VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gasstellung = Dieselkraftstoff pro Zeit oder pro Takt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sg10241024



KFZ-Schrauber seit: 03.11.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2006, 22:58    Titel: Gasstellung = Dieselkraftstoff pro Zeit oder pro Takt? Antworten mit Zitat

Hallo,

wir arbeiten uns gerade in das Thema Verbrennungsmotoren ein und diskutieren entsprechende Motorkennlinien. Derzeit handelt es sich um Drehmoment, effektive Leistung, effektiver Wirkungsgrad und spezifischer Kraftstoffverbrauch eines Fünfzylinder-Turbodiesels bei Teillast.
Nun ist eine Frage aufgekommen, die wir bisher nicht lösen konnten:

Gibt die Gasstellung (z.B. Halbgas) die Kraftstoffmenge pro Zeit oder die Kraftstoffmenge pro Takt vor?

Wir bedanken uns schon einmal in voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2006, 23:04    Titel: Re: Gasstellung = Dieselkraftstoff pro Zeit oder pro Takt? Antworten mit Zitat

sg10241024 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wir arbeiten uns gerade in das Thema Verbrennungsmotoren ein und diskutieren entsprechende Motorkennlinien. Derzeit handelt es sich um Drehmoment, effektive Leistung, effektiver Wirkungsgrad und spezifischer Kraftstoffverbrauch eines Fünfzylinder-Turbodiesels bei Teillast.
Nun ist eine Frage aufgekommen, die wir bisher nicht lösen konnten:

Gibt die Gasstellung (z.B. Halbgas) die Kraftstoffmenge pro Zeit oder die Kraftstoffmenge pro Takt vor?

Wir bedanken uns schon einmal in voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian


moin.

Die Gasstellung ist ne reine Kennfeldsache, je nachdem wie es konfiguriert ist, meistens ist es wegen Komfort noch verzögert, in einigen Drehzahlbereichen wird auch die Einspritzmenge bei weniger Gaspedalstellung anders angehoben als bei hoher Gaspedalstellung.
Über das Kennfeld wird dann vorgegeben wieviel mm³ Kraftstoff je Kolbenhub eingespritz werden müssen, Korrektorgrößen sind dann noch Drehzahl, Saugrohrtemperatur, Luftmasse, Kraftstofftemperatur und so weiter.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-11-2006, 0:12    Titel: Gasstellung = Dieselkraftstoff pro Zeit oder pro Takt? Antworten mit Zitat

Hi,

nicht mm³ - Die "alten" Steuergeraete regeln mg/Hub (das wird dann noch mit der Temparatur und einer hinterlegten Dichtekurve verrechnet).

Die neuen (EDC16) regeln sogar schon direkt auf das Drehmoment in Nm.


Irgendwelche Einspritzung beim Diesel "pro Zeit" zu machen ist sinnlos, denn Du hast es ja nicht mit kontinuierlichen Vorgaengen zu tun.

Ich kann Dir das Buch "Dieselmotor-Management" von BOSCH nur empfehlen, wenn du es genauer wissen willst.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-11-2006, 21:46    Titel: Gasstellung = Dieselkraftstoff pro Zeit oder pro Takt? Antworten mit Zitat

Na ja, ist doch höchstens eine andere Schreibweise oder haben die Motorlager jetzt eine integrierte Kraftmessung. Drehmoment kann man sonst nicht regeln.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Motoröl zum Dieselkraftstoff Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 130 PS mit zur Zeit 30 Ps Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge chem. Aufbau Dieselkraftstoff Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Dieselkraftstoff an Einspritzdüsen bei V6 2,5l AFB Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.