VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was ist schonender beim Warm und Einfahren? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-11-2006, 0:02    Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hier meinte ja einer, dass bei hohen Drehzahlen der Ölfilm des kalten Öls eher abreisst.


Was sind denn hohe Drehzahlen? Also mal ehrlich - 3000 U/min sind im Grunde genommen, bei der Qualität der heutigen Motoröle nichts.

Manche drehmomentschwache Benzinmotoren z.B. lassen geringere Drehzahlen von unter 2000 U/min zum vernünftigen Fahrbetrieb überhaupt nicht zu.

Wenn der Motor unter Last im Drehzahlkeller warm gefahren wird, braucht man ein höheres Drehmoment im Motor, als ob er sich mit weniger Last und etwas höherer Drehzahl erwärmt. Das höhere Drehmoment soll aber vermieden werden, um die Drücke möglichst klein zu halten.

Wichtig ist, dass sich der Motor (wie bereits erwähnt) gleichmässig durchwärmt, bevor er seine Muskeln spielen lässt. Ansonsten bekommt er irgendwann einen Krampf icon_biggrin.gif .
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 0:08    Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Antworten mit Zitat

Was heißt gleichmässig? Das ich ihn im Drehzahlbereich von 2400rpm halte und nicht die 50 auf den ersten Metern im 1. Gang am Begrenzer fahre und dann in 4. schalte?
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 0:12    Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Antworten mit Zitat

Hi, wollt ma anmerken, dass man mit Drehmoment im drehzahlkeller net unbedingt sparsamer unterwegs ist. Wurd hier ja auch angesprochen, das Drehmoment muss ja irgendwoher => wird mehr eingespritzt.

Ich fahr meinen mit sehr wenig Gas warm und dreh bis 2000u/min. Wenn das Wasser dann warm ist, max. 120km/h und irgendwann kommt dann mein normaler Fahrstil mit schnell beschleunigen, bis 2500u/min Drehen und dann im letzten Gang Geschw. halten und da liegt mein Verbrauch immer niedriger als beim Warmfahren. Sprich ich bin beim flott Beschleunigen und 120 auf der Landstr. fahren sparsamer als sachte Beschleunigen und max 100. Hab das auch schon komplett Tankweise getestet. Lieber weniger Gas und bissl mehr ausdrehen => verbraucht weniger.

Mein Kühlwasser brauch bis es laut Anzeige Betriebstemp hat ca. 10km oder so. Heizung mach ich ungefähr nach der Hälfte erst an, sonst wird der nie Warm... Solange fahr ich dann nicht mit Frischluft (um nicht andauernd kalte Luft ins Auto zu bekommen) und schalte die Heizung noch auf kalt. Bis auf frierende Hände eig kein großes problem... icon_wink.gif Ansonsten wenn er noch total kalt ist, benutz ich manchmal auch die Motorbremse nicht. Obs viel bringt oder nicht ist egal, jedes bisschen verschwendetes Diesel bedeutet schneller warme Hände icon_biggrin.gif

Ich fahr Gottseidank so ca. 30km hin und zurück da kommt der Motor wenigstens noch bissl auf Temperatur...

edit:

Unser Hyundai Coupe konnte ich früher schön unter 2000u/min warmfahren. Jedoch hat meine Mutter den inzwischen dank ihrem Kurzstreckengefahre anscheinend ganz schön zugesifft => Ruckelt.... Der hat übrigens schon fast 185tkm drauf und brauch keine 0,5l auf 1000km Öl. Ein top Motor! Macht immernoch seine 220 wie früher...

Und noch was, es ist ja für nen Motor generell gesünder ihn bissl höher zu drehen als von ihm im Drehzahlkeller Drehmoment abzuverlangen. Hab gehört, dass u.a. die Kolben am ausschlagen würden usw. (stimmt das?) Jetzt nur interessehalber, wie ists denn dann beim Diesel, ich mein der lädt einen ja nahezu dazu ein so zu fahren. Ich mein mein Motor erlebt nur selten die Drehzahlen, mit denen ich z.B. den Hyundai normal beschleunige (3000 aufwärts)... Brauch man sich in der hinsicht gedanken machen? Weil zumindest bei meinem Motor machts ab 3000 echt kein Spaß mehr...


Zuletzt bearbeitet am 23-11-2006, 0:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 0:19    Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Antworten mit Zitat

Hab auch schon probiert moins die Motorbremse nicht zu nutzen, weil er in dem Moment ja die Einspritzung abschaltet und überhaupt nicht warm wird.

