VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Tuning" anderer Steuergeräte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-08-2008, 14:34    Titel: "Tuning" anderer Steuergeräte Antworten mit Zitat

Hi,

Dank Bus und Flash ist ja inzwischen verdammt viel (theoretisch) machbar.
Leider haben die Hersteller aber keine Lust dazu ...

Ist es mit halbwegs vertretbarem Aufwand machbar, auch andere STG ausser dem Motor- zu "chippen", also Verhalten zu aendern oder zu ergänzen.

Ganz oben auf der Liste haette ich "adaptives Licht" fuer meine Xenons ( " color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img180/2407/insignialichtfi5.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">wie der Insignia
) und ne Anzeige im Tacho, ob der Trekker gerade freibrennt.

Grüße
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-08-2008, 22:32    Titel: "Tuning" anderer Steuergeräte Antworten mit Zitat

Bei neuen Autos können sehr viele Stgs geflasht werden, oder eine ganze reihe an Anpassungen vorgenommen werden. Es gibt Anpasskanäle da flunkerste nur mit den Augen was mann alles verändern könnte, welche aber nur Leute die direkt an der Quelle sitzen wissen können.

Geflasht werden kann soweit ich weiß. 01/02/03/09/17/25/37/61/56/.....
Es gibt immer wieder mal Aktionen zb. Audi S5 wo SW- update´s zur verfügung gestellt werden was irgendwelche Optimierungen bewirken soll.
Nur wird es ohne gute Programmierkenntnisse wohl kaum Möglich sein, zb. seine eigenes wunschkennfeld beim Automatikgetriebe selber zu schreiben. icon_cry.gif

Ansonsten hätte ich vielleicht meinen A6 Quattro mit Tiptronik noch. icon_confused.gif
Es ist einfach eine frechheit wie die WK in dem Auto gesteuert wird icon_cry.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-08-2008, 8:16    Titel: "Tuning" anderer Steuergeräte Antworten mit Zitat

Dass Audi und VW das was flashen koennen, ist mir klar.

Die Frage zielte eher darauf ab, ob die Allgemeinheit beim Reverse-Engineeren anderer Steuergeraete auch schon so weit ist wie bei Motorsteuergeraeten.

Viel mehr als ein aufgeblasener AVR mit ein paar Leistungsentstufen kann ein Bordnetz-STG ja auch nicht sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-08-2008, 9:18    Titel: "Tuning" anderer Steuergeräte Antworten mit Zitat

Und was soll das bringen und vor allem: wer soll das bezahlen? icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
axmax
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-08-2008, 13:53    Titel: "Tuning" anderer Steuergeräte Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
wer soll das bezahlen? icon_rolleyes.gif


Genau das ist der Punkt. Möglich ist sicher vieles, aber letztendlich muss da ganz viel Wissen, Motivation oder ganz viel Geld hinterhängen - am besten alles zusammen. Bei einem Motor-STG hat man eine große Zielgruppe, die auch bereit ist entsprechend zu zahlen. Bei einem Komfortsteuegerät oder so - nun ja - das interessiert schon exponentiell viel weniger.

dieslmartin hat folgendes geschrieben:
Die Frage zielte eher darauf ab, ob die Allgemeinheit beim Reverse-Enginee en anderer Steuergeraete auch schon so weit ist wie bei Motorsteuergeraeten.


Nein ist sie nicht.

Immer häufiger werden OEM Chips genutzt und/oder solche die den Flash gleich schon integriert haben. Da muss man erstmal Infos drüber bekommen 'können' - d.h. es gibt kaum Pack-an. Das wäre es einfacher und billiger das ganze Teil neu zu entwickeln. Ein Motor-STG hat jeder und ein Tuning will fast jeder. Bei den anderen STGs sieht das ganz anders aus. Wirtschaftlich kann man den Aufwand also in keinster Weise rechtfertigen.

Dahingegen ist die Nutzung des FIS (ich nutze jetzt einfach mal VAG Terminologie), anhand einer in die Bussysteme eingeschleiften Microcontrollerplatine, ein absolutes Zuckerschlecken. Und selbst hier muss man neben einschlägigem Know-How noch einigie Wochen oder Monate 'rumdebuggen', um sich die nötigen Informationen zu 'erkämpfen'.

Meiner Meinung nach bleibt letzteres der einzig vertretbare Ansatz.

Axel
Audi A4 B6 BFC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grundsätzliche Fragen zum "Tuning" von CR-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "AGR off" Tuning - wie prüfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4: Kann man einzelne Steuergeräte per Software "abhäng On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.