VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurbelgehäuseentlüftung bei PD TDIs

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 22:59    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung bei PD TDIs Antworten mit Zitat

Hallo,
ich werde meine Kurbelgehäuseentlüftung in einen separaten Behälter verlegen, ich bin kein Freund davon das "Abfallprodukte" einfach verbrannt werden und das ganze System versauen können.
Nun hört mann ja immer wieder, dass das Öl auf der KGE zur Schmierung der Ventile verwendet wird (was auch immer da geschmiert werden soll???), ich glaube, dass das völliger Blödsinn ist.
Mir geht es eher darum zu erfahren, ob es nachteilig für Motor und Ladedrucksystem/Turbo ist dieses Öl nicht dem Motor/LL-System wieder zuzuführen. Da geht bei intaktem System zwar nicht viel durch (bei defekten schon) aber über Jahre lagert sich da doch schon einiges ab vor allem im LLK.
Es könnte aber auch sein, dass das Öl aus der KGE die LLK Schläuche positiv beeinflußt, O-Ringe zusätzlich abdichtet und evtl. doch das ein oder andere Teil schmiert, LLK könnte gegen Korrosion geschützt werden und Haftung von Ablagerungen könnte auch vermindert werden, bzw duch die Additive geschützt sein.
Was sagt Ihr dazu? Und ist der fehlende Unterdruck im Ansaugsystem bedenklich oder reicht der Umgebungsdruck aus damit die KGE funktioniert.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag24-06-2006, 1:24    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung bei PD TDIs Antworten mit Zitat

Ich selbst hab noch nie Probleme mit dem KGE gehabt will auch nicht in einen separaten Behälter verbauen wonzu auch? Wenn Du einen Separaten Behälter bauen willst,musst ja auch die luft irgendwo rauskommen,es kommt da immer eien leichter Ölnebel somit würde die umliegen Teile versauen wegen dem Ölnebel !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2006, 14:27    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung bei PD TDIs Antworten mit Zitat

Er meinte wohl einen Ölabscheider.

Da es sich bei einem gesunden Motor um homöopathische Ölmengen handelt, kann ich das mit der Schmierwirkung für das Ventil auch nicht so recht glauben, zumal dann ja - wenn überhaupt - nur das Einlaßventil geschmiert würde, und dort auch nur der Ventilteller. (Ventilsitz wird vom Schmierkreislauf geschmiert)

Das Mitverbrennen hochlegierter Öle ist IMO auch wieder nur relevant bei Kfz mit Partikelfiltern, die durch unbrennbare Rückstände ('Ölasche') dauerhaft zugesetzt werden können. (Frage dazu: Wenn der Turbo platzt und literweise Öl mitverbrannt werden, ist der DPF doch auch gleich fällig, oder? icon_twisted.gif)

Das eigentliche Potential einer offenen KGE liegt IMO im Vermeiden der BlowBy-Gase (bestehend aus Abgas und einem geringen Teil Luft) in der Ansaugluft. Dadurch wird die Zylinderfüllung wieder minimal sauerstoffreicher und kühler.
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2006, 19:40    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung bei PD TDIs Antworten mit Zitat

also durch die KGE hat sich mein LLK und die Schläuche richtig gut mit Öl zugesetzt, AGR ist bereits seit zig tausend KM tot.
Dies möchte ich zukünftig vermeiden. Deshalb nochmal welchen Vorteil für das gesamte System hat das wiedereinleiten des Ölnebels in den Ansaugtrakt. Was für positive Effekte stellen sich damit ein und ist der Unterdruck im Ansaugsystem erforderlich für eine 100%ige Funktion der KGE.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-06-2006, 21:50    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung bei PD TDIs Antworten mit Zitat

Zitat:
Deshalb nochmal welchen Vorteil für das gesamte System hat das wiedereinleiten des Ölnebels in den Ansaugtrakt. Was für positive Effekte stellen sich damit ein und ist der Unterdruck im Ansaugsystem erforderlich für eine 100%ige Funktion der KGE.


Zuerst mal, das die Öldämpfe abgesaugt werden und nicht unverbrannt in die Umwelt gelangen.
Die Schmierung der Ventilschafte am Einlassventil ist eigentlich nur ein Nebenefekt.
Meiner Ansicht nach ist das Schleuderöl, bzw. der Ölnebel im Zylinderkopf ausreichend, um die Ventilschafte zu benetzen.

Nicht selten ist es so, dass verschiedene Motorenöle gleicher Spezifikation zu einer vermehrten Verdampfung neigen, was zu mehr Ölnebel führt, welcher dann innerhalb der Luftrohre bzw. des LLK kondensiert.

An deiner Stelle würde ich das KGE (bzw. VD) ggf. erneuern und evt. mal ein anderes Motoröl austesten (Ölverbrauch).

