VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kann man das Getriebesteuergerät "anlernen"?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2006, 14:56    Titel: Kann man das Getriebesteuergerät "anlernen"? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mal ne einfache Frage. Hab ja nen G4 TDI mit TipTronic AG und wollt mal fragen, ob dieses Getriebesteuergerät anlernfähig ist, d.h. ob der icon_smile.gif bestimmte möglichkeiten hat, die Schalteigenschaften zu verändern bzw. anzulernen?


Danke!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2006, 15:39    Titel: Kann man das Getriebesteuergerät "anlernen"? Antworten mit Zitat

... hab mal in nem BMW Forum gelesen, dass man die Pole abklemmen soll .. Dann irgendwie ne weile warten und dann die beiden pole vom Wagen aneinanderhalten soll.. Dann alles wieder zusammenbauen und "einfahren".

Jetzt frag ich mich, ob das bei nem G4 Getriebesteuergerät auch geht?!


Danke!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 16:40    Titel: Kann man das Getriebesteuergerät "anlernen"? Antworten mit Zitat

Wow, ich glaub damit hab ich wohl was entdeckt was ihr nicht wisst?!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 17:58    Titel: Kann man das Getriebesteuergerät "anlernen"? Antworten mit Zitat

Hallo Holzbrett,

ich hab die Erfahrung sogar beim MStG, Schalter gefühlt. Wie beim Schalt-ARL mehrmals ein neues Kennfeld aufgespielt wurde, da dachte ich nur, ganz nett ... aber vom Hocker reissen..? Das sollen jetzt soundso viele NM sein?

Die kamen dann erst mit der Zeit, so nach 100-200 Km, tags drauf icon_twisted.gif

Der Tuner hat mir diese Erfahrung seiner anderen Kunden bestätigt.

Sogar so ein alter EDC13 Wagen ist scheinbar in der Lage sich dem Fahrer anzupassen.

Wenn ich also wie ein Rentner fahre und den Wagen niemals mit Last geschweige denn Drehzahl beaufschlage, dann sagt dieser Danke und quittiert das mit weniger Verschleiss und weniger Verbrauch! Ebenso sieht es vielleicht für Dich und deine Schaltzeiten und Schaltzeitpunkte aus?

Ich muss ihn dann hier wie da über einen gewissen Zeitraum auf meine Wünsche anlernen.

Ein bisschen was spür ich beim BMW auch. Ich habe das Gefühl, dass ein kleinerer Effekt(1 Woche Stadt bei Regen) in der Leistung schnell spürbar wird, aber genausoschnell wieder zu revidieren ist (50km Volllast Autobahn). Ob das jetzt mit der Anzahl der Starts, Warmfahrzyklen, gefahrener KM oder Anzahl Gasstösse zu manipulieren ist weiß ich nicht.

Vielleicht ist alles nur Käse und der Kat + Abgassanlage braucht einfach mal ein wenig Hitze + Volumenstrom um wieder vernünftig zu atmen.

Den Leon und die Kennfeldänderungen erklärt das allerdings nicht.


Sollte diese Funktion tatsächlich existieren empfände ich sie als lästig, weil ich ganz allein zusammen mit meinem rechten Fuss entscheiden will. Selbes gilt für das seltsame Eigenleben mancher Klimaautomaten. Ich jedenfalls möchte noch nicht mal teilweise entmündigt sein.

Wenn Du aber dein Ding flasht, dann ist wohl die Chance größer, dass das Ding dann zuerst auf Rentner läuft, anstatt auf Walter Röhrl.
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2006, 18:09    Titel: Kann man das Getriebesteuergerät "anlernen"? Antworten mit Zitat

Motorsteuergerät speichert keine Lernwerte (hier mal gelesen). Lernwerten gab es aber schon, mein VR6 aus 93 speichert welche. Daher ist die Vermutung von ObenbeiMutti mit das Atmen eher richtig. Bei manche Probleme (zB schwergängige VTG) hilft prügeln schon.

Getriebesteuergerät weiß ich es nicht. Es kommen aber keine andere Kennfelder zum Einsatz, man löscht, wenn dann nur alte Lernwerte.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 19:07    Titel: Kann man das Getriebesteuergerät "anlernen"? Antworten mit Zitat

Es gibt adaptive Steuergeräte, die z.B. bei Halbautomaten die Schaltpunkte den Fahrerprofil anpassen.

Das DQ Getriebe macht soetwas.
Jedoch ist es hier nicht so, dass gespeichert wird, ob der Fahrer die letzten Tage kein vollgas gegeben hat, sondern es wird von dem akutellen Fahrprofil ausgegangen.
So werden wenn man einigemale schnell die Pedalstellung deutlich ändert, die Schaltpunkte später gesetzt, also wenn man immer schön sampft beschleunigt.

Dies nennt sich lastmomentorientierte Fahrstrategie

Bei Motorsteuergeräten kann man sich soetwas auch vorstellen.
Die ECU 15 von Bosch, also die PQ 34 Plattform und ältere Modelle machen dies meines Wissen nicht

Gruss Jochen
Nach oben
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 13:17    Titel: Kann man das Getriebesteuergerät "anlernen"? Antworten mit Zitat

Naja mein Problem ist halt, dass mein neues (Austausch)Getriebe wohl Probleme mit dem 4. Gang hat.

Also wenn ich etwas stärker beschleunige, schlägt der Drehzahlmesser beim Wechsel vom 3 in den 4. Gang um ca. 200-400 umdrehungen aus. Wenn ich ihn als diesel fahre, und er bei ca. 50km/h in den 4. geht, gibts einen ekligen schubruck. Ich würd da mal behaupten dass was mit den Schaltzeiten nicht stimmt. Also die drehzahl wieder freigegeben wird wenn der schaltvorgang noch gar nicht abgeschlossen ist..

