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Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH

 
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rievik



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Beitrag28-11-2021, 1:28    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

könnte mir Bitte jemand hier behilflich sein.

ESP leckte am zweiten Dichtung extrem, so das ich nicht mehr auf die Straße traute.

Jetzt wo ich mich im Forum einiges gelesen habe, sehe ich das diese Dichtung gegenüber obere am Deckel auszuwechseln eigentlich richtig problematisch ist.

Nun leider fand ich dieser Forum zu spät, und mein Experiment ist leider in die Hose gegangen, nach dem Zusammenbau startet Motor nicht mehr.

So wie ich hier gelesen habe, müsste man die ESP jetzt irgendwie neu justieren, stimmt das? Kann mir jemand mit Rat und Tat behilflich sein den Motor wieder zum laufen zu bringen, oder ist das jetzt aussichtslos?

Danke!

rievik



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Rüdi
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Beitrag28-11-2021, 11:25    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Hast du nicht mal per Reissnadel oder Körner Markierungen gesetzt?
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rievik



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Beitrag28-11-2021, 15:15    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Hallo Rüdi,

nein leider nicht icon_sad.gif
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Herbert
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Beitrag28-11-2021, 16:53    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Moin,
was Du machen kannst:
- Mengenstellwerk wie hier beschrieben aufsetzen:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=5517
- Mengenstellwerk seitlich wie hier beschrieben justieren:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25221
- nicht starten, aber
- Anzeigegruppe 019 bei Zündung ein für weitere Klärung hier posten. Und die abgelegten Fehlermeldungen. Dazu brauchst Du natürlich VCDS. Vermutlich geht es dann darum, das Mengenstellwerk parallel zur Achse vorsichtig zu verschieben.
hg
Herbert
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rievik



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Beitrag28-11-2021, 19:40    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

danke für deine Infos mit Links und Hinweisen.

Ok, es sieht für mich als Leihe ziemlich komplex aus, aber ich würde gerne versuchen das anzupacken und schritt für schritt angehen, da ich habe 2 Fahrzeuge, 1 Passat und eine Audi, beide absolut mit identischen Motoren AHH, und beide haben eine Macke mit ESP, wobei bei Audi war noch in Tackt bevor mein Neugier das Teil zerlegte, so das danach Motor nicht mehr anspringen kann...

Verstehe ich richtig, in meinem Fall (mit abgebautem Mengenstellwerk, war selbst aber noch nicht geöffnet)
sollte ich in diese Rheinfolge gehen, zuerst was im Link 1 beschrieben MSW doch öffnen und nach der Beschreibung folgen, dann was im Link 2 beschrieben, usw., stimmt?

VCDS, das Teil habe ich leider nicht, ist das Software zum Auslesen von Fehlern oder ist das ganzes Gerät, wo kann ich sowas herbekommen?

Danke.

VG
Viktor
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Herbert
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Beitrag28-11-2021, 20:13    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Nicht öffnen, nur richtig einbauen.
Und ohne Daten auszulesen, wird´s Blindflug. VCDS dazu gibt´s hier im Shop.
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rievik



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Beitrag28-11-2021, 23:04    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

ok, dann werde ich vorerst VCDS anschaffen und mich mit dem Programm vertraut machen..., dann geht es weiter, auf jeden Fall melde mich wie und was.

Besten Dank.

VG
Viktor
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rievik



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Beitrag18-01-2022, 22:46    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

VCDS ist eingetroffen, habe installiert, und an Fahrzeug angeschlossen. Testverbindung geprüft, alles ok, abgespeichert.

Danach versuchte Auto-Scan durchzuführen, mit automatischer Erkennung, hat leider nicht funktioniert.

Nun möchte ich um Hilfe bitten, wie ich hier mit der Unterstützung von VCDS weiter vorgehen soll, um ESP bzw. Motor wieder zum Laufen bringen.

Im Vorfeld bedanke mich sehr.

VG
rievik



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Beitrag19-01-2022, 11:10    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Moin,
ich würde mich erst mal nicht von dem nicht laufenden Autoscan irritieren lassen. Das mag an Deinen Menu-Einstellungen liegen, oder daran, daß der A4 in dem Baujahr noch kein Gateway hat.
Was hier zunächst interessiert (nicht anlassen !):
- Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts;
- Meßwertblock 001 bei Zündung ein;
- Meßwertblock 019 bei Zündung ein;

Das Mengenstellwerk hast Du richtig aufgesetzt und seitlich einigermaßen justiert?
hg
Herbert
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Beitrag19-01-2022, 22:39    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

ich habe Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ausgelesen, fehlerfrei, habe leider Bild vergessen, werde nachträglich noch machen, bei nächsten Auslesen.

