VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 17:10    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Er hat eine Abgasrückführung wies aussieht. Siehe dazu den dünnen Schlauch, der oben im Bild an der Zahnriemenabdeckung eingeclipst ist. Dazu wohl der Mikroschalter......


Ich tippe nach wie vor darauf, dass der Pumpenoberteil zu weit Zahnriemenseitig montiert ist.......

@Anni: hab das Foto in deinem Beitrag mal 'richtig' eingefügt; Sieht ja viel 'interessanter' aus, wenn man gleich etwas sieht icon_mrgreen.gif

Das da, neben dem steht: 'Thumbnail for forums (1)' musst du reinkopieren (also hinklicken -> Strg + C, ins Textfenster klicken -> Strg + V)
Nach oben
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2006, 17:58    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Nochmal besten Dank für die Tips von Euch und das kopieren.

Wenn ich mir Eure Antworten so durchlese fallen mir folgende Bemerkungen auf:

- Der Ladedruck is etwas höher als normal (den werd ich aber am Wochenende auch nochmal messen)

- Die Fördermengenschraube ist wohl etwas weiter drin als normal (Wenn mann das so
sagen kann bei den verschiedenen Pumpen im AAZ)

- Am Mikroschalter ist etwas ausser Betrieb genommen worden, für mein Verständnis
auch eher nicht Leistungsmindernd

Da drängt sich mir doch die Frage auf, ob mein Vorbesitzer (1.Hand), da nicht ein wenig hat
"modifizieren" lassen. Ich hab hier irgendwo mal das schöne Wort "mechanisches Chiptuning" gelesen.

Währe das hier möglich???

Könnte es dann vielleicht sein, das die "werksseitige" Einstellung des Förderbeginns nicht zu den anderen Einstellungen passt?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

thema LDA:
Ich hab ja den Deckel von der Einspritzpumpe abgebaut, gereinigt, wieder drauf gebaut.
Die Lda hat ich zwar nicht auf, aber könnte sich da die Mechanik verhakt haben? So beim drehen?

Ich stelle mir das so vor (muss ich schon, find nämlich im www keine Zeichnung meiner Pumpe):

Der Deckel der Lda sieht nach Membran aus.
Dort steht der Ladedruck an.
Drückt dann den Meschanismus (über Kegel?) runter und bestimmt so die proportionale Menge Kraftstoff für die erhöhte Luftmenge.

Wo wird denn der Kraftstoff in der Pumpe geregelt, doch nicht an der Stelle wo ich die Pumpe geöffnet habe, oder?

Schöne Grüße
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2006, 18:13    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Nachtrag

Nebelwerfer TDI:

Was meinst du mit der Verschiebung des Pumpenoberteils?

Also das Einspritzpumpenrad ist das einteilige, da geht nichts zu Verstellen?

schöne Grüße
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 20:08    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Ich erklärs, wenn ich morgen im Büro bin; Meine Freundin braucht gerade Aufmerksamkeit icon_smile.gif

EDIT: soooo, hab jetzt Zeit.....

Also: wenn du dir den Pumpenoberteil ansiehst, dann bemerkst du, dass der mit 3 Schrauben (meist Torx, aber auch Innbus wär denkbar) am unteren Pumpengehäuse befestigt ist. Durch das Spiel der Schraubenlöcher ist es möglich, den Pumpenoberteil wenige Zehntel mm versetzt zu montieren. Ist er näher den Einspritzleitungen -> mehr Menge, ist er näher dem Zahnriemen -> weniger Menge.

Pumpenoberteile von mechanischen ESP sind zwar nicht zum Verschieben gedacht, da es die Mengenschraube fürs Offset gibt, jedoch sind die Bohrungen, durch die die Schrauben gehen nicht ohne Spiel (ging ja garnicht ohne).

Wenn du nun den Pumpenoberteil in Richtung Zahnriemen versetzt montiert hast, so setzt das alle Einspritzmengen herab, und somit wird der Motor auch wesentlich träger. Hab mal an einem TDI experimentiert, und da bewirkte eine Verschiebung um 2 Zehntel bereits, dass der Motor nur mehr mit aktiviertem 10Cent Tuning angesprungen ist, un beim Abschalten von diesem wieder abgestorben ist.

Aber Vorsicht: Falls irgendein stiller Mitleser jetzt bereits im Gedanken seinen TDI - Pumpenoberteil in Richtung Einspritzleitungen verschiebt, so muss ich ihn enttäuschen; Beim TDI wird die Mehrleistung von Ruckeln begleitet sein, und u.U. kein stabiler Leerlauf mehr möglich sein, da das STG in einem undefinierten Bereich regeln muss, wo es u.U. eine Nullfördermenge gemeldet bekommt, obwohl der Motor läuft. Im Extremfall kann eine reale Nullfördermenge nicht mehr eingeregelt werden, und der Motor dreht nach dem Start bis zur Zerstörung hoch, noch bevor man reagiert, und den Schlüssel zurückdreht.
Nach oben
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2006, 16:08    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Na das wird doch wohl Spass gemacht haben icon_lol.gif

Alles klar, vielen Dank!!!!

