sg10241024 hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
wir arbeiten uns gerade in das Thema Verbrennungsmotoren ein und diskutieren entsprechende Motorkennlinien. Derzeit handelt es sich um Drehmoment, effektive Leistung, effektiver Wirkungsgrad und spezifischer Kraftstoffverbrauch eines Fünfzylinder-Turbodiesels bei Teillast.
Nun ist eine Frage aufgekommen, die wir bisher nicht lösen konnten:
Gibt die Gasstellung (z.B. Halbgas) die Kraftstoffmenge pro Zeit oder die Kraftstoffmenge pro Takt vor?
Wir bedanken uns schon einmal in voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian |
moin.
Die Gasstellung ist ne reine Kennfeldsache, je nachdem wie es konfiguriert ist, meistens ist es wegen Komfort noch verzögert, in einigen Drehzahlbereichen wird auch die Einspritzmenge bei weniger Gaspedalstellung anders angehoben als bei hoher Gaspedalstellung.
Über das Kennfeld wird dann vorgegeben wieviel mm³ Kraftstoff je Kolbenhub eingespritz werden müssen, Korrektorgrößen sind dann noch Drehzahl, Saugrohrtemperatur, Luftmasse, Kraftstofftemperatur und so weiter.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km