OK werd moin ma die 5km zur Arbeit im 3. bei 2000rpm fahrn und ma schaun ob ich ihn warm kriege...
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-11-2006, 1:20    Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Antworten mit Zitat

Qnkel hat folgendes geschrieben:
Was heißt gleichmässig? Das ich ihn im Drehzahlbereich von 2400rpm halte und nicht die 50 auf den ersten Metern im 1. Gang am Begrenzer fahre und dann in 4. schalte?


Natürlich, wenn es dir Spaß macht. Kannst auch gleich den 5. Gang nehmen und die Kupplung halt was länger schleifen lassen. icon_biggrin.gif

Spaß bei Seite.

Ich möchte dich bitten, Beiträge mit destruktiver Absicht in Zukunft zu unterlassen.

Diese schaden dem Forum und Nutzen bringen sie auch nicht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2006, 16:51    Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab' nur ein Rezept: Es muss rund laufen! Das bedeutet: Möglichst wenig Drehzahl, aber so wenig Last, dass der Motor rund läuft und nicht gewürgt wird. Im Gegensatz zu sportlichem hochdrehen des Diesels würde ich also sagen: Ganz normal fahren.
Somit ist auch klar, dass die Drehzahl bergauf auch mal 2500U/min bei Drittelgas ist. Das ist allemal gesünder als 1400 U/min bei Vollgas.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2006, 15:39    Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Qnkel hat folgendes geschrieben:
Was heißt gleichmässig? Das ich ihn im Drehzahlbereich von 2400rpm halte und nicht die 50 auf den ersten Metern im 1. Gang am Begrenzer fahre und dann in 4. schalte?


Natürlich, wenn es dir Spaß macht. Kannst auch gleich den 5. Gang nehmen und die Kupplung halt was länger schleifen lassen. icon_biggrin.gif

Spaß bei Seite.

Ich möchte dich bitten, Beiträge mit destruktiver Absicht in Zukunft zu unterlassen.

Diese schaden dem Forum und Nutzen bringen sie auch nicht.


Das war eine ernsthafte Frage mit einem, zugegeben, etwas krassem Vergleich. Wollte keinesfalls destruktiv sein.
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
conked out
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 17:58    Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Antworten mit Zitat

Hi folks,
möchte eigentlich nicht mit dem 110 Rezept das 'richtige' Warmfahren beschreiben, denn das ist ja nun schon von allen Seiten beleuchtet worden.
Nur drei Beispiele habe ich beizutragen:
Ein Freund hat seinen 1,6 Benziner Daihatsu mit 90PS zu Zeiten, wo das Benzin noch nicht sooo teuer war angemacht und in den Begrenzer (6500Upm) geprügelt und dort gehalten, bis die Temperaturanzeige den gewünschten Wert hatte - der Motor lebt immernoch mit über 250tkm... icon_eek.gif
Das NEF in dem Krhs, wo ich zuletzt gearbeitet hatte, war mit einen A6 2,5Tdi 180PS gesegnet und on call wurde da IMMER geprügelt, ging ja um Leben und Tod - wenigstens manchmal - der Motor lebte 130tkm, dann wickelte es der Fahrer um einen Baum - ohne mich icon_rolleyes.gif
Mein 1,9Tdi, den ich im vorletzten Winter komplett mit Salatöl (ja100%) gefahren bin, brauchte dann sogar 25km, um einigermassen Temperatur zu bringen! Mit Diesel waren es etwa 15km...und mit zuem Kühler ging es dann auch mit 15km und Salatöl, wobei ich mit Salatöl auch eine gesamt niedrigere Temperatur gefahren bin...
Also Möglichkeiten gibt es viele...

Aber mal noch ein kleines icon_idea.gif zum Warmfahren! Wer schon einmal einen Lagerschaden im KGH hatte, kann sich sicher an dieses schmerzhafte Geräusch erinnern, das hammerharte Klackern. Und immer hat man versucht, es so leise zu halten, wie es ging...und das war immer dann, wenn man sich im Teillastbereich bewegte, beim hochdrehen und nicht zu hoch drehen - also immer moderat das GP bewegen...die Frage ist die mittlere Kolbenbeschleunigung, die für entsprechende Kräfte (v.a. Druck) auf den zu schmierenden Teilen sorgt. Und dann gibt es noch eine bestimmte upm, bei der die Ölpumpe einen gewissen Fördermenge und dabei einen best. Föderdruck erreicht und damit die größte/dickste oder besser stabilste 'Unterlage' zum 'Rutschen' der Lager gibt. Diese upm ist abhängig von der Pumpe und natürlich dem Öl. Die meisten Ölpumpen sind Volumenpumpen, die aber natürlich auch einen gewissen Druck aufbauen, der aber meist mechanisch begrenzt wird. Bei kaltem Öl und damit höherer Viskosität kommen aber noch weitere Variablen dazu, schneller steigender Öldruck bei geringer Fördermenge, geringer belastbarer Ölfilm etc.

