VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader einbauen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Pumpdüs



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 20:09    Titel: Turbolader einbauen Antworten mit Zitat

Hallo alle,

mein Turbolader gibt so langsam aber sicher den Geist auf, Gräusche werden immer lauter.
Nun habe ich mir einen gebrauchten Lader gekauft.

Ich bin kein Profischrauber, aber im Umgang mit dem Schraubenschlüssen nicht ganz ungeschickt, erledige kleinere Reparaturen meistens selber, Bremsen, Ölwechsel, Achsmanschetten...sowas halt....

Meine Frage: Ist es problemlos möglich den Turbolader selber zu wechseln? Oder muss ich das zwingend in einer Werkstatt machen lassen? Gibt es Dinge, die ich unbedingt beachten sollte?
Ok, neues Öl ist klar, aber sonst? Benötige ich z.B. neue Dichtungen oder sonstige Teile?
Wieviele Arbeitsstunden sind einzuplanen, wenn ich das machen lasse?

Ach ja, die Motordaten:

Passat 3B5, 85 KW, ATJ Motor.

Besten Dank vorab

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2006, 2:46    Titel: Turbolader einbauen Antworten mit Zitat

Neue Schrauben inkl. der richtigen Anzugsdrehmomentwerte und die nötigen Dichtungen würde ich sagen, sind ein Minimum an Erfordernissen. Am besten auch Ansaugrohr Dichtung mit machen (lassen), alle Dichtungen an den Turbo- 'Anbauteilen' halt.
Die Werkstatt Deines Vertrauens nennt Dir sicher in kurzer Zeit einen Preis für einen TL Tausch.