Ich werd morgen mal wieder was Zeit für den Golf haben
Dann werd ich mal die "Eure Liste" abarbeiten.

Hat irgendeiner ne Info über die LDA (Skizze, Beschreibung), die wollte ich nämlich auch mal öffnen, wenn die anderen Infos nichts bringen.

Ich meld mich dann mal mit dem Stand der Dinge

Schöne Grüße
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 16:58    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Vielleicht hllft Dir das Bild etwas:

http://faq.piranha-net.de/index.php?id=26&node=11

@Nebelwerfer
Der Motor hat keine AGR, nur diesen "komischen" Turbo wie ich ihn auch hatte (s. oben).
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2006, 9:03    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

@Nebelwerfer
Der Motor hat keine AGR, nur diesen 'komischen' Turbo wie ich ihn auch hatte (s. oben).

Aha - wozu braucht er dann den Abschalbaren Fön? Nur zur Kurbeltriebentlastung?! Eigenartig, was die bei VW baun icon_rolleyes.gif

Na das wird doch wohl Spass gemacht haben


Ja klar, aber es macht nur Spaß, wenn man VAG COM zur Verfügung hat; Ohne wird die Pumpeneinstellung schnell zum Ratespiel, obwohl ich es auch ohne das Diagnosezeugs anzufassen ganz gut hinbekommen habe (weil ich vorher eine Markierung an der Pumpe angebracht hab icon_biggrin.gif )

Da drängt sich mir doch die Frage auf, ob mein Vorbesitzer (1.Hand), da nicht ein wenig hat
'modifizieren' lassen. Ich hab hier irgendwo mal das schöne Wort 'mechanisches Chiptuning' gelesen.


Ja, is im Prinzip nix neues. Im Forum wo GolfoSaurus mod ist ( http://forum.fueldner.net ), gehts fast ausschließlich darum icon_mrgreen.gif
Nach oben
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2006, 14:06    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Ist nur dazu da die Luftmasse im Zylinder und somit den Nox Ausstoß zu reduzieren. AGR wäre dann die Steigerung weil die Luftmasse dadurch noch weiter verringert werden kann.

Damit fährt man bei Teillast mit etwa 0 bar Ladedruck icon_confused.gif
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2006, 19:33    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Hab folgende Tipps von Euch abgearbeitet (vorab: alles leider ohne Erfolg icon_confused.gif ):

- Förderbeginn von 0,9 auf 0,8 gestellt

- Gashebelmechanik abgebaut, Pumpendeckel in Richtung
Batterie geschoben Testfahrt keine Änderderung

- Pumpendeckel in Richtung Zahnriemen geschoben
auch nichts gebracht.

- Lda geöffnet:

1. Auf der Oberseite der Membran befand sich etwas Öl, das drückt wohl der Lader hier hin, is nich so schlimm denke ich mal.
Die Membran selbst sieht noch gut aus, scheint aus echt festem Gewebegummi zu sein.

2. Der Kegel is bei mir kein Kegel von der Geometrie her, sondern ein Rundstahl, der an einer Seite angeschliffen ist.
d.h. wenn man den etwas verdreht (ca90 grad), wird die Nadel nicht mehr "reingelassen"

3. Die Nadel wird beim Gasgeben in Richtung Kegel gedrückt, soweit sie geht und öffnet auf der anderen Seiten des Turms (Schraube) so ein Ventil.
Zurück geht die Nadel nicht, wenn der Kegel nich drin is, is wohl auch normal oder ?

4. Lda wieder zusammengebaut, Testfahrt gibt keine Besserung.

5. Dann hab ich einfach den Schlauch vom Turbolader abgezogen, und hab noch ne Fahr absolviert, da merk ich wenn überhaupt nur einen ganz kleinen zusätzlichen Leistungsverlust. Is nich normal oder ?

Hat noch einer von Euch ne Idee?
Bin nen bisschen Ratlos.

Überlegung: Soll ich den Deckel von der ESP nochmal komplett abnehmen und da nach Verunreinigungen suchen?? Sieht man da wie die Mechanik von der Lda weitergegeben wird??

Besten Dank an Euch.
Schöne Grüße
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 9:23    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Welchen Schlauch hast du beim Turbolader abgezogen? War hoffentlich der, der näher der Wastegatestange ist.......

Eventuell ist der Spritzversteller blockiert, müsst mir mal was überlegen, wie man den prüfen kann icon_rolleyes.gif
Nach oben
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 15:36    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Ich glaube der, der weiter von der Stange weg ist ist der UD Anschluss, der Überdruckanschluss ist näher an der Stange. Funktioniert etwas eigenartig dieser Turbo icon_rolleyes.gif

Wenn Du nichts merkst war es wohl der UD Anschluss, da dessen Ansteuerung eh schon außer Betrieb war.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 15:42    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Ich glaube der, der weiter von der Stange weg ist ist der UD Anschluss, der Überdruckanschluss ist näher an der Stange. Funktioniert etwas eigenartig dieser Turbo

genau umgekehrt; Du musst dir dazu nur mal die Membran vorstellen. Wenn hinten (weiter von der Stange weg) der Überdruck kommt, dann drückt es die Stange raus, Wastegate öffnet. Gleiches passiert, wenn vorne (näher der Stange) ein Unterdruck anliegt. Vorraussetzung für zweiteres ist aber, dass die Stange zur Dose auf der Unterdruckseite abgedichtet ist.
Nach oben
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2006, 19:35    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Hallo Männer!

