VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader einbauen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Pumpdüs



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 20:09    Titel: Turbolader einbauen Antworten mit Zitat

Hallo alle,

mein Turbolader gibt so langsam aber sicher den Geist auf, Gräusche werden immer lauter.
Nun habe ich mir einen gebrauchten Lader gekauft.

Ich bin kein Profischrauber, aber im Umgang mit dem Schraubenschlüssen nicht ganz ungeschickt, erledige kleinere Reparaturen meistens selber, Bremsen, Ölwechsel, Achsmanschetten...sowas halt....

Meine Frage: Ist es problemlos möglich den Turbolader selber zu wechseln? Oder muss ich das zwingend in einer Werkstatt machen lassen? Gibt es Dinge, die ich unbedingt beachten sollte?
Ok, neues Öl ist klar, aber sonst? Benötige ich z.B. neue Dichtungen oder sonstige Teile?
Wieviele Arbeitsstunden sind einzuplanen, wenn ich das machen lasse?

Ach ja, die Motordaten:

Passat 3B5, 85 KW, ATJ Motor.

Besten Dank vorab

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2006, 2:46    Titel: Turbolader einbauen Antworten mit Zitat

Neue Schrauben inkl. der richtigen Anzugsdrehmomentwerte und die nötigen Dichtungen würde ich sagen, sind ein Minimum an Erfordernissen. Am besten auch Ansaugrohr Dichtung mit machen (lassen), alle Dichtungen an den Turbo- 'Anbauteilen' halt.
Die Werkstatt Deines Vertrauens nennt Dir sicher in kurzer Zeit einen Preis für einen TL Tausch.
Rechne da noch 10- 15% für diverse Kleinteile dazu und Du bist auf der sicheren Seite icon_smile.gif
Probier doch mal einen von den Turboladern in Rainers Programm!
Ich denke das wäre kein Fehler.

Vielleicht auch gleich die Öldruckleitung ikl. Überwurfmuttern (zum Lader hin) ersetzen (lassen)...

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lahr

Premium Support

Beitrag25-11-2006, 14:59    Titel: Turbolader einbauen Antworten mit Zitat

Den neuen ATL vor dem ersten Motorstart mit Möl füllen und den Anlasser drehen lassen mit abgestecktem Abstellventil, bis Öl am ATL ankommt. Sonst ist der Turbo durch fehlende Schmierung gleich wieder hinüber...

Gruß,
Frank
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

//images.spritmonitor.de/178723_5.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Turbolader aus und wieder einbauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI ESP einbauen/wechseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP vom AKE in den AKN Motor einbauen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.