Autor |
Nachricht |
Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
|
23-10-2002, 9:24 Titel: Einspritzdüsen bei Ebay |
|
|
Moin,
wer Interesse hat, die habe ich heute morgen bei Ebay gefunden.
Man müsste den Verkäufer mal anschreiben, für welchen Motor die wirklich sind.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1779669237
Naja, viel Spaß.
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
|
Nach oben |
|
|
DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-10-2002, 9:31 Titel: Einspritzdüsen bei Ebay |
|
|
Hi Thomas und alle anderen,
spiele auch gerade mit dem Gedanken, die Düsen zu wechseln,
aber 150 Flocken Pro Stück (!) sind doch ganz schön happig, oder nicht?
Und dann auch noch bei E-Bay. Da heissts dann hop oder top.
Bei Austausch-Düsen krieg ich ja bloss wieder-aufgewärmte, oder? Sind die genauso gut, wie neue. Auf die (z.B. beim Bosch-Dienst) müsste ich ja dann auch Garantie kriegen!?
Viele Grüsse
David.
|
|
Nach oben |
|
|
Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
|
23-10-2002, 9:52 Titel: Einspritzdüsen bei Ebay |
|
|
Hi,
ich denke, Du hast das was falsch verstanden.
Alle vier kosten 150 Euro.
Sonst hätte er vier Auktionen machen müssen.
Ob die Wiederaufbereiteten genauso gut sind wie neue, kann ich nicht sagen. Ich habe nur mal gelesen, dass die die Gehäuse weiterverwenden
und die "eigentliche" Düse aber durch einen neue eretzten.
Weiß das aber echt nicht genau.
Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
|
Nach oben |
|
|
Jürgen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-10-2002, 9:55 Titel: Einspritzdüsen bei Ebay |
|
|
Hallo,
der hat ja ein Rad ab - das sind ja 600 € !!!
Glatter Wucher - mehr als 350 € im Teilehandel sind nicht drin.
Die Düsen werden von Bosch in einem zentralen Werk industriemässig aufgearbeitet - warum sollen sie schlechter als Neuteile sein?
Gruß
Jürgen
|
|
Nach oben |
|
|
Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-10-2002, 10:10 Titel: Einspritzdüsen bei Ebay |
|
|
NEIN
Der Anbieter schreibt:
DÜSEN - mit Sofortkauf 1 Verfügbar. Damit meint er (denke ich) den ganzen Satz! Ist doch logisch, oder? (weil 1 verfügbar)
Hab gerade mal nachgeschaut. Neu kostet eine bei VW 199,52 €uro.
Kommen in den Motor mit MKB ALH und AHH - beiden 90 PS.
Falls was nicht stimmt verbessert mich
arne
|
|
Nach oben |
|
|
DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-10-2002, 10:34 Titel: Einspritzdüsen bei Ebay |
|
|
Ich denke ihr habt recht, der Preis ist für alle 4. Das 'pro Stück' bezieht sich auf die eine Auktion.
Naja, bei meinem 1Z kommen die dann sowieso nicht in Frage...
|
|
Nach oben |
|
|
Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
|
23-10-2002, 10:44 Titel: Einspritzdüsen bei Ebay |
|
|
Hi Doc,
ich denke mal, die könntest Du auch in Deinem 1Z fahren.
Dürften ja keine größeren Löcher haben als Deine aktuellen.
Der ALH ist ja eigentlich der 1Z !
Bis dann,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
|
Nach oben |
|
|
Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-10-2002, 16:01 Titel: Einspritzdüsen bei Ebay |
|
|
Die Düsen haben 220 Bar Öffnungsdruck. Meine im AFN z.B. nur 190 Bar. Ich denke zwar dass es auf jeden Fall läuft nur eben wie, das ist die Frage.
Wenn man welche braucht ist 150 sicherlich ein Schnäppchen. Immerhin ist die 3te mit NHG auch dabei! Und die kostet Höllenkohle. Weit mehr als 150 EUR.
|
|
Nach oben |
|
|
Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
24-10-2002, 1:35 Titel: Einspritzdüsen bei Ebay |
|
|
Hallo!