Wenn du gern fummelst, kannst du dir zum testen eine Art Ölabscheider in Form einer Blechdose basteln, der du zwischen dem vorhandenem System schaltest und an einer kühlen Stelle plazieren musst, damit es zur Kondensation kommen kann. Die Zuführung (Schlauch) leitest du ungefähr bis unten im Gefäss, abgesaugt wird oben.
Mit dieser Methode konnte ich damals (1983) das verölen des Luftfilters
(GTI 1.8 140PS) ohne Sauerei im Motorraum wirkungsvoll verhindern.

Guck auch mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12136&highlight=

Viel Spass
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2006, 22:10    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung bei PD TDIs Antworten mit Zitat

gute Idee, wird mal testweise umgesetzt.
Die Geschichte mit den Ventilen habe ich auch so im Hinterkopf gehabt, die Auslassventile haben ja nix davon und würde mich sehr wundern, wenn nur die Einlassventile geschmiert werden müssen.
Auf die "Verdampfungsneigung" des Öles werde ich mal verstärkt achten, hättest Du evtl. eine Empfehlung (auch gerne per PN).
Bin sowieso etwas verwirrt welches Öl und von welcher Marke ich verwenden sollte, werde jetzt mal das Castrol 5w-40 versuchen, wird ja für die ARL vor 2000 empfohlen oder das 5w-30 Longlife 3 auch von Castrol, obwohl das ja schon net billig ist und auch nicht vollsynthetisch.
Bisher habe ich immer 0w-30 Longlife 2 aus dem Baumarkt (irgendwas mit GTX) benutzt, Ölverbrauch war ok (0,5l auf 2500-3000 km) trotzdem hat die KGE den LLK stark verölt, die Einlassventile hatten starke Verkorkungsablagerungen, das möchte ich gerne künftig vermeiden/reduzieren.
Wie steht es mit dem Öl aus der KGE als Schutz des LLK und der LL-Rohre ?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-06-2006, 22:46    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung bei PD TDIs Antworten mit Zitat

Also ich hab keine Ahnung was ihr für Ölsysteme an euren PDs habt, aber mein AXR ist bis zum Lader Pf.rztrocken. Erst ab den Lader habe ich einen dünnen Ölfilm im System. Daher glaube ich kaum das es sich dabei um Öl aus der KGE handelt.
Bei korrekter Funktion des Ölsystems vorausgesetzt. Hat der Ventildeckel und das Ventil auf dem Ventildeckel aber eine Macke, dann kommt es immer weider zum Verölen des Ansaugtraktes. Eine Umleitung dieses KGE Stroms in einen extrenen Auffangbehälter ist da leider der falsche Ansatz.

Die KGE bei Wettbewerbsmotoren wurde früher auch in einem Kanister aufgefangen. Es handelte sich bei den Abscheidungen um nahezu reines Wasser. Heute ist diese KGE Behandlung sogar im Motorsport illegal.


EDIT: ... übrigens sind die Motoren bei den der Ansagkanal schon vor dem Lader Ölgetränkt ist, auch die wo am häufigsten die LMMs kaputt gehen (zumindest bei den Fahrzeugen die ich in den Fingern hatte).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-06-2006, 22:58    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung bei PD TDIs Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat der Ventildeckel und das Ventil auf dem Ventildeckel aber eine Macke, dann kommt es immer weider zum Verölen des Ansaugtraktes. Eine Umleitung dieses KGE Stroms in einen extrenen Auffangbehälter ist da leider der falsche Ansatz.


Ist auch meine Meinung. s.oben.

Zitat:
Die KGE bei Wettbewerbsmotoren wurde früher auch in einem Kanister aufgefangen. Es handelte sich bei den Abscheidungen um nahezu reines Wasser. Heute ist diese KGE Behandlung sogar im Motorsport illegal.


Jo, nur gelangen früher die Dämpfe ins Freie und wurden nicht mehr aubgesaugt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-06-2006, 10:37    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung bei PD TDIs Antworten mit Zitat

hallo Zak,

wenn du deine LL-Strecke dauerhaft vom Öl befreien willst, musst du deinen ATL auf Trockenschmierung umstellen oder ihn am besten ganz weglassen. Dieses Öl in der LL-Strecke kommt fast ausschliesslich (bei i.O. Motoren) aus den Labyrinthdichtungen der Verdichteraxiallager, die sind nie 100% dicht - das ist aber bei allen aufgeladenen Motoren der Fall.
Wenn du dem Öl aus den BlowBy Gasen tortdem noch ans Leder willst, bau doch einen Abscheider mit einem besseren Wirkungsgrad ein. Bei der Konkurrenz oder bei beim Konzern V6 gibt es da leistungsfähige Zentrifugal/Zyklonabscheider.

Im übrigen ist der Ölanteil, der im Brennraum aufgrund der Zyl-Kolbenschmierung, verbrannt wird um Potenzen höher als die paar ppm HC aus dem BlowBy.

Gruss
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Kurbelgehäuseentlüftung friert ein, AFN- und AHU-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung 1,9l TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung verstopft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung vom Audi A6 2.5 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.