ABER: blank ist alle Theorie! Sicher 'gefällt' einem Motor das gleichmässige Erwärmen, so schonend wie nur möglich am besten (Standheizung o.ä.) und sicher bei kleinen Kurzstrecken und deren Ausschliesslichkeit und viel Pech, geht der Motor - v.a. der Diesel eher kaputt, aber solange ihr nicht wie oben beschrieben einen Hochleistungs- oder voll getunten Motor mit einer Literleistung von ~~85PS~~ oder mehr 'anwärmt', sollte es bei menschenverstandgebräuchlicher Fahrweise für jeden Motor ok sein...

In diesem Sinne...
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 18:58    Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Antworten mit Zitat


Wie sieht das eigentlich mit DPF aus? Neulich hat mein MSG direkt nach dem morgentlichen Kaltstart gemeint, den DPF abreinigen zu müssen.

Resultat: Nach 6 km bereits 90°C lt. KI statt wie sonst immer erst gemächlich nach 15 - 20 km ...

Nicht gut, oder?

Gruß
Pete

Na super Applikation....
Du kennst sicher die Abgastemperaturen, die du beim Regenerieren hast ?!
Wenn es hier nicht zu Spannungen kommt, weiss ich es auch nicht mehr icon_eek.gif

Aber wenn du einen komplett eingefrohren Motor bei -25°C Beharrung hast, dreht er als Benziner auch gern 2500rpm Leerlaufdrehzahl nach dem Start. Schön fand ich das nicht, und bin vorsichtshalber aus dem Prüfstand gegangen. Den Kälteschocktest hat der Motor jedoch mehrmal problemlos bestanden.
Also sind solche 'seltsamen' Applikationen nichs aussergewöhnliches

Gruss Jochen
Nach oben
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 19:11    Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Antworten mit Zitat

was ist DPF und was heisst und ist Regenerieren ???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-11-2006, 1:26    Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Antworten mit Zitat

Zitat:
Und dann gibt es noch eine bestimmte upm, bei der die Ölpumpe einen gewissen Fördermenge und dabei einen best. Föderdruck erreicht und damit die größte/dickste oder besser stabilste "Unterlage" zum "Rutschen" der Lager gibt.


Na ja, der Öldruck ist natürlich nicht unwichtig, aber primär dient er erst mal dazu, möglichst schnell alle Schmierstellen mit Öl zu versorgen und nach dem Start die Haftreibung auszuschließen. Bei steigender Drehzahl verstärkt sich das Ölpolster durch die sogenannte Hydrodynamik. Dabei entsteht durch die Exzentriziät vom Lagerzapfen zur Lagerschale (Lagerspiel) ein Schmierkeil, welcher die Flüssigkeitsreibung sicherstellt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 17:02    Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Antworten mit Zitat

Ich möchte auch mal meine Erfahrungen posten:
Ich fahre meinen Golf 4 TDI (AJM) wenn er kalt ist, auch langsam warm.
Also, frühes schalten bei max. 2000U/min. Und nicht gleich das Drehmoment abrufen ab 2500U/min.
Dann wird er schon nach ca. 2km laut KI warm, bzw. laut Anzeige 1/4 der Temperatur.
Dann ab ca. 6km hat er laut KI seine 90° erreicht, wobei ich da trotzdem noch ca. 1-2km gemächlich fahre. Und wenn ich dann länger fahre, fahre ich ihn normal!
Meistens schalte ich bei spätestens 3000U/min, wenn es mal Berg hoch gehen sollte.
Ab 3500U/min oder höher kommt bei mir nur sehr sehr selten vor! (Wenn ich nicht gerade motortechnisch o.ä. testen muss)
Ich denke das ist für mich ein guter Schnitt bzw. des Warmfahrens! icon_smile.gif

PS: Wie macht ihr das eigentlich bei Chip getunten Autos?
Ich meine da soll man ja auch nicht ständig die volle Leistung des Chips ausreizen. Aber mal angenommen euer Motor hat bereits locker die 90° C betriebstemperatur und ihr wollt mal etwas Spaß haben. Zieht ihr dann jeden Gang bis zum Begrenzer hoch, bzw. über 4000U/min? Ich will jetzt keinen angreifen oder so, allerdings interessiert es mich mal, wie ihr so eure Chip getunten Autos fahrt und schaltet??
Weil wenn ich mal an der einen oder anderen Kreuzung, oder am Berg mal etwas Gummi gebe und fahr mal sportlich, dann reizt es doch nicht gleich den Motor oder? (Wenn man mal davon ausgeht, dass man es nicht ständig über die ganze Fahrt macht)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
SP - Sebastian



KFZ-Schrauber seit: 04.11.2006
Beiträge: 25
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 19:44    Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Antworten mit Zitat

Ich sage mal so: Der Motor ist ja immerhin zum fahren gemacht und die Hersteller haben sicher auch den einen oder anderen Lastzyklus in den Testphasen auf die Motoren geschickt.

