Hallo zusammen,
mein Audi 80 Avant, 1.9 TDI, Bj. 03/94, 1Z hat wohl doch ein defektes Mengenstellwerk. Mein Ruckeln bei leichem Gasgeben bei ca. 2.000 U/Min tritt nicht auf, wenn der Geschwindigkeitsgeber abgezogen ist.
Nun habe ich mal die Prüfungen aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch gemacht und folgendes ist dabei herausgekommen:
Ventil für Einspritzbegin in der ESP: Kontakte 2 und 3 des dreipoligen Steckers an der ESP gemessen und dazwischen 9,4 Ohm gehabt. Laut Buch sollten dies 14-18 Ohm sein und man soll nun das Ventil für den Einspritzbeginn ersetzten.
Mengensteller in der ESP: Am runden Mehrfachstecker (7 von 8 möglichen Kontakten belegt) zwischen 4 und 7 statt 0,4 bis 1,1 Ohm immerhin 1,6 Ohm gemessen. Man soll den Mengensteller ersetzen.
Geber für Regelschiebeweg in ESP: Statt 4,9 bis 7,5 Ohm habe ich nur 4,1 Ohm zwischen 1 und 3 des dreipoligen Steckers. Man soll den Geber für den Regelschiebeweg ersetzen.
Nun meine Fragen:
- Kann man diese "Einzelteile" der ESP überhaupt ersetzen?
- Was muss nach einem ESP-Tausch alles gemacht werden? Mit VAG-Com kann man sicherlich einiges einstellen, aber reicht das? Ich denke da an Zahnriemen und andere "mechanische" Einstellmöglichkeiten.
Danke!
PS: Meine ESP hat die
VAG-Teilenummer "028 130 109 L" und die Bosch-Teilenummer "460 404 992".