VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-12-2006, 3:21    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Klingt nach zu HOHEM ÖLDRUCK im Kalten zustand! Das Überdruckventiel hängt womit der Öldruck zu hoch wird gerade bei Kalten dickflüssigem ÖL ,dardurch gehen die Hydrostössel auf zu viel vorspannung und die Ventiele schliessen nicht 100% dicht ,einige minuten warten bis der öldruck abgefallen ist dann gehts wieder ! Gleiches Problem hatte ich bei meinem 1Z in meinem Bully auch
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-12-2006, 12:50    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Klingt nach zu HOHEM ÖLDRUCK im Kalten zustand! Das Überdruckventiel hängt womit der Öldruck zu hoch wird gerade bei Kalten dickflüssigem ÖL ,dardurch gehen die Hydrostössel auf zu viel vorspannung und die Ventiele schliessen nicht 100% dicht ,einige minuten warten bis der öldruck abgefallen ist dann gehts wieder ! Gleiches Problem hatte ich bei meinem 1Z in meinem Bully auch




Hört sich wirklich sehr stark nach der Lösung zu diesem Problem an.
Also gleich mal den Öldruck messen Lassen bevor noch etwas Schaden am Motor nimmt. icon_rolleyes.gif

Was ist es den überhaupt für ein Motor ? Im A6 gibts ja AJM u AFN
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myspeedtriple



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2007, 16:02    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Hört sich wirklich sehr stark nach der Lösung zu diesem Problem an.
Also gleich mal den Öldruck messen Lassen bevor noch etwas Schaden am Motor nimmt. icon_rolleyes.gif


Der Öldruck wurde ca 1 Woche bevor das Problem das erste mal aufgetreten ist gemessen. War alles OK. Werde ihn aber mal bei kaltem Motor (<5°C) messen müssen um das zu kontrollieren.

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Was ist es den überhaupt für ein Motor ? Im A6 gibts ja AJM u AFN


Typ: 4B/LAFNF1/FM52DHR92
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myspeedtriple



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2007, 16:24    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Ist jetzt ein neues 109er drin ?
Kostet nicht viel und beseitigt mit geringsten Aufwand schon mal einen der größten verbleibenden Verdächtigen.


Habe jetzt mal Zeit gehabt die Verkleidung abzubauen. Da is aber leider kein 109er drinnen icon_confused.gif
Hab mal ein Foto gemacht was bei mir da alles so drinnen is. Vielleicht weiß ja jemand welche Nummer es beim A6 hat.

LGhttp://beuk.flugtag.at/DSC_1940_2_k
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-01-2007, 16:57    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Habe mal analog beim 97 Passat AFN nachgesehen:
Das 213 müsste demnach das Entlastungsrelais sein, also sieh da mal nach.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myspeedtriple



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2007, 14:26    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Das 213 müsste demnach das Entlastungsrelais sein, also sieh da mal nach.


Hast recht gehabt. Es ist das Relais 213 beim A6 (zumindest bei BJ 97 / Modell 98 ). Nur wird das nicht mehr hergestellt und ist inzwischen mit der nummer 100 ersetzt worden (lt. Werkstatt!).
Habe jetzt das neue Relais 100 eingebaut und man glaubt es kaum:
- der Scheibenwischer geht wieder in einer vernünftigen Geschwindigkeit
- das Gebläse arbeitet auch wieder vernünftig, sodass die Scheiben nicht mehr anlaufen

icon_smile.gif

Aber leider --> das Problem mit dem Absterben hat das neue Relais nicht gelöst! icon_cry.gif Auch die Fehlermeldung mit der Bremse kommt immer noch beim Starten. Werde jetzt so schnell wie möglich mal den Öldruck bei Kaltstart kontrollieren!

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-01-2007, 15:27    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat

Kleiner Teilerfolg, immerhin.

Ich habe nochmal gesucht und einen weiteren Verdächtigen einkreisen können (allerdings wieder in Analogie zum Passat AFN):

Im Motorraum links gibt es ein Gehäuse, wo weitere Steuergeräte und auch Sicherungen untergebracht sind. Dort muss ein Relais 219 sitzen, das ebenfalls in Frage kommt (Relais für Spannungsversorgung Kl. 30). Drücke die Daumen ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rolly22
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 8:42    Titel: Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Antworten mit Zitat



Ich habe nochmal gesucht und einen weiteren Verdächtigen einkreisen können (allerdings wieder in Analogie zum Passat AFN):

Im Motorraum links gibt es ein Gehäuse, wo weitere Steuergeräte und auch Sicherungen untergebracht sind. Dort muss ein Relais 219 sitzen, das ebenfalls in Frage kommt (Relais für Spannungsversorgung Kl. 30). Drücke die Daumen ...

Morgen,

Kann ich bestätigen: Beim A4 AFN Bj. 2000 heißt das Relais auch 219. Vorhin musste ich an meinem AFN (im T3) auch das Relais suchen - ging heute morgen einfach nach 2 min. aus die Kiste. Keine Vorglühkontrolle mehr bei Zündung an.

Bei mir war´s aber nicht das Relais selbst, sondern eine korrodierte Leitung (Spannungsvers. Eingang Lastrelais), die dann durch die entstandene Hitze voll durchgeschmort war.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Entwicklung des 1,9 l TDI Motors Fachartikel
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi a3 1.9tdi ASZ Motor mit DRW Getriebe 6gang 131ps Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A3 1,9tdi glühkerzen lampe blinkt nach start hilfe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Absterben A3 1.6/74kW On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.