VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2006, 16:54    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Gestern ist folgendes passiert:

Die Leerlaufdrehzahl reagierte nicht mehr auf den KSB.
Da hab ich mal vorne reingeschaut, da hatte sich die Stange an der Leerlaufanhebung,
ausgehangen (bin ich Sonntag beim Schrauben bestimmt drangekommen).
So beim wiedereinhängen fiel mir auf das der Mechanismus unten irgendwie nicht mehr richtig zurückzuziehen scheint.
Dann fiel mir ein, das mein KFzler den KSB auch abgeklemmt haben muss.
Das hab ich nämlich noch garnicht bedacht, weil man die Mechanik ja praktisch nie sieht und da schlecht drankommt.

Besteht hier die Möglichkeit, das der verstellt is und deshalb die Kiste keine Leistung mehr hat?

Kann mir vielleicht einer beschreiben, wie das unten aussehen muss bzw. eingestellt wird?

@ Nebelwerfer
du hast doch was vom Spritzversteller geschrieben, der sitzt doch hier oder?

Besten Dank für Eure Antworten
Schöne Grüße
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2006, 11:17    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Kann mir vielleicht einer beschreiben, wie das unten aussehen muss bzw. eingestellt wird?


frisch gegoogelt, da ich gerade die Digicam und die Reservepumpe nicht da hab: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.uwe-reimann.de/poel/websitebilder/ksb01.jpg&imgrefurl=http://www.uwe-reimann.de/poel/esp-ksb.htm&h=590&w=550&sz=52&hl=de&start=1&tbnid=OchqS7rN1nk8NM:&tbnh=135&tbnw=126&prev=/images%3Fq%3DKaltstartbeschleuniger%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537

Der Spritzversteller ist gleich.

So und jetzt meine Vermutung: wie du weißt, wird mit dem KSB die LL Drehzahl erhöht UND der Förderbeginn im unteren Drehzahlbereich vorverlegt.

Du hast vermutlich den KSB versetzt moniert (den Hebel auf der Verzahnung), und dadurch stand der FB IMMER bei LL und beim FB prüfen und einstellen auf früh, obwohl der KSB Hebel drin war. Deswegen steht der FB jetzt auf zu spät, und der Motor hat kaum Leistung, und wenn du noch lange so fährst, wird der Lader gegrillt, da durch den späten FB die Abgastemp. erheblich steigen kann.

Im Prinzip kannst du die KSB Mechanik am leichtesten verstehen, wenn du ein Gurkenglas (Maiskölbchen gehen auch icon_lol.gif ) mit Schraubdeckel hernimmst, und den Deckel losschraubst, bis er drüberhüpft. So ähnlich funktioniert auch die Frühverstellung mit dem KSB. Und in deinem Fall nehme ich an, dass du den 'Deckel' des Glases, also die Art 'Hubscheibe' (wenn man das Teil auch so nennen darf, korrigiert mich bitte) versetzt montiert hast, sodass bei reingeschobenem KSB Zug der Spritzversteller bereits auf Früh steht. Dadurch hast du beim FB Einstellen einen falschen Wert erhalten.

Du darfst gerne fragen, wenn dir was an meinen Ausführungen unklar ist, aber sieh dir zuerst bitte die Fotos genau an, damit du das Funktionsprinzip verstehst.

Übrigens: was bedeutet deine Signatur? muss ich da jetzt schmutzig denken, oder ists harmlos?

mfg Nebelwerfer
Nach oben
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2006, 20:37    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen (Nebelwerfer , Golfosaurus usw.)

Den Kaltstartbeschleuniger werd, ich jetzt am Wochenende überprüfen. ich hab den zwar nicht aufgemacht aber der KFZler musste den ja zumindest losmachen als er die ESP ausgebaut hat.

Das Prinzip hab ich jetzt auch geschallt, is ja auch nich ganz einfach. icon_cry.gif

Nebelwerfer mach Dir keine Sorgen um die Abgastemperatur, ich fahr den Golf im Moment nur selten, hab noch nen T4.

Mit meiner Signatur hats nichts Schmutziges auf sich. Ich weiss nich wo Ihr herkommt, aber ich bin hier aus der Eifel (im Rheinland).
Sprechen würde man den Spruch hier nicht:

Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nicht

sondern

Ne Taucher, dä net taucht, taucht nett.

Bei dieser Aussprache ergibt sich ein unsinniger Doppelsinn, der is in der richtigen Situation schon sehr witzig, aber halt nicht für jeden.
Werd die Signatur gleich mal Automäßig machen, bis mir was neues einfällt.

Danke an alle
Bis zum "Stand der Dinge"
Schöne Grüße
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2006, 13:18    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Den Kaltstartbeschleuniger werd, ich jetzt am Wochenende überprüfen. ich hab den zwar nicht aufgemacht aber der KFZler musste den ja zumindest losmachen als er die ESP ausgebaut hat.