Meßwertblock 001 bei Zündung durchgeführt, Bild anbei
Meßwertblock 019 bei Zündung durchgeführt, Bild anbei


Das Mengenstellwerk habe ich aufgesetzt und so gut wie möglich, halt an seine alte Stelle und verschraubt... Was ich hier aber erwähnen möchte, das hatte ich bereits aufgesetzt, bevor mir alle diese Details wie im Forum bekannt waren, und auch mit dem Motor anlassen, hatte ich bedauerlicherweise damals nicht gewusst, das man unterlassen sollte, d.h. damals hatte ich schon mal probiert Motor zu starten..., aber Motor sprang nicht mehr an, hat sich nur gedreht... Wie schlimm ist das jetzt?

Vielen Dank
VG
rievik



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Zuletzt bearbeitet am 19-01-2022, 22:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag19-01-2022, 23:36    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Moin,
die Werte in MWB 019 sind voll daneben. Typisch wären etwa 0,7 V und 4 V.
Entweder ist das Mengenstellwerk extrem verstellt, oder es wurde falsch aufgesetzt, so daß der Nocken des Stellwerks neben dem Verstellring auf dem Pumpenkolben sitzt. Das ist meine Vermutung. Zerlegt hast Du das MSW ja nicht.
An der Stelle würde ich anfangen. Siehe auch hier
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=5517
Herbert
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Beitrag19-01-2022, 23:50    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

verstehe ich dich richtig,

Du vermutest, dass Nocken nicht im Loch am Ring reingepasst hat, und deswegen liefert VCDS keine Werte, d.h. ich muss MSW wieder aufmachen und schauen bzw. versuchen Nocken des Mengenstellers rein zu bekommen?

Den MSW selbst hatte ich nicht zerlegt, wie in der Beschreibung von Marcello Rainer K. beschrieben.

Wie kann man eigentlich prüfen, ob Mengenstellwerk extrem verstellt ist, muss man in dem Fall MSW zerlegen, oder kann man das über VCDS einstellen?

VG
rievik


Zuletzt bearbeitet am 19-01-2022, 23:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-01-2022, 7:34    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Moin,
ich vermute anhand der gemessenen Spannungen einen extrem beschränkten Drehwinkel des Mengenstellwerks. Deshalb sollte erst mal sichergestellt sein, daß der Verstellnocken richtig im Ring sitzt.
Daß der untere Anschlag bei 0 V liegt, ist ein zweiter Punkt, der auf einen Fehler im MSW selbst hindeutet. Du sagst aber selbst, daß Du das Mengenstellwerk nicht geöffnet hast.
Wenn Du das Mengenstellwerk von der Pumpe abgebaut hast, kannst Du den Block 019 noch mal messen. Dann sieht man vielleicht weiter.
hg
Herbert
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Rüdi
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Beitrag20-01-2022, 7:56    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Moin

Hast Du die Einspritzpumpe eigendlich entlüftet?

Ich nutze dazu eine Gummibalgpumpe welche bei PSA & Co ab Werk eingebaut ist, die schleife ich einfach kurzfristig in die Vorlaufleitung

Und dann ist es evtl vonnöten wenn eine Person startet, das direkt an den Einspritzdüsen entlüftet werden muss, weil Luft sich nicht verdichten lässt
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Beitrag20-01-2022, 23:50    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

ok, dann werde ich am Wochenende ESP wieder aufmachen und Block 019 einlesen, mache dann Bild davon welchen Wert wird geliefert und melde mich.

Vielen Dank
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Beitrag21-01-2022, 0:00    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Moin

Hast Du die Einspritzpumpe eigendlich entlüftet?

Ich nutze dazu eine Gummibalgpumpe welche bei PSA & Co ab Werk eingebaut ist, die schleife ich einfach kurzfristig in die Vorlaufleitung

Und dann ist es evtl vonnöten wenn eine Person startet, das direkt an den Einspritzdüsen entlüftet werden muss, weil Luft sich nicht verdichten lässt


Hallo Rüdi,

nein, habe ich nicht entlüftet, wusste gar nicht das man das machen soll, und vor allem wie... Kann nicht ganz nachvollziehen, wie das im Praxis aussieht, gibt es irgendwo Bild davon wie man mit Gummibalgpumpe an Vorlaufleitung das macht?

Danke!
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