VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T4: Kann man einzelne Steuergeräte per Software "abhäng

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Bahnater_Bade



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 18:56    Titel: T4: Kann man einzelne Steuergeräte per Software "abhäng Antworten mit Zitat

Hallo, dies ist meine erste technische Frage in diesem Forum.

Ich habe einen gebrauchten T4 Bj2001 erstanden, an dem sich vermutlich ein Marder zu schaffen gemacht hat. Bei der Inspektion kam heraus, daß das Kabel zum „Bremsfühler“ vorne links auf beiden Adern durchgebissen und nicht richtig wieder geflickt war. Deshalb bekam ich immer die Warnlampe auf dem Armaturenbrett trotz funktionstüchtiger Bremse zu sehen und den nervenden Piepser zu hören. Weil sich das Kabel nicht löten ließ (liegt an der Legierung) und auch mechanisch nicht korrekt zu verbinden ist (inzwischen sind Bremsscheiben und Bremsbeläge neu), und die Warnanzeige leuchtet weiter, folgende Frage: kann ich mittels der DieselschrauberVAG-COM-Software einfach den Kabelstrang nach links vorne inaktiv schalten – oder wenn das nicht geht, die gesamte Brems-Warnanzeige? Wenn ja, wie? Danke für einen Tip, den ich als Anfänger verstehen kann.
Grüße BB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-02-2006, 23:34    Titel: T4: Kann man einzelne Steuergeräte per Software "abhäng Antworten mit Zitat

Hi,

ohne Kabel zum ABS Sensor kein ABS. Deshalb auch die Warnlampe.
Tipp: neues Kabel einbauen. Ist auch billiger als ein VAG-COM System.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2006, 10:40    Titel: T4: Kann man einzelne Steuergeräte per Software "abhäng Antworten mit Zitat

Oder meinst du die Belagverschleißanzeige?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2006, 11:45    Titel: T4: Kann man einzelne Steuergeräte per Software "abhäng Antworten mit Zitat

Mhh, klingt ja vom Text nach Verschleißanzeige...aber die hat doch nur eine Ader oder irre ich da, war die letzten 65tkm nicht da unten.
Allerdings kann ich mich da Rainer nur anschließen. Rausch das Kabel aus, das kann nicht die Welt kosten, sollte es vom Radsensor kommen dient es ja auch nicht im unerheblichem Umfang der Sicherheit. Wenn es das Kabel der Bremsverschleißanzeige ist und du auf sie verzichten willst brauchst du doch kein STeuergerät umzuprogramieren. Sie zu das die Kabel keinen Kontakt zur Karosserie mehr haben und gut isoliert sind. Allerdings recht unelegand wie ich finde...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 13:00    Titel: T4: Kann man einzelne Steuergeräte per Software "abhäng Antworten mit Zitat

Hallo

ohne Kabel zum ABS Sensor kein ABS. Deshalb auch die Warnlampe.

Das ABS ist ein sicherheitsrelevantes System im Auto und sollte schon funktionieren. Ich weiss nicht, was der TÜV dazu sagt, wenn dauernd die ABS Warnlampe im Auto leuchtet.

Tipp: neues Kabel einbauen. Ist auch billiger als ein VAG-COM System.

Wenn es nur das Stück Kabel ist, dann würde ich das schleunigst austauschen. Wenn möglich, würde ich es noch mit einem Bissschutz aus Drahtgeflecht dazu versehen.

Gruss

hb2000
Nach oben
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2006, 18:45    Titel: Re: T4: Kann man einzelne Steuergeräte per Software "ab Antworten mit Zitat

Moin,

Hallo, dies ist meine erste technische Frage in diesem Forum.
kann ich mittels der DieselschrauberVAG-COM-Software einfach den Kabelstrang nach links vorne inaktiv schalten – oder wenn das nicht geht, die gesamte Brems-Warnanzeige?

1x Nein, 1x Ja.
Aufgrund des recht einfachen Prinzips der Verschleissanzeige im T4 (Link) genügt es aber, die beiden Adern des Kabels mit einander zu verbinden. Dadurch ist der Stromkreis nach Masse wieder geschlossen und die Warnanzeige verschwindet.

Aber man sollte das schon fachgerecht in Ordnung bringen...


zaydo
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kann ich an einem Pumpe Düse Element die "Spitzen" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "Tuning" anderer Steuergeräte On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kann man das Getriebesteuergerät "anlernen"? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z-ESP geprüft, kann man einzelne Teile tauschen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.