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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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18-11-2006, 17:51 Titel: Re: Warmfahren / wässrige Lösungen / Öldruck / Öle |
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Kolbenring hat folgendes geschrieben: | Wer erinnert sich noch an die Schadenswelle bei VW mit den 1,4ltr Motoren (Golf,, Polo, Lupo)?. Da hatte man das Problem mit Wasser im Öl, besser Wasser auf dem Öl. Bei tiefen Temperaturen ist die Suppe gefroren und die Pumpe hat kein ÖL mehr angesaugt. |
Unvergessenes Thema. U.a. aus dieser Erfahrung haben die aktuellen Benziner oft noch eine Kurbelgehäusebelüftung zusätzlich zur KGE. Damit sollten sie den prinzipbedingten "Kondensatnachteil" zumindest was das Öl angeht annähernd ausgleichen können.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Rudolf D.
KFZ-Schrauber seit: 10.03.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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18-11-2006, 19:09 Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Interessant, das habe ich ja schon seit Jahren nicht mehr gehört. Du arbeitest bei VW, oder warum bringt dir sonst jemand so ein junges Fahrzeug. In welchem Bereich lagen denn die Risse? Immer gleich? |
Ja, das waren alles Garantiefälle. Wo die Risse genau lagen, konnte man nicht so sehen, aber ich meine es stand immer im ersten Zylinder Wasser. Das Symptom war immer hoher Kühlwasserverlust, ohne dass man irgendwo eine Austrittsstelle oder einen feuchten Bereich sehen konnte. Das Wasser stand auch erst nach längerer Druckverlustprüfung da. Die Kühlsysteme haben recht langsam Druck verloren, ansonsten hätte es ja auch einen Wasserschlag gegeben.
Ach ja, meine Meinung zum Warmfahren:
Es sind weder Volllast im Drehzahlkeller, noch hohe Drehzahlen sinnvoll. Am besten ist es also den Motor, ohne das Gaspedal voll durchzutreten, locker drehen zu lassen und rechtzeitig zu schalten.
Wenn man nun fast nur Kurzstrecke fährt, sollte man nicht auf Krampf versuchen, den Motor warm zu bekommen, sondern sich lieber ein passendes Motoröl suchen (das billigste nach der geforderten Norm, am besten mit 0W-Viskosität) und dieses häufiger wechseln (z.B. alle 10.000 km).
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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19-11-2006, 12:28 Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? |
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Hi,
Zitat: |
Am besten ist es also den Motor, ohne das Gaspedal voll durchzutreten, locker drehen zu lassen und rechtzeitig zu schalten.
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Sehe ich auch so. Zudem sieht man, wenn man denn eine LDA hat, auf selbiger auch gut, dass im Normalfall schon Halbgas ausreicht, um den Ladedruck auf ueber 80% zu treiben, was auf jeden Fall hohe Laderdrehzahlen zur Folge hat. Von daher versuche ich, in der Kaltlaufphase bis etwa 70 Grad Oel obiges zu tun und nach Moeglichkeit auch den Ladedruck unter 0,5 Bar zu halten.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Kolbenring Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006 Beiträge: 35 Karma: +6 / -1 Wohnort: Limburg
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christians gefällt das. |
19-11-2006, 16:04 Titel: Wasser in 1,9 ltr. Motoren |
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Zitat: | Letzten Winter hab ich vier Zylinderköpfe erneuert, die gerissen waren. Die Autos waren glaube ich zwei Caddys und zwei Tourans, alle waren noch weniger als ein Jahr alt, alles Firmenwagen. Es liegt also nahe, dass die Fahrer keine vorsichtige Fahrweise in der Warmlaufphase für nötig hielten.
Weiss nicht, welche Kennbuchstaben die Motoren hatten, es waren jedenfalls alles 1,9l TDI´s. |
Nach mal kurz zu diesem Thema.
