VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAZ probleme. (Kolben bisschen angebrannt, Düsen defekt?)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
nagyegi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 11:37    Titel: AAZ probleme. (Kolben bisschen angebrannt, Düsen defekt?) Antworten mit Zitat

HAllo!

Ich hab ein Prob mit meinem AAZ.
Ich hab den Motor mit abgeflogener kurbelwellenschraube gekauft.
6Ventile wurden gewechselt, da leider mit dem motor weiter gefahren wurde!
Als ich Ihn gekauft habe meinte der Verkäufer das der motor mit start-Pilot noch wunderbar läuft icon_cry.gif .
naja.

die kolben hatten nicht nur den abdruck der Ventile, sonder waren an den aufschlagstellen um ca. 1mm tiefer!
aber sonst waren die koblen in Ordung.
ZKD wurde gewechselt, ZK aufbereitet.
am anfang hat er kein Öl verbraucht (ringe wurden nicht gewechselt),
mit der Zeit bin ich an einem Ölverbrauch von 2Litern/1000 angelangt, welcher aber nur auf der AB so hoch war, auch kurzstrecken, ca. 0.5L.
Ich bin seitdem 25tkm ohne Probleme gefahren.
Vor ca. einer Woche hat er angefangen schwerer zu starten (glühkerzen ok),
auf einer langstreckenfahrt habe ich dann bemerkt das der leerlauf unruhig ist, und das er blau raucht, aber mit einer höheren drehzahl war der rauch und das ruckeln weg.
Heute hab ich den ZK abgebaut.
die 2 linken kolben haben dicke ablagerungen, die 2 rechten sind i.O.
Was noch auffällig ist, ist das die 2 linken am unteren ende angebrannt sind, also auch ein bisschen materie fehlt! bei den rechten 2 ist alles iO.
Er kriegt jetzt auf jeden fall neue Ringe.
Kann ich die Kolben noch verwenden?
Sind die einspritzdüsen kaputt?
Danke! icon_biggrin.gif
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 12:31    Titel: AAZ probleme. (Kolben bisschen angebrannt, Düsen defekt?) Antworten mit Zitat

Kann ich die Kolben noch verwenden?


Nimm neue, alles andere ist Pfusch!

Sind die einspritzdüsen kaputt?


Da der AAZ ein Wirbelkammermotor ist, machen verschlissene Düsen den Kolben nichts. Nur die Glühstiftkerzen werden vom scharfen Strahl verschlissener Düsen gerne mal 'abgeschnitten' (sieht man daran, dass die Kuppe der Glühstifte fehlt).

Die Absplitterungen an den Kolben hat mein SB auch am 1. Zylinder, und der RA eines Freundes ebenfalls an 3 Zylindern - sind eher unkritisch, und kommen wohl von lokalen Überhitzungen.


Als ich Ihn gekauft habe meinte der Verkäufer das der motor mit start-Pilot noch wunderbar läuft

Du weißt hoffentlich, dass dank Start Pilot schon viele Dieselmotoren in ihre Einzelteile zerlegt wurden? das Zeug würd ich höchstens in den Rasenmäher sprühen, aber nicht in einen hochverdichtenden Dieselmotor icon_exclaim.gif
Nach oben
nagyegi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 15:21    Titel: AAZ probleme. (Kolben bisschen angebrannt, Düsen defekt?) Antworten mit Zitat

Die Kolben wurden grad gemessen, und haben fast noch originalgrösse, sind also noch in Ordnung.

Wie meinst Du das mit den Einspritzdüsen, soll ich die dann garnicht zum testen un reinigen zu Bosch geben?

Das aber mit dem wegbrennen ist nicht normal da das alles unter 20tkm vorgekommen ist!
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 16:17    Titel: AAZ probleme. (Kolben bisschen angebrannt, Düsen defekt?) Antworten mit Zitat

Die Kolben wurden grad gemessen, und haben fast noch originalgrösse, sind also noch in Ordnung.


Wenn sie von den Ventilen 1mm tiefe Druckstellen haben, dann kann es sein, dass das Gefüge verändert wurde, was sich eventuell in Haarrissen (müssen nicht sichtbar sein) oder ungewollter Warmverformung äußern kann.

Wie meinst Du das mit den Einspritzdüsen, soll ich die dann garnicht zum testen un reinigen zu Bosch geben?

Die sind mit dem neuen Zylinderkopf sowieso neu gegeben worden, oder? Ansonsten: beim Wirbelkammerdiesel stehen verschlissene Düsen nicht mit angeschmolzenen Kolben im Zusammenhang, da hier (anders als beim TDI) die Brennkammer nicht im Kolben zu finden ist.

Das aber mit dem wegbrennen ist nicht normal da das alles unter 20tkm vorgekommen ist!

Der AAZ hat keinen Ladeluftkühler, und wenn du den regelmäßig über die Bahn scheuchst, und dabei der Förderbeginn auf recht früh steht, oder das Wastegate klemmt, dann kanns durchaus sein, dass da was absplittert, anschmilzt.....
Nach oben
nagyegi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 19:44    Titel: AAZ probleme. (Kolben bisschen angebrannt, Düsen defekt?) Antworten mit Zitat

vielen Dank erstmal!

die düsen hab ich nicht neu bekommen, waren die alten drin.

wie mienst Du das mit der Wastegate? wie kann ich die evtl gängig machen.
Dazu will ich noch sagen das ich nie den Turbo gespürt habe. Ich bin mal mit nem aaz vento gefahren, dort war er aber spürbar. miener hat zwar keinen DZM aber ich hab nie auch nur einen kleinen stoss gespürt.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag04-09-2006, 20:36    Titel: AAZ probleme. (Kolben bisschen angebrannt, Düsen defekt?) Antworten mit Zitat

Zitat:
Der AAZ hat keinen Ladeluftkühler, und wenn du den regelmäßig über die Bahn scheuchst, und dabei der Förderbeginn auf recht früh steht, oder das Wastegate klemmt, dann kanns durchaus sein, dass da was absplittert, anschmilzt.....



Ich denke, wie weiter oben schon erwähnt, das bei Warmverformung der Kolben 3+4 (links) die Kolbenringe teilweise klemmen und sie deshalb Öl gepumpt haben, was ebenfalls zu erhöhten Temperaturen führt. Müssten ansonsten Zylinder 1 + 2 nicht auch angekokelt sein?

Deshalb würde ich alle Kolben erneuern und den Block aufs nächste Übermass schleifen lassen.

Zitat:
Die Kolben wurden grad gemessen, und haben fast noch originalgrösse, sind also noch in Ordnung.


Vor Jahren hatte ich mal einen Vectra 1.8 mit einem Kolbenkipper, der auch im kalten Zustand messtechnisch nicht zu erfassen war. Lediglich am Laufbild konnte man leichte Unterschiede zu den 3 anderen Kolben feststellen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsen defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerze angebrannt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "Hilfe" laut Bosch-Dienst sind alle 6 Düsen defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.