Er musste dazu NUR das 'Seil' (das eigentlich ein Draht ist) losmachen, und wieder befestigen. Wenn du aber den Vielzahn nicht entsprechend der Markierung (Strich) aufgesetzt hast, dann steht der Förderbeginn- Eingriff des KSB irgendwo.

Mit meiner Signatur hats nichts Schmutziges auf sich. Ich weiss nich wo Ihr herkommt, aber ich bin hier aus der Eifel (im Rheinland).
Sprechen würde man den Spruch hier nicht:

Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nicht

sondern

Ne Taucher, dä net taucht, taucht nett.


Ach so - ich hab da schon wieder ganz anders gedacht icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif

Bei uns wird 'tauchen' noch für etwas anderes verwendet, was ich aber hier jetzt nicht näher erläutern will icon_wink.gif

Bei dieser Aussprache ergibt sich ein unsinniger Doppelsinn, der is in der richtigen Situation schon sehr witzig, aber halt nicht für jeden.
Werd die Signatur gleich mal Automäßig machen, bis mir was neues einfällt.


Behalte die Sig. doch! Is cool, wenn man nebenbei etwas zum rätseln hat - sowas regt die Phantasie an icon_lol.gif
Nach oben
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2006, 16:27    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Hier kommt der Stand der Dinge:

Hab gestern mal den Kaltstartbeschleuniger getestet (also nur den Zugmechanismus bei eingebauter Pumpe).
Irgendwie war da was am Seilzug verstellt. Der Hebel der den KSB betätigt konnte nicht ganz gezogen werden, weil das Seil (Draht) zu lang eingespannt war.
Das is so ne kleine Rolle neben dem Hebel, hier rastet der Wohl ein, wenn der voll gezogen ist, die Stellung konnte aber garnicht erreicht werden.
Ich hab dann mal ne Grundeinstellung gemacht, also Hebel am Lenkrad ganz rein, Hebel an der Pumpe auch. Das sieht jetzt schon besser aus.
Da ich gesterm nicht dazu gekommen bin den Förderbeginn nochmal nachzuschauen, wollt ich das heute machen (der wird ja wahrscheinlich jetzt anders stehen).

@Nebelwerfer:

Ich hab den Hebel nicht vom Vielzahn gelöst, ich hab ja nur die Dichtungen der Verstellwelle und des Deckels getauscht, und zwar bei eingebauter ESP.
Wenn aber die Einstellung des KSB Zuges und die erneute Einstellung des Förderbeginns nichts bringt, werd ich wohl die ESP mal selbst rausholen, und nachschauen ob mein KFZler nicht den Hebel falsch auf den Vielzahn montiert hat, währe ja ne Möglichkeit, das der das beim Ausbauen mit gelöst hat. (Warum auch immer)

Besten Dank
Schöne Grüße
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2006, 19:51    Titel: Stand der Dinge Antworten mit Zitat

Kurzer Zwischenstand:

- Hab jetzt, nachdem ich den Zug vom KSB neu befestigt hab, nochmal den Förderbeginn gemessen.

Liegt normal bei 0,8 mm (wie eingestellt),

mit gezogenem Kaltstartbeschleuniger bei 1,2 mm

is der Wert bei gezogenem Kaltstartbeschleuniger normal??

Hab merklich mehr Leistung nach oben wenn ich den Kaltstartbeschl. ziehe.

Wollte als nächstes(sobald Zeit) mal die ganze Pumpe ausbauen, um zu checken ob der KSB-Hebel auf der Richtigen Markierung der Welle montiert ist.

Oder kann das garnicht sein, weil ja der Förderbeginn stimmt?


Noch einer sonst ne Idee warum er nicht die volle Leistung hat??

Beste Grüße
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2006, 21:44    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt die ESP mal selbst komplett ausgebaut:

- Deckel vom Spritzversteller ausgebaut, neu abgedichtet
- Deckel vom KSB ausgebaut, nachgeschaut, abgedichtet
sieht alles aus wie auf den Fotos

Dann hab ich die Pumpe wiedereingebaut, und so gut wie möglich mit Diesel gefüllt, dann Startversuch und er kam nach entsprechendem Orgeln mit Kaltstarbeschleuniger.

Da ich offensichtlich ein Luftproblem hab, sobald ich den KSB reindrücke hab ich den Rücklauf an diesem "Plastikstück" am Dieselfilter abgeklemmt und 3 liter Diesel mit Luft hier rau laufen lassen zum entlüften, hat aber nichts gebracht.

Dann hab ich die Einspritzleitungen an den Düsen gelöst (im Standgas) ca. 20 sec pro Stück, aber trotzdem sobald ich den KSB reindrücke geht die Kiste aus
(im Stand nach ca. 30 sek bei voller Fahr sofort)

Wenn man sich das im Stand von vorne anschaut, sieht man wie die Luft im Vor - und Rückauf immer mehr wird und dann der Motor abstirbt!!
Danach orgeln mit KSB und nach langer Zeit kommt er wieder.

Wie krieg ich die Luft da raus?????????????????????????

