VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
myspeedtriple



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2006, 19:24    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Habe versucht im Forum ein ähnliches Thema zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden.
Da ich kein Fachmann bin kann es sein das das eine oder andere nicht ganz richtig ist. Ich werde mich aber bemühen das Problem so gut wie möglich zu beschreiben.

Seit ca. 1 Woche habe ich bei meinem Audi A6 (1.9 tdi Bj 7/97 210tkm) das Problem das er zwar ohne Schwierigkeiten anspringt aber wenn ich dann ca. 50 -100m fahre und in einen Drehzahlbereich von ca 2500 - 3000 1/min komme der Motor plötzlich abstirbt. Das gleiche kann ich auch ohne Belastung nur im Leerlauf bei ca. der gleichen Drehzahl provozieren. Das Problem ist stärker bei kühleren Temperaturen (< +5°C) als bei wärmeren. Weiters tritt das Problem erst auf wenn das Auto mehrere Stunden steht. Lasse ich den Motor am Stand aber nur mit der Leerlaufdrehzahl einige Minuten laufen stirbt der Motor dann nicht mehr ab.
Folgende Problemlösungen habe ich bereits versucht, waren aber nutzlos:
-neuen Dieselfilter
-neue Dieselleitungen von kurz vor dem Dieselfilter weg (auch Rüchlaufleitungen)
-Rückschlagventil vor dem Dieselfilter eingebaut

Bin für jeden Lösungsvorschlag bzgl. des Problems froh
Danke

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myspeedtriple



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 11:41    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Gibt es für mein Problem wirklich keine Vorschläge?
Hat so ein Problem noch niemand gehabt

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 11:52    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Wie sieht denn der Fehlerspeicher aus?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-11-2006, 12:13    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Sind die ausgelesenen Temperaturen für Ansaugluft und Kühlmittel plausibel ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3BVari
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 95
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 13:22    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

eventuell eine Schelle oder ein Schlauch im Kraftstoffsystem undicht?!

was für ein Motor überhaupt?!

gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myspeedtriple



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 11:51    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Wie sieht denn der Fehlerspeicher aus?


Fehlerspeicher war leer. Bekomme aber seit einigen Tagen beim Starten jetzt am "Bordcomputer" die Anzeige das etwas mit dem Bremssystem? nicht stimmt. Muss jetzt noch mal zur Werkstatt den Speicher auslesen lassen. Melde mich sobald ich das Ergebnis habe.

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myspeedtriple



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 11:54    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

3BVari hat folgendes geschrieben:
eventuell eine Schelle oder ein Schlauch im Kraftstoffsystem undicht?!

was für ein Motor überhaupt?!

gruss


Alle Schellen und Schlauche wurden neu gegeben (im Motorraum). Motorbezeichnung folgt in Kürze.

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myspeedtriple



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 11:56    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Sind die ausgelesenen Temperaturen für Ansaugluft und Kühlmittel plausibel ?


Werde die Temperaturen beim Auslesen des Fehlerspeichers mit kontrollieren lassen.
Danke für den Tip.

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-11-2006, 12:24    Titel: Re: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

myspeedtriple hat folgendes geschrieben:
Seit ca. 1 Woche habe ich bei meinem Audi A6 (1.9 tdi Bj 7/97 210tkm) das Problem das er zwar ohne Schwierigkeiten anspringt aber wenn ich dann ca. 50 -100m fahre und in einen Drehzahlbereich von ca 2500 - 3000 1/min komme der Motor plötzlich abstirbt. Das gleiche kann ich auch ohne Belastung nur im Leerlauf bei ca. der gleichen Drehzahl provozieren. Das Problem ist stärker bei kühleren Temperaturen (< +5°C) als bei wärmeren. Weiters tritt das Problem erst auf wenn das Auto mehrere Stunden steht. Lasse ich den Motor am Stand aber nur mit der Leerlaufdrehzahl einige Minuten laufen stirbt der Motor dann nicht mehr ab.

Hi,

da die Probs nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters auftreten, gehe ich von Wärmedehnungsprozessen (i.V. mit passenden Vibrationsfrequenzen) als "Schalter" aus.
Das kann IMO durchaus zu einer kalten Lötstelle im berüchtigten Relais 109 passen, das ist nämlich immer wieder für unglaubliche Geschichten gut.

Klemm einfach mal eine Kontroll-LED an den Lastausgang des 109, die Du in Deinen Sichtbereich legst. Wenn die mit dem Motor ausgeht oder dunkler wird, liegts am 109, oder sonstwo in der Stromversorgung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myspeedtriple



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 12:39    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Lt. Werkstatt sind die Temperaturwerte i.O. Im Fehlerspeicher ist die Meldung, dass vom Bremsschalter ein nicht plausibles Signal kommt. Kann mir also nicht vorstellen, dass die Fehlermeldung was mit dem Absterben zu tun hat.
Werde mir als nächstes mal dieses Relais 109 genauer ansehen und auch durchsichtige Dieselleitungen einbauen falls doch irgenwo Luft ins System kommen sollte.

Nachreichung Typ: 4B/LAFNF1/FM52DHR92

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-12-2006, 13:47    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Hmm,

der Bremslichtschalter ...

Mein ASZ reduziert sofort die Einspritzmenge radikal, wenn ich auf Gas + Bremse gleichzeitig gehe.
Ergo müsste ein defekter Schalter fähig sein, ähnliche Symptome auszulösen.

Geht er denn wirklich komplett aus, oder hat er nur schlagartig Null Leistung, fängt sich aber wieder im Leerlauf icon_question.gif

Würde ich so oder so erstmal in Ordnung bringen, bevor Du weiter suchst.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myspeedtriple



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2006, 10:37    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Geht er denn wirklich komplett aus, oder hat er nur schlagartig Null Leistung, fängt sich aber wieder im Leerlauf icon_question.gif


Motor geht komplett aus und lässt sich nur schwer nach viel orgeln oder nach stehenlassen von ca. 1-2 Minuten wieder starten. Danach schüttelt es das ganze Auto als ob nur auf ca. 2 Zylindern eingespritz würde. Ausserdem kommt hinten eine riesige schwarze Wolke aus dem Auspuff.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-12-2006, 12:16    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

O.k.
Der Bremslichtschalter sollte mit dem Startverhalten IMO erst mal nichts zu tun haben.

Ist jetzt ein neues 109er drin ?
Kostet nicht viel und beseitigt mit geringsten Aufwand schon mal einen der größten verbleibenden Verdächtigen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myspeedtriple



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2006, 12:31    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Ist jetzt ein neues 109er drin ?


Werde ich als nächstes machen. Werde es aber erst in ein paar Tagen machen können.

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myspeedtriple



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 14:38    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Habe am Wochenende nach dem Relais 109 gesucht, habe es aber leider nicht gefunden.
Weiss jemand ob es beim A6 anders heisst oder wo es genau ist icon_question.gif
Habe an folgenden Orten gesucht:
Motorraum --> Fahrerseite, Schaltkasten Nähe Windschutzscheibe
Sicherungskasten
Zwischen Lenksäule und Sicherungskasten (sofern ich das ohne Abbau der Verkleidung einsehen kann)

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-12-2006, 15:24    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Da wirst Du AFAIK die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen müssen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Entwicklung des 1,9 l TDI Motors Fachartikel
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi a3 1.9tdi ASZ Motor mit DRW Getriebe 6gang 131ps Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A3 1,9tdi glühkerzen lampe blinkt nach start hilfe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Absterben A3 1.6/74kW On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.