VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
3BVari
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 95
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 17:45    Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschraubergemeinde!

Mein Turbolader aus meinen Passat 3b mit AFN Motor ist offenbar defekt.
Nun habe ich einen anderen Lader erwerben können auch ein VNT-15 aus einem Golf 4 ALH.
Meine Frage: Passt der Turbolader überhaupt in meinen Passat?! Bei dem (neuen) Turbolader ist der Abgaskrümmerkomplett anders und lässt sich auch nicht ohne weiteres abnehmen so wie es bei meinen Auto der Fall ist...
Ausserdem geht die Unterdruckdose der VTG bei mir nach oben weg bei dem anderen Turbolader aus dem Golf nach Unten... (schätze das ist Platzbedingt)

Wäre für jeden funken Hilfe dankbar!!

gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 21:11    Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH Antworten mit Zitat

G4 ALH ist immo ein GT17 49 VA mit Krümmer. Sicher das es ein VNT 15 aus dem G ist? Oder doch ein Sharan Teil? Hast Du mal die Teilenummer bei der Hand? icon_wink.gif
Nach oben
3BVari
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 95
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 16:10    Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH Antworten mit Zitat

Also auf der Typenbezeichnung steht VNT-15 Bis auf das Abgasseitige Turbinengehäuse und die anders eingebaute Druckdose sind die Lader identisch...

kann mir da keiner weiterhelfen?
gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-09-2006, 16:17    Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH Antworten mit Zitat

3BVari hat folgendes geschrieben:
kann mir da keiner weiterhelfen?

Vielleicht schon. Jedenfalls, wenn du Mulles Frage beantworten würdest:
Mullemaus hat folgendes geschrieben:
Hast Du mal die Teilenummer bei der Hand?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 10:15    Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH Antworten mit Zitat

ALH ist ein Quermotor. Da sieht die Stützlasche am Abgasgehäuse anders aus (90° verdreht) als am Längsmotor. Hatten wir erst vor ein paar Monaten zur Diskussion....
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2006, 23:27    Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH Antworten mit Zitat

Bist du dir sicher, dass die Unterdruckdose in die 'andere' Richtung zeigt, und nicht das verdichtergehäuse ?

lg.
peter
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2006, 0:01    Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH Antworten mit Zitat

Bist du dir sicher, dass die Unterdruckdose in die 'andere' Richtung zeigt, und nicht das verdichtergehäuse ?

lg.
peter


Golf und Co zeigen immo nach unten, zumindestens der ASZ Polo heut, hatte die Dose nach unten raus. War glaube ein KKK, müsste ich morgen noch mal schauen. icon_wink.gif
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2006, 9:25    Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH Antworten mit Zitat

ok - beim AFN (Ibiza, Seat) zeigt die Dose nach oben.

lg.
peter
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2006, 9:32    Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH Antworten mit Zitat

Ja, AFN hat sie afaik immer nach oben. Erst später war man bei VW so dumm, die Dinger nach unten stehen zu lassen, wo der dreck reinfällt icon_twisted.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2006, 9:57    Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH Antworten mit Zitat

Nur zur Vollstaendigkeit (der Verwirrung):

2001er Ibiza ASV - Dose nach oben
2001er Leon ASV - Dose nach unten

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-09-2006, 10:14    Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Nur zur Vollstaendigkeit (der Verwirrung) . . .

Oder auch:
ALH Ibiza 6K: Dose nach oben
ALH G4 (ähnliches Baujahr, IIRC): Dose nach unten

Könnte aber daran liegen, daß beim Ibiza die Dose nach unten mit einem Motorträger kollidieren würde (G3-Basis?)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2006, 10:30    Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnte aber daran liegen, daß beim Ibiza die Dose nach unten mit einem Motorträger kollidieren würde (G3-Basis?)


Ja, die Motorlager und:

Der Ibiza leitet die komprimierte Luft nach oben, um sie einmal um den Motor rum zum LLK (unterm Getriebe) zu schicken.

Der Leon/G4 leitet sie nach unten, um sie rechts durch die Rathausschale zum seitlichen LLK zu schicken.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2006, 10:53    Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH Antworten mit Zitat

Der Ibiza leitet die komprimierte Luft nach oben, um sie einmal um den Motor rum zum LLK (unterm Getriebe) zu schicken.

Will ja nicht behaupten, dass ich der überschlaue Besserwisser bin - aber zu dieser
Konstruktion muss man VW/Seat (?) wieder mal gratulieren. Da sind sicher 1 - 1,5m
Ladeluftstrecke unnötig entstanden - und sowas nennt sich 'GT' :-/

lg.
peter
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2006, 11:00    Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH Antworten mit Zitat

Will ja nicht behaupten, dass ich der überschlaue Besserwisser bin - aber zu dieser
Konstruktion muss man VW/Seat (?) wieder mal gratulieren. Da sind sicher 1 - 1,5m
Ladeluftstrecke unnötig entstanden - und sowas nennt sich 'GT' :-/


dafür hat man einen sinnvolleren LLK als bei älteren Ford und PSa Motoren. Da saß der LLK oben am Motor drauf, und die Luft erhielt er über einen Kanal zwischen Motorhaube und deren Innenverkleidung. Soweit ich mich erinnere war dieser Spalt kaum mehr als 1 - 2 cm breit, und wie sich so eine Konstruktion bergauf bei wenig Fahrtwind + hoher Last verhält kannst du dir jetzt ausmalen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2006, 11:39    Titel: VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH Antworten mit Zitat

... und diese Konstruktion durfte der Bastard T4 auch ausleben.

Der T4 TDI hat auch den LLK AUF dem Motor (zumindest der 102 PS)

"Bastard" deswegen, weil am T4 alles anders ist, als an allen andere VWs.
Ich zerschraube seit ueber 10 Jahren VWs, aber der T4 ist immer wieder ein Quell der Unmachbarkeit ...
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Lader / Notlaufproblem beim AXR PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 130PS PD Lader im AFN / Geräusche beim ausdrehen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge vtg-17, vtg-15.. wo ist der unterschied Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.