt kein Leck hat, sollte der Lader auch mit VTG auf minimum mehr Druck aufbauen als der Motor im reinen Saugbetrieb bekommt. Wenn der Lader unter keinen Umständen Druck liefert dann dreht er nicht schnell genug oder kann schon nicht genug ansaugen.

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gottlike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 21:51    Titel: Turbolader dreht, erzeugt aber keinen Druck? HELP Antworten mit Zitat

Hatte mal einen Fall, Fahrzeug keine Leistung. Alle Schläuche komplett dran, jedoch wenn man Gas gegeben hat, haben sich die Druckschläuche zusammengezogen. Wenn ich das hier richtig lese, dann müsste das bei Dir auch der Fall sein. --> Welle vom Turbo gebrochen! Hatte aber auch keine Geräusche gemacht.

Gruß
Nach oben
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2006, 17:14    Titel: Turbolader dreht, erzeugt aber keinen Druck? HELP Antworten mit Zitat

wenn die Welle durch ist drückt er aber auch Öl mit durch das System und es qualmt, so war es zumindest bei mir.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Travelstar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2006, 1:53    Titel: Turbolader dreht, erzeugt aber keinen Druck? HELP Antworten mit Zitat

sorry das es so lang gedauert hat, musste für die Firma nach Bayern und hatte kein Netz...

also das Problem war ein peinliches !! Wir hatten alle Schläuche bis auf einen ab und in dem steckte ein dicker ölgetränkter neckischer Lappen !!!! Nun läuft alles und wenns gut geht gibts Mittwoch tüv icon_smile.gif
Danke für eure Hilfe, bin aber doch froh das es nur sowas doofes war icon_smile.gificon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-07-2006, 8:27    Titel: Turbolader dreht, erzeugt aber keinen Druck? HELP Antworten mit Zitat

Travelstar hat folgendes geschrieben:
Wir hatten alle Schläuche bis auf einen ab und in dem steckte ein dicker ölgetränkter neckischer Lappen !!!!

Wirklich peinlich icon_razz.gif

Hoffentlich hat der Lader jetzt keinen Überdrehzahl-Vorschaden:
Wenn er den Saugweg verstopft bekommt und in Richtung Motor Druck aufbauen soll, kann (bei ausreichendem Antrieb = Abgase bzw. Einspritzmenge) die Ladedrehzahl unkontrolliert ansteigen.
Wenn der Lappen zwischen Lader und Motor gesteckt hat (und hinter dem LD-Sensor), dürfte dagegen nix passiert sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Düsen Druck und Spritzbild i.O. aber keine Leistung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHU startet nicht Anlasser dreht aber Vorglühlampe aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Neuer AAZ im T3 - springt an aber dreht nicht hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9TDI Golf3 Anlasser dreht springt aber nicht an. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.