Wo wir mal beim Thema sind:
Wer weiss, wo man 0.216er Düsen vom 5 Zylinder TDI, 3x Normal, 1x mit NHG günstig, gerne gebraucht herbekommen kann?
Würde gerne diese anstatt meiner Tuningbox einbauen
Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
|
Nach oben |
|
|
Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-10-2002, 7:33 Titel: Einspritzdüsen bei Ebay |
|
|
Nicht, dass du dann auch andere Kolben brauchst. Eigentlich müssten die an die Düsen angepasste Brennräume haben.
|
|
Nach oben |
|
|
Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
|
24-10-2002, 8:34 Titel: Einspritzdüsen bei Ebay |
|
|
Hi Varianti,
es gibt aber Tuner, die verwenden genau diese Düsen und passen natürlich die Software darauf an und das funktioniert.
Gut, ich kann jetzt auch nicht bestätigen, dass der Motor genauso lange hält wie mit den richtigen Düsen, aber das geht.
Angeblich passt das Spritzbild dieser Düsen zu dem der Düsen aus den 1,9 TDI mit VP37.
http://www.tuneline.at/presse/BugsBeetle/story16.htm
(ganz unten)
Ich denke auch mal, es gibt genug Leute hier im Forum, die diese Düsen in Ihrem 110 oder 90 PS Diesel fahren.
Natürlich sind so´n paar angepasste Kolben nicht verkehrt, da gebe ich Dir recht. Vorallem was die Langlebigkeit des Motors angeht.
@Georg
Du wirst alle Mühe haben, solche Düsen zu finden.
Als ich mich das erste Mal nach den Preisen der Düsen (meiner Austauschsüsen) bei VW informiert habe, hat mir der Verkäufer auch davon erzählt.
Allerdings wurden von der 150PS Caravelle wesentlich weniger verkauft als von den anderen Caravelle-Versionen. So und dann musst Du einen finden, der sein Auto zu Schrott gefahren hat, es ausschlachtet und Einzelteile verkauft.
Das zweite Probelm dürfte wohl sein, dass wenn solche Teile beim Autoteilehändler auftauchen, sie sofort ins Ausland verkauft werden.
Allerdings, wenn Du die Düsen fährst, ohne Dein Steuergerät anpassen zu lassen, geht die Leerlaufdrehzahl hoch und mit dem Ruß sieht das dann sicher auch nicht mehr so toll aus.
Das nächte Problem kommt, wenn Du das Deinem Tüv Prüfer erzählst/zeigst. Die Reaktion würde mich mal interessieren.
Naja, aber nichts ist unmöglich.
Wenn Du das hinbekommst, kannst Du ja mal Deine Erfahrungen posten.
Bis dann,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
|
Nach oben |
|
|
Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
25-10-2002, 1:32 Titel: Einspritzdüsen bei Ebay |
|
|
Hallo allerseits,
Die 0.216 Düsen wurden nicht nur in der Caravelle verbaut, auch Volvo 850 TDI, AUDI 2,5 TDI 5Zyl. waren mit am Start. Meines Wissens wurde in diesen Motoren auch eine VP37 verwendet. Über das Spritbild kann ich nichts sagen, allerdings scheint es mir, als ob die neueren .205 Düsen 5-Loch Düsen sind, die .216er sind glaube ich gelesen zu haben, auch 5-Loch Düsen.
Die Düsen aus den 6Zyl. TDIs mit 2,5ltr Hubraum werden wohl nicht passen. Selbst wenn sie mechanisch passen würden, haben sie mit Sicherheit einen anderen Öffnungsdruck, da ja eine VP44 dort werkelt.
Die Leerlaufdrehzahl wird nicht nach oben gehen, warum sollte sie denn? Bei massvollem 10Cent-Tuning, was ja für das STG in etwa eine analoge Situation darstellt, wird der LL auch noch eingeregelt. (Unter der Voraussetzung, dass das STG den Leerlauf überhaupt noch regeln kann und nicht ob zu grosser Mehr-Einspritzmenge ein undefinierter Regelbereich erreicht wird)
Hierbei ein Tip an alle, die mit dem 10Cent-Tuning an der Leerlaufruckelgrenze fahren: LL-Drehzahl mit VAGCom nach oben setzen. 20rpm machen hier schon viel aus.
