Autor |
Nachricht |
3BVari Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005 Beiträge: 95 Karma: +1 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-09-2006, 17:45 Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH |
|
|
Hallo Dieselschraubergemeinde!
Mein Turbolader aus meinen Passat 3b mit AFN Motor ist offenbar defekt.
Nun habe ich einen anderen Lader erwerben können auch ein VNT-15 aus einem Golf 4 ALH.
Meine Frage: Passt der Turbolader überhaupt in meinen Passat?! Bei dem (neuen) Turbolader ist der Abgaskrümmerkomplett anders und lässt sich auch nicht ohne weiteres abnehmen so wie es bei meinen Auto der Fall ist...
Ausserdem geht die Unterdruckdose der VTG bei mir nach oben weg bei dem anderen Turbolader aus dem Golf nach Unten... (schätze das ist Platzbedingt)
Wäre für jeden funken Hilfe dankbar!!
gruss
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-09-2006, 21:11 Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH |
|
|
G4 ALH ist immo ein GT17 49 VA mit Krümmer. Sicher das es ein VNT 15 aus dem G ist? Oder doch ein Sharan Teil? Hast Du mal die Teilenummer bei der Hand?
|
|
Nach oben |
|
|
3BVari Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005 Beiträge: 95 Karma: +1 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-09-2006, 16:10 Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH |
|
|
Also auf der Typenbezeichnung steht VNT-15 Bis auf das Abgasseitige Turbinengehäuse und die anders eingebaute Druckdose sind die Lader identisch...
kann mir da keiner weiterhelfen?
gruss
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-09-2006, 16:17 Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH |
|
|
3BVari hat folgendes geschrieben: | kann mir da keiner weiterhelfen? |
Vielleicht schon. Jedenfalls, wenn du Mulles Frage beantworten würdest:
Mullemaus hat folgendes geschrieben: | Hast Du mal die Teilenummer bei der Hand? |
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-09-2006, 10:15 Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH |
|
|
ALH ist ein Quermotor. Da sieht die Stützlasche am Abgasgehäuse anders aus (90° verdreht) als am Längsmotor. Hatten wir erst vor ein paar Monaten zur Diskussion....
|
|
Nach oben |
|
|
neubaupe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-09-2006, 23:27 Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH |
|
|
Bist du dir sicher, dass die Unterdruckdose in die 'andere' Richtung zeigt, und nicht das verdichtergehäuse ?
lg.
peter
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-09-2006, 0:01 Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH |
|
|
Bist du dir sicher, dass die Unterdruckdose in die 'andere' Richtung zeigt, und nicht das verdichtergehäuse ?
lg.
peter
Golf und Co zeigen immo nach unten, zumindestens der ASZ Polo heut, hatte die Dose nach unten raus. War glaube ein KKK, müsste ich morgen noch mal schauen.
|
|
Nach oben |
|
|
neubaupe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-09-2006, 9:25 Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH |
|
|
ok - beim AFN (Ibiza, Seat) zeigt die Dose nach oben.
lg.
peter
|
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-09-2006, 9:32 Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH |
|
|
Ja, AFN hat sie afaik immer nach oben. Erst später war man bei VW so dumm, die Dinger nach unten stehen zu lassen, wo der dreck reinfällt
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-09-2006, 9:57 Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH |
|
|
Nur zur Vollstaendigkeit (der Verwirrung):
2001er Ibiza ASV - Dose nach oben
2001er Leon ASV - Dose nach unten
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-09-2006, 10:14 Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Nur zur Vollstaendigkeit (der Verwirrung) . . . |
Oder auch:
ALH Ibiza 6K: Dose nach oben
ALH G4 (ähnliches Baujahr, IIRC): Dose nach unten
Könnte aber daran liegen, daß beim Ibiza die Dose nach unten mit einem Motorträger kollidieren würde (G3-Basis?)
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-09-2006, 10:30 Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH |
|
|
Zitat: | Könnte aber daran liegen, daß beim Ibiza die Dose nach unten mit einem Motorträger kollidieren würde (G3-Basis?)
|
Ja, die Motorlager und:
Der Ibiza leitet die komprimierte Luft nach oben, um sie einmal um den Motor rum zum LLK (unterm Getriebe) zu schicken.
Der Leon/G4 leitet sie nach unten, um sie rechts durch die Rathausschale zum seitlichen LLK zu schicken.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
neubaupe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-09-2006, 10:53 Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH |
|
|
Der Ibiza leitet die komprimierte Luft nach oben, um sie einmal um den Motor rum zum LLK (unterm Getriebe) zu schicken.
Will ja nicht behaupten, dass ich der überschlaue Besserwisser bin - aber zu dieser
Konstruktion muss man VW/Seat (?) wieder mal gratulieren. Da sind sicher 1 - 1,5m
Ladeluftstrecke unnötig entstanden - und sowas nennt sich 'GT' :-/
lg.
peter
|
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-09-2006, 11:00 Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH |
|
|
Will ja nicht behaupten, dass ich der überschlaue Besserwisser bin - aber zu dieser
Konstruktion muss man VW/Seat (?) wieder mal gratulieren. Da sind sicher 1 - 1,5m
Ladeluftstrecke unnötig entstanden - und sowas nennt sich 'GT' :-/
dafür hat man einen sinnvolleren LLK als bei älteren Ford und PSa Motoren. Da saß der LLK oben am Motor drauf, und die Luft erhielt er über einen Kanal zwischen Motorhaube und deren Innenverkleidung. Soweit ich mich erinnere war dieser Spalt kaum mehr als 1 - 2 cm breit, und wie sich so eine Konstruktion bergauf bei wenig Fahrtwind + hoher Last verhält kannst du dir jetzt ausmalen.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-09-2006, 11:39 Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH |
|
|
... und diese Konstruktion durfte der Bastard T4 auch ausleben.
Der T4 TDI hat auch den LLK AUF dem Motor (zumindest der 102 PS)
"Bastard" deswegen, weil am T4 alles anders ist, als an allen andere VWs.
Ich zerschraube seit ueber 10 Jahren VWs, aber der T4 ist immer wieder ein Quell der Unmachbarkeit ...
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|