Interessant ist auch, dass es mit steigender Motortemperatur extremer wird. D.h. bei kaltem motor tritt's fast gar nicht auf.

Fällt euch dazu vllt. was ein?

VW Händler - der ja das Getriebe getausch hat - meinte, das ist halt ein neues Getriebe - das ist nunmal anders. Nur komisch, dass es bei einem Bekannten nicht so ist. Blöder weise wohnt der in Berlin und ich hier in Augsburg.


Danke!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Dauerschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2006
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2006, 15:01    Titel: Kann man das Getriebesteuergerät "anlernen"? Antworten mit Zitat

Hi!

Wieviele km hat Dein Auto denn drauf? Hier gibt es viele Threads, die Tips geben, die "Lifetime-Ölfüllung" in der Tiptronic alle 90.000 km zu wechseln. Ich habe es bei meinem V6TDI
nach 120.000 km gemacht, danach schaltete sich das ganze gleich viel angenehmer...
Das Getriebesteuergerät kannst Du ein wenig umcodieren: mit VAG-COM oder dem Original von VAG kannst Du die Kodierung abfragen/ändern. Ich tippe mal, daß bei Dir "00103" gesetzt ist, das scheint Standard bei den neueren Modellen zu sein. Wenn du das auf "01103" umsetzt, fährt das Auto dynamischer (ob das mit einem Diesel Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt). Ich selbst fahre derzeit mit "01113". Das scheint so eine Art Eco-Mode zu sein, die TT schaltet zügig hoch, regairt aber nicht so träge wie Serie (ist zumindest bei meinem gechippten Motor die optimalste Einstellung, die ich bis jetzt gefunden habe).
Dummerweise scheint es niemand zu geben, der die genauen Codierungsmöglichkeiten der TT kennt, so daß es immer ein wenig Stochern im Nebel ist. Kaputt machen tust Du dabei nichts, bei Nichtgefallen einfach wieder die ursprüngliche Codierung eintragen....

Viele Grüße,
Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2006, 18:40    Titel: Kann man das Getriebesteuergerät "anlernen"? Antworten mit Zitat

WOW!!! DANKE!!!

Damit konnt ich endlich mal was anfangen icon_smile.gif ... Mein autochen hat genau 102030km runter icon_smile.gif ... Das Getriebe aber erst knapp über 1000km... Ist ja schließlich "neu".. Darum macht's mir ja sorgen.. Weil das alte hat zwar manchmal die Gänge reingeprügelt, aber sowas ekliges - gerade vom 3. in den 4. hats noch nie gegeben. Bringt die Codiereinstellung unter diesem aspekt dann überhaupt was?

Und wenn ja, wer im raum augsburg / münchen würde das machen?


Danke!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Dauerschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2006
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2006, 19:02    Titel: Kann man das Getriebesteuergerät "anlernen"? Antworten mit Zitat

Hi!

Zum Ruckeln selbst dann ich leider nichts sagen, da das mein Motor nicht zeigt. Evtl. paßt der Ölstand im Getriebe nicht, dann ruckt es beim Schalten (sagt man). Das könntest Du beim Händler einfach mal kontrollieren lassen. Wenn das Getriebe erst 1000 km hat, müßte es doch bestimmt noch Garantie haben, oder?

Das mit dem Umcodieren kannst Du entweder selbst machen (z.B. mit VAG-COM), oder für eine Spende in die Kaffekasse bestimmt auch beim Händler machen lassen (dauert gerade mal eine Minute)...

Viele Grüße,
Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2006, 8:57    Titel: Kann man das Getriebesteuergerät "anlernen"? Antworten mit Zitat

Getriebeöl haben die schon nochmal gewechselt.. Allerdings befüllen die das Getriebe von unten ... und nicht dort wo laut SSP die ATF-Einfüllöffnung (also oben am (vorn liegenden) Schieberkasten) ist...

Garantie? ... jaaa, der Techniker meinte, damit muss man leben. Ausserdem soll ich ja auch mal an VW denken, was da für die an Kosten drauf zu kommt.. (ich habe mal nachgedacht .. und es ist im eigentlichen lediglich transport und die teile - denn die arbeiter, die dann die getrieberevision machen, bezahlen sie ja eh .. naja und vllt. noch den Ein-/Ausbau - oder zahlt das das Authoaus?)

Naja, jedenfalls habe ich beschwerde bei VW eingelegt. Kann ja nicht sein. Geb da ein haufen geld aus, nur weil die es nicht schaffen ordentliche getriebe einzukaufen und dann bekomm ich nichtmal eins was endlich mal gut geht... schlimm. Und ausserdem machen die Deppen in dem Autohaus da keine Tests oder so. Es muss doch irgendwie möglich sein, zu testen, ob es vllt. auch nur am Getiebesteuergerät liegt, oder? Obwohl das alte Getriebe das ja nicht gemacht hat.

Andere Autohäuser sträuben sich leider dagegen die sache zu übernehmen, da angeblich dann die frage rum geht - wer was bezahlt.


Naja, über eine Antwort oder Tipps würd ich mich freuen.


Danke!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2007, 17:35    Titel: Kann man das Getriebesteuergerät "anlernen"? Antworten mit Zitat

... und was ist nun draus geworden ?
hat der Händler nachgebessert, oder Du umcodiert?


Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kann ich an einem Pumpe Düse Element die "Spitzen" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlüssel anlernen "Skoda Roomster -> Passat 3b" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlüssel "anlernen" beim A6 C4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T4: Kann man einzelne Steuergeräte per Software "abhäng On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.