Ich kann von meiner Seite bestätigen, dass es sowas gibt. Wir haben als Ursache meist Risse in den Ansaug- bzw, Abgaskanälen ausgemacht. Dies trat insbesonder bei den 1,9 ltr 96kW Aggrgaten auf. Ich kann aber sagen, dass dies nicht unbedingt ein "Warmfahrproblem" darstellte, da die Motoren auf dem Prüfstand waren und der Fehler so nach 250 bis 300h Vollast auftaten; die Motoren warn definitiv "warm". Es handelte sich vielmehr um einen konstruktive Bauteil"schwäche", die bei einer Überarbeitung dieser ZK Konstruktion ausgebügelt worden ist. Ich kann nicht ausschließen das ein schnelles Warmfahren Risse begünstigt, aber so wie die Aggrgate im Prüffeld gequält werden, müsste in diesem Falle solche Ausfälle früher auftreten und nicht nach 250 Betriebsstunden. Gruß
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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19-11-2006, 16:18 Titel: Re: Wasser in 1,9 ltr. Motoren |
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Kolbenring hat folgendes geschrieben: | Wir haben als Ursache meist Risse in den Ansaug- bzw, Abgaskanälen ausgemacht. Dies trat insbesonder bei den 1,9 ltr 96kW Aggrgaten auf.
. . . Es handelte sich vielmehr um einen konstruktive Bauteil"schwäche", die bei einer Überarbeitung dieser ZK Konstruktion ausgebügelt worden ist. |
Hi,
weißt Du zufällig auch, zu welchem Baujahr die 96kW-Motoren entsprechend überarbeitet wurden?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Kolbenring Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006 Beiträge: 35 Karma: +6 / -1 Wohnort: Limburg
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21-11-2006, 13:16 Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? |
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Letztesmal bin ich 2002 mit diesem Problem konfrontiert worden, danach nicht mehr, d.h. ich habe solche Aggregat nicht mehr auf dem Prüfstand gehabt. Gruß
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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21-11-2006, 17:01 Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? |
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Mal noch ne Frage da zu, wie lage braucht man bei schonender Fahrweise um im Winter (- Grade) auf 80Grad öl zu kommen ?
Also mal in Km aus gedrückt ?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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21-11-2006, 18:10 Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? |
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Also die Frage wird keiner beantworten können, denn da sind alle Parameter offen. Irgendwas zwischen 5 und 48km.....
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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21-11-2006, 18:56 Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? |
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uffi hat folgendes geschrieben: | Mal noch ne Frage da zu, wie lage braucht man bei schonender Fahrweise um im Winter (- Grade) auf 80Grad öl zu kommen ?
Also mal in Km aus gedrückt ? |
Pi mal auge würd ich sagen doppelt so lang wie das Kühlwasser.
Wobei zu beachten ist das das Wasser erst 75°C hat wenn der zeiger bei 90°C angelangt ist.
Aber ich würde mal meinen das son modernes Mehrbereichsöl auch schon bei 60°C seinen Dienst tut oder nicht?
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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21-11-2006, 20:14 Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Also die Frage wird keiner beantworten können, denn da sind alle Parameter offen. Irgendwas zwischen 5 und 48km..... |
genau ausgedrückt
Würde es noch bissel genauer gehen ?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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21-11-2006, 22:39 Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? |
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Klar: 0 bis 50km
Nein im Ernst, es hängt von parametern ab wie:
-Außentemperatur
-Art des Verkehrs ( Stadt/ Überland...)
-Art der Strecke (bergauf/bergab)
-Geschwindigkeit
-Motor mit Zuheizer (Mein ASZ hat z.B. keinen)
-Umweltfaktoren (Regen oder Trocken)
-Art der Temperaturerfassung (KI...VAG-COM...)
Also bau dir was zusammen. Ich bin zu meiner alten Arbeitstselle viel bergab gerollt. Mancmal habe ich auf 27km nicht mal laut KI 90°C geschafft....
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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21-11-2006, 22:43 Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? |
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ja aber man muss doch mal sagen können wann man 80 Grad hat, einfach alles mal als gemittelt angenommen. Habe mal was von 10-15 Km bei 0 Grad aussen temp gehört ?!
