VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z-ESP geprüft, kann man einzelne Teile tauschen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag31-03-2004, 19:07    Titel: 1Z-ESP geprüft, kann man einzelne Teile tauschen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
mein Audi 80 Avant, 1.9 TDI, Bj. 03/94, 1Z hat wohl doch ein defektes Mengenstellwerk. Mein Ruckeln bei leichem Gasgeben bei ca. 2.000 U/Min tritt nicht auf, wenn der Geschwindigkeitsgeber abgezogen ist.
Nun habe ich mal die Prüfungen aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch gemacht und folgendes ist dabei herausgekommen:

Ventil für Einspritzbegin in der ESP: Kontakte 2 und 3 des dreipoligen Steckers an der ESP gemessen und dazwischen 9,4 Ohm gehabt. Laut Buch sollten dies 14-18 Ohm sein und man soll nun das Ventil für den Einspritzbeginn ersetzten.

Mengensteller in der ESP: Am runden Mehrfachstecker (7 von 8 möglichen Kontakten belegt) zwischen 4 und 7 statt 0,4 bis 1,1 Ohm immerhin 1,6 Ohm gemessen. Man soll den Mengensteller ersetzen.

Geber für Regelschiebeweg in ESP: Statt 4,9 bis 7,5 Ohm habe ich nur 4,1 Ohm zwischen 1 und 3 des dreipoligen Steckers. Man soll den Geber für den Regelschiebeweg ersetzen.

Nun meine Fragen:

- Kann man diese "Einzelteile" der ESP überhaupt ersetzen?
- Was muss nach einem ESP-Tausch alles gemacht werden? Mit VAG-Com kann man sicherlich einiges einstellen, aber reicht das? Ich denke da an Zahnriemen und andere "mechanische" Einstellmöglichkeiten.

Danke!

PS: Meine ESP hat die VAG-Teilenummer "028 130 109 L" und die Bosch-Teilenummer "460 404 992".
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2004, 21:37    Titel: 1Z-ESP geprüft, kann man einzelne Teile tauschen Antworten mit Zitat

also: ob sich da wechseln der einzelnen komponenten lohnt, lasse ich mal im raum stehen.

ich für meine teil würde die esp komplett rausschmeißen. da hast du wenigstens garantie !
einzustellen gibts da allerhand. beim pumpenwechsel muß eh der zahnriemen runter. also muß man dann auf die steuerzeiten bei auflegen des zr achten. dann muß der förderbeginn meiner meinung nach erstmal statisch in eine gewisse grundeinstellung gebracht werden. dann sollte der motor auf jeden fall, vorausgesetzt es stimmt alles, anspringen. wenn der motor dann betriebstemp. hat, kannst du dich ranmachen und den förderbegin mittels vag-com dynamisch zu korrigieren.

wenn du es noch nicht gemacht hast, dann laß die finger davon und laß es von einer kompetenten fachwerkstatt machen. damit bist du auch garantiemäßig auf der sicheren seite !
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2004, 23:29    Titel: 1Z-ESP geprüft, kann man einzelne Teile tauschen Antworten mit Zitat

Hi Tino Kossmann.
Wenn ich lese, was an deiner Pumpe alles kaputt sei, dann kommt eh nur eine Pumpe im Tausch in Frage.
Das Mengenstellwerk kann laut Bosch (Aussage vorigen Montag) für ca. 800 EUR repariert werden. Das Ventil für den Spritzbeginn liegt bei ca. 300 EUR.
Ich habe vor einer Stunde eine neue Pumpe eingebaut bekommen. Das Teil hat bei Bosch 1050 EUR (mit Handeln; Normalpreis 1020 EUR + MWST) gekostet.
Mein Ruckeln (1200 - 1900 u/min bei konstant gehaltener Geschwindigkeit ist vollständig verschwunden). Gleichzeitig wurde der Zahnriemen und der Keilrippenriemen erneuert.

Auf das Ganze hab ich jetzt wieder 2 Jahre Garantie. Allemale besser, als einzelne Komponenten der Pumpe zu tauschen.

Ruckelfreie Grüße
Hermann
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag02-04-2004, 1:17    Titel: 1Z-ESP geprüft, kann man einzelne Teile tauschen Antworten mit Zitat

Hi palmstrollo,
ich habe gelesen, dass Du heute den Tausch hattest und hätte sowieso bei dir nachgefragt... Danke für die Antwor hier!
Du hast vorher keine Hystereseprüfung machen lassen (können), oder? Ich werde morgen mal bei Bosch anrufen und mal nach den Preisen im Köln/Bonner Raum fragen... 1.000,- Euro sind jede Menge Kohle für einen 154.000 km "alten" TDI. icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2004, 8:36    Titel: 1Z-ESP geprüft, kann man einzelne Teile tauschen Antworten mit Zitat

sicher ist das ne menge geld ! aber 150tkm an laufleistung ist rein gar nix ! das lohnt sich auf jeden fall !
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2004, 8:41    Titel: 1Z-ESP geprüft, kann man einzelne Teile tauschen Antworten mit Zitat

Das hab' ich genauso gesehen. Meiner hat jetzt 151000 km. Da ich ihn ja noch ein paar Jahre fahren will, schont es außerdem die Nerven...

Gruß
Hermann
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge T4: Kann man einzelne Steuergeräte per Software "abhäng On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge DPF lose Teile Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESD für 1Z und Teile Nr. 028 130 201 HX Passend für 1Z? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,5 TDI : Teile in Ölwanne gefunden Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.