Mit automobilistischen Grüssen,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
|
Nach oben |
|
|
Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
25-10-2002, 1:36 Titel: Einspritzdüsen bei Ebay |
|
|
post scriptum:
TÜV ist der grosse Haken... Davon abgesehen sind grössere Düsen wohl die unauffälligste Art, seinem TDI zu mehr Sprit tzu verhelfen. Bzw. die zweitunauffälligste nach der Methode, die Induktionspulen der VP mechanisch zu verschieben.
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
|
Nach oben |
|
|
Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
|
25-10-2002, 8:23 Titel: Einspritzdüsen bei Ebay |
|
|
Hi Georg,
das ist mir neu, dass die Düsen auch in anderen fahrzeugen verbaut wurden. Das eröffnet aber ganz neue Möglichkeiten ...
Die Leerlaufdrehzahl müsste schon hoch gehen. Ein Kumpel von mir fährt mit diesen Düsen und Tunelinesoftware.
Bei Ihm ist die LL-Drehzahl auch hoch gegangen.
(Wäre gut, wenn er das hier auch lesen könnte)
Ist doch irgendwie auch logisch. Wenn die Düsen im Leerlauf mehr Diesel einspritzen als die .205er Düsen, geht doch automatisch die Leerlaufdrehzalhl hoch.
Korrigiere mich bitte wenn ich mich irre.
So fließt dann halt weniger Diesel durch den Rücklauf zurück und der Verbrauch geht hoch.
Hast Du vor nur die Düsenzu tauschen oder willst Du noch mehr verändern ?
Wieviel Km hat Dein Ibiza denn ?
Ich habe inzwischen 135tkm und bei der Laufleistung, denke ich mir, geht das dann eher in die Hose .... oder zu Autoteilehändler zwecks ATM.
naja.
Bis dann,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
|
Nach oben |
|
|
Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
|
25-10-2002, 8:43 Titel: Einspritzdüsen bei Ebay |
|
|
Hi Georg und andere die das auch interessiert,
ich habe noch einen Kleiningkeit vergessen.
Wenn Du Dir die Düsen holst, brauchst Du sicher auch eine andere Kupplung. Die Serienkupplung rutscht auf jeden Fall.
Das Getreibe hält die Kraft sicher noch ne Weile aus, aber die Kupplung
macht garantiert schlapp.
So, bis dann,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
|
Nach oben |
|
|
Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
25-10-2002, 14:47 Titel: Einspritzdüsen bei Ebay |
|
|
Hallo Thomas,
Die LL-Drehzahl geht innerhalb der von mir genannten Grenzen nicht hoch, weil das STG die Drehzahl einREGELT.
Das bei dienem Kumpel die Drehzahl nach oben gegangen ist, dürfte man eher Tuneline zuschreiben. Unter Umstaänden ist es gar nicht mehr möglich, dir serienmässige Drehzahl mit .216er Düsen beizubehalten, man muss vielleicht auf höhere Drehzahlen ausweichen um den Leerlauf wieder stabil zu bekommen.
Neue Kupplung? Hmm... ich dachte die .216er nicht unbedingt als weiter Leistungssteigerungsmöglichkeit an, vielmehr als Ersatz für meine bisherige Kombination aus 10-Cent-Tuning und moderat eingestellter Tuningbox. Das Drehmoment dürfte um 300Nm liegen, weiter gehen möchte ich nicht. Die Düsen bieten einfach nur den meiner Meinung nach besseren Ansatz, innerhalb des optimalen Zeitfensters mehr Sprit zur Verfügung zu stellen.
Die momentane Kombination aus 10Cent-Tuning und Box mag für viele schwachsinnig erscheinen, in meinem Fall aber ist es so, dass ich dadurch eine gravierende Ruckelproblematik beim Einsetzen der LMM-Wert abhängigen Einspritzmengenanreicherung durch die Tuning-Box vermeiden kann.
Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
|
Nach oben |
|
|
|