Ja mit der Diskussion über die Turboschläuche komm ich nicht ganz mit.

Den Schlauch den ich abgezogen hab, ist der zur LDA. Der geht vom Rohr hinter dem Lader, also direkt bevor die Luft in den Zylinderkopf rauscht, zur LDA.
Hab ich mal abgezogen um zu prüfen ob die LDA überhaupt noch ne positive Wirkung auf
meine Leistung hat.
Scheint aber nicht so zu sein.

Die beiden anderen Schläuche (einer vom Wastgate zum Lader, einer vom Wastgate in das Zweiwegeventil) hab ich nicht berührt, die haben aber ja wegen dem abgeklemmten Schalter (oben auf der ESP) eh keine Funktion. Hab ich doch richtig geschnallt so, oder?

Also mittlerweile weiss ich garnicht mehr ob der Kfzler, die Kiste alleine verlangsamt hat, weil der hat ja im Prinzip nur die ESP aus und wiedereingebaut. Alles was der Groß falschmachen konnte war der Förderbeginn und der steht ja jetzt.
Aber genau da hat das Problem angefangen, vorher war die Leistung immer (130 tkm) gleich gut.


Was kann ich denn noch beim abdichten falsch gemacht haben?

Ich danke für Eure Ausdauer.

Schöne Grüße
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 20:36    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

@Nebelwerfer wg. Turboschläuche
Ich will ja auch niemand nötigen mir zu glauben was die Lage der Schläuche angeht icon_wink.gif
Aber beruhigend zu wissen dass ich trotzdem Recht habe icon_biggrin.gif (Auf Wunsch gibts auch n Bild)

@Anni
Deine LDA scheint nicht zu funktionieren oder eben der Turbo nicht. Waren Abtastspuren auf dem Kegel?
Am Luftfilter ist ja das Magnetventil zum Turbo. Zieh (falls noch nicht getan) dort mal den Stecker ab.
Dann Fass mal rechts unter den Turbo (wo der Umlenkhebel der Wastegateklappe sitzt) und beweg den mal (nach links drücken, kommt dann selbst wieder nach rechts). Sollte relativ freigängig sein, trotzdem ist etwas Kraftaufwand nötig. Drückst Du nach linkst, geht was Wastegate auf. Lässt Du los, geht es wieder zu. Lässt es sich nicht nach links bewegen sondern nur mit Kraftaufwand nach rechts ziehen, dann hängt es wohl in offenem Zustand (kein Druckaufbau).
Alternativ könntest Du den Unterdruckanschluss auch direkt mit dem Unterdruckanschluss der Dose verbinden und gucken, ob beim verbinden sich die Stange bewegt.

Zur LDA: War die Membran intakt? Der Stufenkegel den Du hast der ist übrigens normal.

Zur Fördermengenschraube: Hast Du beim rausdrehen (war ja nicht nötig) die Kontermutter gelöst? Wenn nicht bekommst Du sie natürlich gar nicht weiter rein. Wenn das der Fall ist -> Mutter lösen, Schraube noch etwas weiter rein und gucken was passiert.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-08-2006, 11:55    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

@ Golfosaurus:
Also auf dem Kegel waren auf jeden Fall Abtastspuren bzw. ein Strich auf der angschliffenen Seite, wie von einer Reissnadel.

Den Turbolader werd nochmal checken, aber ich glaube der is o. k. Der Ladedruck (gemessen mit T-Stück in der Leitung zur LDA) is ja voll da.

Die Kontermutter hab ich gelöst, aber wie gesagt, noch ne halbe Umdrehung dann is Ende.

Die Membran zeigt beim Ziehen am Material keine Risse, die is aber super widerstandfähig.

Werd den Lader mal checken.

Schöne Grüße an Euch
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 10:59    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Den Schlauch den ich abgezogen hab, ist der zur LDA.

Ach sooooooooo - dachte schon, du hast den zur ladedruckbegrenzung abgezogen. Kann nämlich böse ausgehen, beim relativ 'kleinen' AAZ Lader.

@Nebelwerfer wg. Turboschläuche
Ich will ja auch niemand nötigen mir zu glauben was die Lage der Schläuche angeht
Aber beruhigend zu wissen dass ich trotzdem Recht habe (Auf Wunsch gibts auch n Bild)


Was meinst du denn genau? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass wir aneinender vorbei diskutieren.......
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf 4 1.9 TDI ARL wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Plötzliches Ruckeln und wenig Leistung Golf 5 1,9 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 2 1,6TD SB (80PS) nach Dichtungstausch wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.