VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PTC Heizer zur Standheizung aufrüstbar, laut VW ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
magma4cross



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 20:31    Titel: PTC Heizer zur Standheizung aufrüstbar, laut VW ?? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte vor einigen Tagen im Dialogcenter von VW die Frage gestellt, ob mein CrossPolo einen Zuheizer besitzt. Heute habe ich die Antwort vom Dialogcenter erhalten. Hier teilte man mir mit, dass der CrossPolo einen sogenannten PTC Zuheizer besitzt. Hier sei es aber möglich diesen als Standheizung umzubauen.

Das erscheint mir ja irgendwie merkwürdig. Dieser PTC Heizer wird doch mit Sicherheit von der Batterie betrieben. Lässt man diesen PTC Heizer eine halbe Stunde laufen ist doch die Batterie mit Sicherheit leer.

Was meint Ihr dazu???

Mfg
magma4cross
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2006, 8:10    Titel: PTC Heizer zur Standheizung aufrüstbar, laut VW ?? Antworten mit Zitat

Deine Überlegung stimmt. Lässt man ihn tatsächlich am Stand (also bei stehendem Motor) heizen (so wie z.B. die Glühstiftheizung an 'älteren' TDIs), dann kannst du dir ja mal ausrechnen, wie lange es dauert bis deine Batterie unter die kritische 20% marke kommt.

Nehmen wir mal an er hat 500Watt. Die Bordspannung beträgt 12Volt.

500W / 12V = 41,7A

Macht bei einer Batteriekapazität von (Annahme) 64 Ah ca. 0,3 Stunden, umgerechnet ca. 20 min. Und dann sulfatisiert bereits deine Batterie, und nimmt bleibenden Schaden. Dabei ist allerdings nicht berücksichtigt, dass du noch vorglühen und starten (was bei frostigen Temperaturen und geschwächter Batterie auch ein paar Umdrehungen länger dauern kann).

Wenn du dann nur eine relativ kurze Strecke fährst, wird deine Batterie nie richtig vollgeladen, was auf die Lebensdauer dieser geht;

Fachartikel dazu -> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10964

Bliebe als ordentliche Lösung nur die Möglichkeit eine viel größere Batterie zu verbauen.......
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag13-09-2006, 16:18    Titel: PTC Heizer zur Standheizung aufrüstbar, laut VW ?? Antworten mit Zitat

Hi!
PTC Zuheizer lassen sich nicht aufrüsten, das ist schlichtweg Schwachsinn deiner Werkstatt bzw. vom Dialogcenter. Zumal die Heizleistung eh äußerst mickrig wäre. Nimm ne richtige vollwertige STH und gut.

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
magma4cross



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2006, 21:51    Titel: PTC Heizer zur Standheizung aufrüstbar, laut VW ?? Antworten mit Zitat

Hi!
Ich werde auch die Standheizung wählen. Schon alleine um die Motorschonende Wirkung zu erreichen (hätte man beim PTC Heizer auch nicht, da alleine Innenraum erwärmt wird durch PTC Element). Würde mich ja echt mal interessieren, wie VW sih die Aufrüstung vorstellt. Da gibt es mit Sicherheit keinerlei vorgefertigte Lösungen, wie z.B. Zuheiezr Aufrüstung beim T5 oder Touran!

Danke für eure Meinungen!

Mfg
magma4cross
Marc
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung ist extrem laut geworden! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR-Spannrolle laut Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Turbo zu laut? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.