VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G3 ALE: Wie 4. Kerze ausbauen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2006, 18:56    Titel: G3 ALE: Wie 4. Kerze ausbauen? Antworten mit Zitat

Moin.

So hab bei meinem jetz mit passender Nuss von Praktiker und Drehmomentschlüssel 3 Kerzen gewechselt.

Gab ein paar Späne und war auch recht dreckig, hab es so gut es geht mit Pfeifenreiniger gereinigt und die neuen reingedreht.

Hoffe es sind keine Späne reingefallen (würde man das merken?)

Nur bei der 4.Kerze komm ich mit der Nuss nicht hin. Da is die Leitung der 4.Düse im weg.

Kann ich die einfach abschrauben? Laut meinem Buch solln die Überwurfmuttern mit 25nm festgedreht werden. Wie soll ich das machn?

edit:

Es herrschen ja 850-1050°C in so einem Zylinder. Sollten da evtl. Aluspäne nicht schmilzen?
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2006, 11:51    Titel: G3 ALE: Wie 4. Kerze ausbauen? Antworten mit Zitat

Hast du das hier gelesen

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094&highlight=leitung+gl%FChkerzen


Ja, auch überwurfmuttern kann man (und sollte man) mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen, dass das mit einem normalen Drehmoment Ratschenschlüssel nicht geht ist klar, die DInger gibt es genau deswegen auch in anderen Bauformen)

Das mit den Aluspähnen läuft leider nicht so wie du dir das vorstellst, es gibt da nur drei Möglichkeiten wenn was reingefallen ist. Die erste und an sich einzigste ist: da sollte alles aus dem Brennraum raus, alle Mittel sind recht, selbstgebaute Staubsaugeradapter, Druckluft alles mögliche. Nur sollten bei so einer op die Ventile des betroffenen Zylinders zu sein.

Methode zwei ist, es ist einem egal und beim ersten Starten reißt der Luftstrom durch eine göttliche Fügung Spähne mit sich, schafft es diese durch den Turbolader (berührungsfrei) hindurchzublasen und es wird alles gut. Wharscheinlicher ist Stufe drei, der Spahn macht Ärger. Sei es jetzt, das er den Grundstein für eine nette Riefe im Zylinder legt, oder er klemmt am Ventil, natürlich könnte er auch die Abgasturbine alustrahlen......

Also: Sauberkeit ist oberstes Prinzip. Aluspähne sollten da nicht auftreten, wenn es welche gibt, haben die einen Grund, das Gewinde könnte beschädigt sein --> DIe Glühkerze wird im Gewinde undicht. Das solltest du prüfen.

Ansonsten ist die letzte Kerze beim VP Motor leider wirklich etwas verbauter angebracht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2006, 15:42    Titel: G3 ALE: Wie 4. Kerze ausbauen? Antworten mit Zitat

Die Gewinde sahen wunderbar einwandfrei aus. Hab alles etwas eingeölt und vorsichtig mit einem Pfeifenreiniger gereinigt, es dürfte ansich nichts reingefallen sein.

Der Pfeifenreiniger hat etwas schwarzen Dreck hervor gebracht, ich schätze mal das waren Russablagerungen.

Der Motor läuft bis jetzt einwandfrei, absolut kein Unterschied, ausser das er etwas besser startet.
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2006, 15:57    Titel: G3 ALE: Wie 4. Kerze ausbauen? Antworten mit Zitat

Na dann ist doch alles bestens!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2006, 16:04    Titel: G3 ALE: Wie 4. Kerze ausbauen? Antworten mit Zitat

Hab grad mal bei zwei alten Glühkerzen geschaut. In einem Gewinde lag ein Span etwa 6mm lang und so dünn wie ein Haar. Durch das Öl klebte er da richtig drin.

Die Gewinde im motor hab ich so gut es geht angesehn. Sie warn verdreckt wie die Glühkerzen, is aber alles nur Russ.

Na dann toi toi toi, dass er seine 400tkm erreicht.

Noch eine Frage: Aus welchem Material sind die Glühkerzen? Will mir da iwie n Schlüsselanhänger raus baun. Kann ich da iwo oben an den Anschlüssen löten oder elektro-schweissen?
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP ausbauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölwanne A4 8E ausbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 AKN: V6 Turbolader ausbauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Viscolüfterkupplung ausbauen ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.