Kaputt geht der Motor davon sicher nicht.

Wenn du mit dem AJM schon 280tkm hast, wieviel sind da von dir?

Wie auch hier schon mal gelesen, gibt es Aussendienstfahrzeuge, die kalt ab Firmenhof keine Gnade sehen und trotzdem die 200tkm geschafft haben ... Da sollte beim warmen Motor gelegentliche Last keinen großen Schaden machen. icon_wink.gif

Gruß, Seb
... fährt Bora Variant (ASV: 81kW).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heilbutt



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 06712 Zeitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 20:19    Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Antworten mit Zitat

hi

ich habe mal gelesen das beim warmlaufen sich wärmestaus im motor bilden können.dies wäre beim gleichmässigen warmfahren nicht der fall.da es beim diesel im stand eh sehr lange dauert bis er die betriebstemperatur erreicht,halte ich das warmfahren für die bessere lösung. icon_wink.gif
Passat 3BG Variant TDI AVF 96KW SG-6 Modell 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
schaeffermk



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2005
Beiträge: 29
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 76646 Bruchsal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 21:43    Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Antworten mit Zitat

N´abend,

zum Thema "wie fahrt Ihr Eure chipgetunten Autos (warm)":

Naja, ich achte grundsätzlich (sozusagen als Anhaltspunkt) schon darauf, dass die Wassertemperatur bei 90 Gr. C. angekommen ist, bevor ich richtig Gas gebe; allerdings hab ich in Ausnahmefällen auch schon mal bei kaltem Motor "fast" Vollgas gegeben. icon_redface.gif ..naja...hat dem Motor offenbar nicht geschadet....ansonsten: nach 5 km Landstrasse fahre ich werktags auf die AB und im Winter ist dann nach ca. 1km AB auch die Nadel auf 90 Gr. C...das entspricht etwa 6-7 Minuten Fahrt...das oft beschriebene Problem, dass der Wagen nicht warm wird kenne ich übrigens nicht.....zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich nach dem Warmfahren eigentlich fahre als wären die 160 PS serienmässig, d.h. die Mehrleistung rufe ich jeden Tag mehrfach ab icon_twisted.gif ....mein Tuner meinte, dass ich im 1. bis 3. Gang Vollgas vermeiden sollte, ab dem 4. Gang könnt ich ruhig Vollgas geben..und so mach ich´s dann auch...chipgetunt wurde bei 34 tkm , jetzt hat der Wagen 102 tkm und von Schonung kann wirklich nicht die Rede sein..Problem bisher war nur ne rutschende Kupplung...ans warmfahren halt ich mich also ...ich denke, da ist man bei Chiptuning auch gut beraten....ob bei mir die Haltbarkeit daran liegt, dass es einer der letzten 96 kw war (BJ 2003)...?...

Da ich dem ganzen Friede nicht so richtig traue, überleg ich mir dieses Jahr n´en GTI zuzulegen....dann auch Chiptuning von A**...muss noch überlegen wegen Spritverbrauch icon_eek.gif und ob ich auf den Dieselbumms verzichten möchte (360 nm sind halt geil) ... interessant wäre aber auch zu erfahren, ob ein chipgetunter Wagen, der nicht geschont wird 200 tkm Fahrleistung schafft... mal schau´n...hab mich noch nicht entschieden...

Gruss Mark
ASZ, 117 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 22:00    Titel: Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Antworten mit Zitat

SP - Sebastian hat folgendes geschrieben:
Ich sage mal so: Der Motor ist ja immerhin zum fahren gemacht und die Hersteller haben sicher auch den einen oder anderen Lastzyklus in den Testphasen auf die Motoren geschickt.

Kaputt geht der Motor davon sicher nicht.

Wenn du mit dem AJM schon 280tkm hast, wieviel sind da von dir?

Wie auch hier schon mal gelesen, gibt es Aussendienstfahrzeuge, die kalt ab Firmenhof keine Gnade sehen und trotzdem die 200tkm geschafft haben ... Da sollte beim warmen Motor gelegentliche Last keinen großen Schaden machen. icon_wink.gif

Gruß, Seb


90% der Km von meinen Vater! (wurde immer schonend behandelt)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einfahren mit Zweitaktöl!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einfahren von neuen Motoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einfahren mit/ohne Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neuen Turbo Einfahren? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.