Hab ich vorher auch noch Restluft drin gehabt, und deshalb keine Leistung gehabt????????????
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-08-2006, 22:28    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
- Deckel vom Spritzversteller ausgebaut, neu abgedichtet
- Deckel vom KSB ausgebaut, nachgeschaut, abgedichtet

ja wie jetzt, ich dachte Du hast die Pumpe abgedichtet? icon_mrgreen.gif

Also wenn die Pumpe nicht schon Luft ansaugt, kann die Luft doch nur durch eine undichte Pumpe reinkommen, korrekt?

Tipp #1: WENN Deine Pumpe irgendwann mal dicht ist, dann saugst Du durch den Rücklaufanschluß einfach solange bis diese gefüllt ist.
Tipp #2: wenn keine Saugpumpe vorhanden, kurzes Schlauchstück direkt an den Vorlauf und Pumpe direkt aus einem sauberen (!) Glas mit Diesel ansaugen lassen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2006, 7:06    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Ha, Ha

Sorry, die Pumpe war vor dem jetzigen Ausbau natürlich schon dicht, aber weil ich beide Deckel aufgeschraubt hab, hab ich auch da die neuen Dichtungen eingebaut, weil ich die ja eh da hab.(Hab nachgeschaut ob alles so aussieht wie auf Nebelwerfers Fotos)

Undicht war meine Pumpe nur an der Verstellwelle, die hab ich ja vor ein paar Wochen im eingebauten Zustand abgedichtet, aber auch nur Verstellwelle und Deckeldichtung.

Schöne Grüße
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-08-2006, 9:33    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Dann füttere die Pumpe mal direkt aus einem kleinen Glas. -> Anlassen. Überwurfmuttern an den Düsenhalter lässt Du offen, bis irgendwann Diesel rauskommt.

Ab und zu Pausen machen, damit der Anlasser nicht verglüht (oder ESP mit Pumpe durch den Rücklauf voll Diesel saugen) icon_cool.gif

Wenn der Motor dann irgendwann sauber läuft und nicht wieder Luft aus dem Rücklauf kommt, ist zumindest die Pumpe dicht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2006, 8:56    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Wenn er nur mit gezogenem KSB läuft, dann liegt das meistens an einem viel zu späten Förderbeginn.

Zum Luftziehen: der Wellendichtring Zahnriemenseitig (Antriebswelle) wird nicht vom Pumpeninnenraumdruck beaufschlagt, und hier kann die Pumpe auch Luft ziehen - besonders dann wenn das Lager dahinter schon Spiel hat.
Nach oben
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2006, 20:05    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Schönen Dank für Eure Antworten

Hab die Pumpe direkt an eine Kanne "angeschlossen", aber das Symtom ist gleich,
mit Kaltstarbeschleuniger läuft er wie immer, ohne kSB kommt immer mehr luft aus dem Rücklauf und er geht nach ca. 30 sek im Stand aus.

Also: Die Pumpe ist schuld

Bin dann zur Tanke, hab ne Motorwäsche gemacht, und konnte nach ca. 20 km keine undichte Stelle sehen. (Natürlich nur was Überdruck angeht.)
Aha könnte also sein das er durch den Wedi Luft zieht, kann man das Prüfen?
Kann das auch der Grund für den Leistungsverlust sein?

Werd den Förderbegin mal nachmessen, aber ich glaube schon das der stimmt, hab den gewissenhaft eingestellt. Die Position der Pumpe sieht auch glaubwürdig aus.

Schöne Grüße an Euch
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2006, 17:36    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Extrem schlechtes Laufverhalten wie Du es beschreibst kann auch von einer um 180° verdrehten ESP kommen.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-08-2006, 19:58    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreaks

Er läuft jetzt wieder ohne KSB, die Leistung is aber trotzdem noch nicht da.

Ich hab eben die ESp nochmal rausgeschraubt, WEDI ausgetauscht (Danke an Nebelwerfer)
und seitdem kommt keine Luft mehr aus dem Rücklauf.

Jetzt hab ich eigentlich alles abgedichtet, aber die Leistung is trotzdem nich besser.
Förderbegin hab ich jetzt mal auf 0,92 gestellt.
Was mir immernoch auffällt is das der bei gezogenem KSB etwas besser zieht, jetzt spiel ich mit dem Gedanken den Förderbeginn drastisch früher einzustellen so auf 1,20.
zu riskant??

@ Golfosaurus:
Was meinst du mit um 180 grad verdreht?
Also das Rad hat ja die Nut, das sitzt die Feder drin, und somit passt das Rad nur auf diese Position der Welle. Das Rad selbst muss aber auch zum Rest passen, weil ich kann ja nur beim Zünd OT den Stift in das Loch stecken. 180 Grad weiter is das Loch im Rad viel Größer. Also für das bißchen Ahnung was ich davon habe, is die Position der ESP klar definiert.
Versteh ich das richtig???

Hat noch einer ne Idee???

Vielen Dank für alle Antworten
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf 4 1.9 TDI ARL wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Plötzliches Ruckeln und wenig Leistung Golf 5 1,9 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 2 1,6TD SB (80PS) nach Dichtungstausch wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.