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
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21-11-2006, 22:56 Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? |
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BM hat folgendes geschrieben: | Genau das ist der Knackpunkt, das gleichmäßige temperieren der Bauteile, sodass sie auch ihre konstruktiv festgelegten Maße bei Betriebstemperatur erreichen, bevor sie hoch belastet werden. |
Wie sieht das eigentlich mit DPF aus? Neulich hat mein MSG direkt nach dem morgentlichen Kaltstart gemeint, den DPF abreinigen zu müssen.
Resultat: Nach 6 km bereits 90°C lt. KI statt wie sonst immer erst gemächlich nach 15 - 20 km ...
Nicht gut, oder?
Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-11-2006, 23:09 Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? |
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uffi hat folgendes geschrieben: | ja aber man muss doch mal sagen können wann man 80 Grad hat, einfach alles mal als gemittelt angenommen. Habe mal was von 10-15 Km bei 0 Grad aussen temp gehört ?! |
Gegenfrage:
Wieviel Jahre nach dem Einstieg ins Berufsleben hat ein durchschnittlicher deutscher Arbeitnehmer die ersten 10.000 Euro auf dem Sparkonto?
Der Streubereich vom Winter-Kaltstart bis 80°C Wassertemperatur ist ähnlich breit . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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21-11-2006, 23:48 Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? |
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Hi,
die Warnungen zur Verwertbarkeit solcher Angaben sind ja schon gegeben....
...hier meine Zahlen.
Ich messe die Oeltemperatur mit einem Peilstabsensor in der Oelwanne, also ohne direkte Verbindung zum Metall der Wanne und nicht im Oel-Wasser-Waermetauscher.
Auf meinen knapp 10 km zur Arbeit (300 m Stadt, dann 8 km Stadtautobahn mit 1750 U/min, dann so 1...1,5 km Stadt mit zwei Ampeln) schaffe ich bei derzeitigen Temperaturen (etwa 5 Grad) morgens bis zum Ziel etwa 60...64 Grad Oel. Auf zurueck, wenn es ein paar Grad waermer ist, komme ich knapp auf 70. Wenns wirklich Minusgrade gibt, dann ist auch schonmal bei 50 Schluss... so war das zumindest bei den -20 Grad Anfang des Jahres.
Zum Zusammenhang zum Wasser... zumindest beim ASV im 6K ist die Differenz gar nicht so gewaltig. Wenn das Oel die 75 ueberschreitet, kommt die Wassertemperatur auf die 90 (was ja dank der schwachsinnigen Plateau-Funktion auch so um die 75 bedeutet). Deutlich niedriger ist die Oeltemperatur also nicht.
Dazusagen muss man aber, dass der 6K vorne extrem zugebaut ist, da kommt kaum kuehlende Luft an den Block ran (darum gibts auch extra eine Luftzufuehrung von unten fuer den Turbo). Eine Zusatzheizung fuer das Wasser gibt es nicht.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Qnkel
KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006 Beiträge: 52 Karma: +1 / -8
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22-11-2006, 22:51 Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? |
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Also seit die Temps bei uns moins immer um/unter 5°C liegen krieg ich mein mit spritsparender Fahrweise nicht warm (1200-1300rpm, 30 im 3., 60 im 5.) auf den 5km Stadt zur Arbeit, der Zeiger bewegt sich kein Stück.
Heut nach der Arbeit war es auch noch recht kühl und ich habs einfach mal ausprobiert und bin die 60 im 3. Gang bei 2400-2500rpm gefahrn und der Motor wurde laut Tempanzeige recht schnell warm (1-2km schon bei 70°C).
Was soll ich nu tun? Auf Drehmoment im Drehzahlkeller fahrn, Sprit sparn und den Motor kalt lassen oooder immer über 2000rpm halten, damit er schnell warm wird?
Hier meinte ja einer, dass bei hohen Drehzahlen der Ölfilm des kalten Öls eher abreisst. Aber nen Diesel soll man ja eigentlich immer gut warm fahrn.
Obwohl dann wieder die Situation wär, dass ich nach 5km den Diesel abstelle, wo er gerade seine passende Temperatur hat. Diesel is ja eig. au nix für Kurzstrecke.
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998 |
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